Dienstag, 26. Februar 2013

MD-11F * Catran * Hybrid c/s * N627FE

Die Catran MD-11F erhob sich ja doch noch in die Luft...aber nur auf einen Testflug für seinen neuen Besitzer, die Transmile Air Service.
ZRH / Zürich / 11.04.2005

MD-11F * Catran * Hybrid c/s * N627FE

Zum Thema MD-11 drehe ich mal am Zeitrad zurück ins Jahr 2004. Ehemalige Swissair Piloten waren am Aufbau einer schweizer Fracht-Airlines mit dem Namen: Catran (Commercial Air Transport). Diese ex Swissair MD-11 HB-IWD, die später für Varig flog, wurde zum Vollfrachter umgebaut und nach Zürich überflogen. Die MD-11F trug dann eine Mischbemalung mit Catran-Titel, der blaue Rumpf, Triebwerke und die Winglets waren noch von Varig, sowie im Heck die Logos eines holländischen Blumen-Großhändlers: Sher Flowers und Flowerwings. Leider kam es aber zu keinem Einsatz und die Airline verschwand wieder von der Bildfläche.
ZRH / Zürich / 22.12.2004

Montag, 25. Februar 2013

MD-11F * Avient Aviation * Z-BVT

Ein Highlight der besonderen Art ist dieser MD-11 Frachter der Avient Aviation aus Zimbabwe. Das ich überhaupt ein Bild habe, verdanke ich drei Faktoren: 1. Einem Tipp... 2. Das ich auf der Überlandstrasse war und nicht auf der Autobahn (so konnte ich wenden als sie neben mir landete)...
3. Das ich eine gute Reaktion hatte und es deshalb noch ganz, ganz knapp in das Parkhaus auf die achte Ebene schaffte um dieses Foto zu machen... Der heiße 11er wurde bei der Werft parkiert und soll für ein Triebwerkwechsel zur SR Technics gekommen sein.
ZRH / Zürich / 24.02.2013

B-737-7FD * C-40B BBJ * United States Air Force USAF * 02-0042


Die zweite US Air Force BBJ trug eine sehr diskrete Bemalung. Es handelt sich um eine C-40B. Bei schönstem Wetter verließ sie Zürich am Sonntag. Das untere Bild gefällt mir besonders wegen dem Blickwinkel. Sie war auch mein persönlicher Schlusspunkt für das gelungene WEF 2013.
ZRH / Zürich / 27.01.2013

Global 6000 * WCA Holdings IV LLC * N381GX

Dies ist die allererste Global 6000. Sie wurde aus einer Global Express XRS umgebaut und hat die Konstruktionsnummer 9381. Das Flugzeug wurde von Bombardier auf allen grossen Airshows der Welt als Demonstrator vor-gestellt und trägt deshalb auch die Werkslackierung mit Global 6000 Schriftzug.
ZRH / Zürich / 27.01.2013

Sonntag, 24. Februar 2013

B-737-7DM * C-40C BBJ * United States Air Force USAF * 05-0932

Die Sonne war bereits hinter dem Horizont verschwunden, als sich die United States of America C-40C (die USAF-Bezeichnung für den BBJ) auf den Weg machte.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

EC-135T2 * Wucher Helicopter GmbH * OE-XQK


Dieser hübsche Eurocopter der österreichischen Wucher GmbH machte einen kurzen Stopp beim Heliport. Der Abflug war dann auch sehr Speziell, wie man im unteren Bild erkennen kann.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Falcon 2000LX * Inteligo Bank Ltd. * N716CG

Die Falcon 2000LX macht eine gute Falle im Sonnenuntergang mit ihren Winglets.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Gulfstream G450 * Mexican Navy * XC-LMF

Ein weiteres WEF-Highlight ist diese Gulfstream G450 der mexikanischen Marine.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

A319-131 * British Airways * The Golden Dove c/s * G-EUOH

Eine goldene Taube von British Airways kam auch noch bei diesem tollen Licht.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

