Freitag, 31. August 2012

Cessna 550 Citation II * GIO Aviation * Air Medical * S5-BBG

Ich bin nicht der grosse Fan der Cessna Citation, aber diese slowenisch Registrierte der GIO Aviation wird für Air Medical aus Italien eingesetzt und ist natürlich schon heiss.
CFU / Korfu / 03.08.2012

Donnerstag, 30. August 2012

ERJ-135BJ Legacy * Saby Finance * M-NJSS

Diese Legacy ist auch schon für RusJet geflogen. Hier dreht sie zum Start auf die Piste 35 ein.
CFU / Korfu / 03.08.2012

Cessna 337 D Skymaster * Private * F-BVJG

Zu meinen Lieblings Kleinflugzeugen zählt die zweimotorige Cessna 337 Skymaster mit Zug- und Druckpropeller. Nebst dem heißen Sound gefällt mir auch das Doppelleitwerk. Diese hier erwischte ich im Anflug auf Korfu.
CFU / Korfu / 03.08.2012

Dienstag, 28. August 2012

FA-18C Hornet * Swiss Air Force * J-5006



Natürlich war mein Höhepunkt das Display vom F/A-18 Hornet, denn ich brauchte dringend wieder "kernigen" Sound. Eine Formation mit dem PC-7 Team zusammen, eröffnete die Vorführung der Hornet. Beim untersten Bild gefällt mir die "Flimmerspur", die er nachzieht und ich kriegte meinen Sound...
LSZF / Birrfeld / 25.08.2012

Grumman TBM-3E Avenger * Association Charlies Heavy * HB-RDG


Die Avenger von Charlies Heavy hat wieder eine amerikanische Bemalung bekommen und auch noch eine schöne Vorführung geflogen.
LSZF / Birrfeld / 25.08.2012

Montag, 27. August 2012

A320-214 * Edelweiss Air * HB-IJV

Nach den Formationsflügen mit der Patrouille Suisse, zeigte der A320 der Edelweiss Air noch einen eigenen, sehr eindrücklichen Display. Das Bild zeigt den Airbus in einem tollen Winkel beim Vorbeiflug.
LSZF / Birrfeld / 25.08.2012

A320-214 + F-5E Tiger II Patrouille Suisse * Edelweiss Air * HB-IJV



Am Wochenende war das Pistenfest auf dem Flugplatz Birrfeld, der sein 75 Jähriges bestehen feierte.
Zu meinen Highlights zählte dieser Formationsflug der Patrouille Suisse zusammen mit einem Edelweiss Air A320.
LSZF / Birrfeld / 25.08.2012

Donnerstag, 23. August 2012

B-767-3P6ER * Transaero Airlines * EI-UNF

Hinter dieser B-767 der Transaero verbirgt sich eine ex Gulf Air Maschine. Die Boeing 767-300 ist übrigens eines der grössten Flugzeuge, die Korfu anfliegen können.
CFU / Korfu / 02.08.2012

Sikorsky S-76A * Bristow * Turkmenistan Helicopters Ltd. * EZ-S705

Ein Notschuss von einem Brüller: Wir sassen gerade auf einem Schiff als diese Sikorsky S-76 über unsere Köpfe schwebte und Korfu anflog. Ich hatte keine möglichkeit für eine Aufnahme, aber mein Sohn Alexander hat dieses Bild machen können. Der Hubschrauber trägt die Bemalung der britischen Bristow Helicopters, wird aber durch die Turkmenistan Helicopters Ltd. betrieben, wie die Registration zeigt.
CFU / Korfu / 02.08.2012

Mittwoch, 22. August 2012

SA-365N2 Dauphin 2 * Starspeed Ltd. * G-LCPL

Majestätisch schwebte diese Dauphin am "Cafe Royal" vorbei zur Landung ein. Das Cafe auf dem Kanoni Hügel ist zum Spotten am Morgen, die erste Adresse...
CFU / Korfu / 02.08.2012

Beech 200 Super King Air * Jet Executive International * D-IKOB

Auf Korfu kann man sogar die Beech King Air bei der Landung schön aufnehmen, wie diese hier der Jet Executive International die meistens für Ambulanzflüge eingesetzt wird.
CFU / Korfu / 02.08.2012

Dienstag, 21. August 2012

MD-82 * Tend Air * YR-MDK

Ebenfalls aus unserem A320 konnte ich einen Klassiker aufnehmen: Diese MD-82 in der schönen Bemalung der rumänischen Tend Air. Hinter der Maschine mit Baujahr 1982 verbirgt sich eine ex Jetran Air.
CFU / Korfu / 31.07.2012 

BN-2T Islander * CAE Aviation * F-HDEV

Diese Turbinen Islander der Firma CAE Aviation wird für Küsten- und Seeaufklärungsflüge verchartert. Zu diesem Zweck wird seitlich am Rumpf eine FLIR-Kamera installiert und mit den Tanks an den Flügel kann sie über 5 Stunden in der Luft bleiben. Beachte das auf dem Bild die eine Propellerturbine ausgebaut und im Hintergrund das alte Flughafengebäude von Korfu zu sehen ist. Das Foto habe ich kurz nach der Landung aus dem Flugzeug gemacht.
CFU / Korfu / 31.07.2012

Sonntag, 19. August 2012

IL-76TD-90SW * Silk Way Airlines * 4K-AZ101

Das grösste Highlight war aber diese IL-76TD-90SW der Silk Way aus Aserbaidschan. Diese IL-76 ist mit leiseren PS-90A-76 Triebwerken ausgerüstet und kann deshalb uneingeschränkt in den Westen fliegen. Ausserdem hatte sie auch noch den "10 Years in the Sky" Sticker drauf. Die Maschine führte einen Hilfsflug nach Tabriz im Iran durch. Dort gab es in der Nähe ein Erdbeben. Allerdings brauchte ich einige Stunden Geduld, bis ich zu diesem Bild kam, aber es hat sich gelohnt...
ZRH / Zürich / 18.08.2012

ERJ-190ECJ Lineage 1000 * Al Jaber Aviation * A6-AJH

Auch eine Embraer Lineage 1000 der Al Jaber Aviation besuchte heute kurz Zürich. Die Bemalung macht sich wirklich gut auf diesem Flugzeug.
ZRH / Zürich / 18.08.2012

Falcon 2000EX * OPERA Jet * OM-OPF

Diese Falcon 2000EX wird von der slowakischen Opera Jet eingesetzt. Sie rollt hier gerade zu den Standplätzen beim Heliport.
ZRH / Zürich / 18.08.2012