Donnerstag, 28. Juni 2012

IL-18D * Romavia * YR-IMM




Als bei Romavia noch Flugzeuge nach meinem Geschmack flogen...Diese IL-18D war mein "Stargast" am Flugfestival Dübendorf 2000, dass anlässlich des Jubiläums 90 Jahre Schweizer Aero Club, veranstaltet wurde. Sie konnte zum Glück als Retter in der Not sehr kurzfristig gechartert werden, als Ersatz für die IL-18 der Phoenix Aviation. Die Romavia IL-18 hatte Baujahr 1967 und war früher die Regierungsmaschine des rumänischen Diktator Ceaușescu. Natürlich machte ich einen Rundflug mit dem "Dampfkessel" mit. Beim zweiten Bild sieht man den Blick auf die mächtigen Iwtschenko AI-20M Turboproptriebwerke mit je 4310 PS. Mich beeindruckte vor allem der Power beim Start und der Hammersound. Auch das Interieur der Kabine auf dem dritten Bild, war genau mein Ding. Auf dem letzten meiner eingescannten Fotos, ist eine der beiden netten Romavia-Hostessen, die uns auf dem Rundflug begleiteten, in der Galley zu sehen.
LSMD / Dübendorf / 16. und 17.06.2000

Sonntag, 24. Juni 2012

BAe-146-200A * Romavia * YR-BEC

Dreimal zeigte sich die hübsche BAe-146 von Romavia auf Charterflügen in Zürich. Gestern kam sie von Simferopol und ging dann leer zurück nach Bukarest.
ZRH / Zürich / 23.06.2012

ATR-72-202 * DanubeWings * OM-VRA

Auf der Charterkette nach Split kam diese schöne ATR-72 der slowakischen DanubeWings zu uns.
ZRH / Zürich / 23.06.2012

A320-231 * Avion Express * WOW air c/s * LY-COS

Dieser A320 gehört der litauischen Avion Express und trägt nun neu die Bemalung der WOW air. Als "WOW Force Two" wird sie auch auf den saisonalen Linienflügen von und nach Keflavik eingesetzt. Den selben Airbus habe ich letztes Jahr als SX-SMV in Fly Hellas Bemalung auf Rhodos aufgenommen.
ZRH / Zürich / 23.06.2012

A319-115CJ * Comlux Aviation Malta * 9H-AVK

Mit Baujahr 2011 ist dieser Airbus Corporate Jet noch ziemlich neu im Geschäft. Er gehört zur Flotte der Comlux Malta und ist hier im Anflug auf die Piste 14.
ZRH / Zürich / 23.06.2012

A319-132 * Royal Jordanian * Oneworld c/s * JY-AYP

Den A319 der Royal Jordanian in der Oneworld-Spezialbemalung habe ich schon einigemale gesehen, aber Gestern konnte ich ihn zum erstenmal schön aufnehmen.
ZRH / Zürich / 23.06.2012

Freitag, 22. Juni 2012

A340-211 * Conviasa * YV1004

Entschuldigt die Qualität des Bildes, aber es ist bis jetzt mein einziges von dem seltenen A340-200 der venezuelanischen Conviasa, bei dem man auch etwas vom Flugzeug erkennen kann. Die "Simòn Bolívar El Libertador" wie der Airbus heißt, ist zur Wartung bei der SR Technics gewesen. Schade das der Flughafen Zürich nicht wie früher die Daten solcher Flugzeuge in den öffentlichen Flugplan eingeben. Deshalb ist für mich dieser Flughafen auch einer der langweiligsten geworden, die es gibt...
ZRH / Zürich / 21.06.2012

Montag, 18. Juni 2012

Mil Mi-9 * German Air Force * SAR c/s * 93+94

Eine alte Bekannte ist wieder aufgetaucht: Der Mil Mi-9 Rumpf, der vor einiger Zeit bei der Skymedia beim Flughafen Zürich im Hangar war, liegt nun in Wallisellen bei der Autohilfe Zürich. Die Geschichte dieses Hubschraubers begann 1983 in der DDR als fliegender Gefechtsstand mit dem Kennzeichen "426" in Basepohl. Später flog sie dann bei der deutschen Luftwaffe mit der Kennung 93+94 bis sie 1994 außer Dienst gestellt wurde. Ob sie dort auch im SAR-Einsatz stand oder die Bemalung einfach später bekam, kann ich nicht sagen. Es bleibt nun zu hoffen, dass diese tolle Maschine wieder aufgebaut und ausgestellt wird oder einen Platz in einem Museum findet.
Wallisellen / 16.06.2012

Sonntag, 17. Juni 2012

Piaggio P.180 Avanti II * Private * VQ-BHO

Hinter dem Kingfisher A330 stand noch diese hübsche Avanti II mit interessantem Kennzeichen aus dem Register von Bermuda.
ZRH / Zürich / 16.06.2012

A330-223 * Kingfisher Airlines * VT-VJO

Die indische Kingfisher Airlines hat drei A330 in Zürich abgestellt. Bei dieser hier wurden sogar die Triebwerke ausgebaut.
ZRH / Zürich / 16.06.2012

Freitag, 15. Juni 2012

Gulfstream IV * Saudia Spezial Flight Services * HZ-AFU

Ein weiterer BizJet der eine Airline-Bemalung trägt, ist diese Gulfstream IV der Saudi Arabian. Sie ist einer meiner ganz grossen Favoriten. Hier stand sie in Genf auf dem Parkplatz, der jeweils während dem Autosalon für Autos gebraucht wird.
GVA / Genf / 01.09.2006

Mittwoch, 6. Juni 2012

Challenger 850 * Yamal Airlines * RA-67219

Ich habe eine Schwäche für BizJets in Airliner-Bemalungen. Diese Challenger 850 macht sich gut in den Farben der Yamal Airlines. Der VIP-Jet flog früher mit der selben Regi für Kolavia und war auch mal in ZRH. Auch wenn mir etwas wirklich "Russisches" besser gefallen hätte, so schafft es die Chali doch noch als "Mini-Highlight" in meinen Blog.
ZRH / Zürich / 06.06.2012

Montag, 4. Juni 2012

B-777-268ER * Saudi Arabian Airlines * HZ-AKF

Heute kam diese schöne Saudi Arabian "Triple Seven" auf einem VIP-Flug bei uns vorbei. Ich hatte einfach nur Glück, dass ich zum Flughafen musste und sie dabei aufnehmen konnte, als sie zum Start rollte.
ZRH / Zürich / 03.06.2012

Jak-42D * Gazpromavia * RA-42439

Eine weitere Jak-42D von Gazpromavia die ich in Zürich erwischte. Sie kam zu Weihnachten 2006 auf Besuch.
ZRH / Zürich / 25.12.2006

Sonntag, 3. Juni 2012

Jak-42D * Gazpromavia * RA-42451

Früher kam Gazpromavia noch mit Flugzeugen nach Zürich, die mein Herz höher Schlagen lassen. Wie diese Jak-42D, die ich in diesem Nightshot, während dem rollen zum Standplatz aufnehmen konnte.
ZRH / Zürich / 10.12.2006

Freitag, 1. Juni 2012

B-737-76N * Gazpromavia * RA-73000

Leider kein russisches Metal mehr aber trotzdem schön und cool ist diese Gazpromavia B-737-700. Ihr Besuch stand im Zusammenhang mit dem EM Fußball-Testspiel zwischen Italien und Russland, dass in Zürich statt fand. Russland gewann übrigens 3 : 0...
ZRH / Zürich / 01.06.2012