B-737-7HF BBJ * Hanwha Chemical Corp. * HL7227


Dies ist einer meiner Lieblings-BBJ's. Zum einen weil er aus Südkorea kommt und zum anderen weil er mit diesem Orange eine sehr untypische Bemalung für ein Firmenflugzeug hat. Die HL7227 war auch schon letztes Jahr während dem WEF zu Besuch. Dieses Jahr konnte ich sie bei bestem Wetter bei der Landung aufnehmen. Im unteren Bild rollt sie zum Start mit den letzten Sonnenstrahlen.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Gulfstream IV * C I T Leasing Corp. * N407NS

Die grün / goldene Bemalung steht dieser Gulfstream IV wirklich besonders gut.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Gulfstream IV-SP * Key Air * N303TP

Eine Gulfstream IV-SP der amerikanischen Key Air bei schönstem Wetter im Anflug.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

A320-232 * Royal Jordanian * JY-AYR

Die tolle Bemalung der Royal Jordanian kommt bei solchen Licht-verhältnissen besonders zur Geltung.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Samstag, 23. Februar 2013

Global 6000 * NetJets * N160QS

Aus Marketinggründen werden neu gebaute Global Express XRS nun als Global 6000 verkauft. Weil Bombardier zwei neue Typen, die Global 7000 sowie die Global 8000 auf den Markt bringen will und die Global 5000 auch am produzieren ist, passte die XRS nicht mehr ins Familien-konzept. Dies hier ist die erste Global 6000 die NetJets im November 2012 geliefert bekam.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Global Express XRS * ExecuJet Scandinavia AS * Lukoil c/s * OY-LUK

Dieser Global Express wird von ExecuJet Scandinavia betrieben. Die Bemalung und das Kennzeichen zeigen auch für welche Firma: Lukoil ist der größte russische Ölkonzern. Das WEF-Highlight ist hier im Anflug auf die Piste 14.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Challenger 300 * ElitAvia * S5-ADE

Aus Slowenien kam diese Challenger 300 als weiterer Besucher für das Forum in Davos.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Global Express * Glen Eagles RCH LLC * M-YFLY

Eine interessante Bemalung und eine interessante Registration hat dieser Global Express.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Falcon 7X * Flying Service NV * OO-IDY

Diese belgische Falcon 7X hat eine wunderbare Bemalung. Vor allem gefällt mir beim Cockpit das langgezogene Schwarz. Die Maschine ist ein weiteres WEF-Highlight für mich.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Freitag, 22. Februar 2013

A330-223 * Edelweiss Air * HB-IQI

Ein wunderbares Bild vom Edelweiss A330-200 im Anflug auf die Piste 14
ZRH / Zürich / 26.01.2013

B-737-8HC * SunExpress * TC-SNN

Mit diesem Licht sieht auch eine SunExpress Boeing 737-800 sehr schön aus.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Falcon 900EX * Unijet SA * F-HAXA

Diese Falcon 900EX wird von der Unijet für die AXA Versicherung betrieben, wie man auch schön am Kennzeichen sehen kann.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

A330-202 * Qatar Airways * A7-ACM

Diese Qatar Airways A330 hat zwar nichts mit dem WEF zu tun, aber das Wetter war so schön, dass man einfach "knipsen" musste...
ZRH / Zürich / 26.01.2013

A320-214CJ Prestige * Comlux Aviation Malta * 9H-AWK

Am Nachmittag verzog sich der Hochnebel und es wurde ein wunderschöner WEF-Tag. Der Schnee macht die Bilder noch schöner. Hier ist die herrliche A320 CJ Prestige der Comlux Aviation Malta im Anflug auf die Piste 14.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Gulfstream G650 * Wal-Mart Aviation * N762MS

Und gleich noch eine brandneue Gulfstream G650. Sie gehört dem gigantischen amerikanischen Detailhandelkonzern Wal-Mart. Diese Firma beschäftigt weltweit über zwei Millionen Angestellte... Hier rollt die Maschine an dem grauen Morgen, zur Piste 28.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Donnerstag, 21. Februar 2013

Gulfstream G650 * Katten Muchin Rosenman LLP * N524EA

Dies ist meine allererste Gulfstream G650. Die brandneue Maschine gehört Katten Muchin Rosenmann, einem grossen Anwaltsbüro. Irgend etwas gefällt mir aber an diesem Flugzeug nicht...Ich finde das die G650 den Charme ihrer Vorgängerinnen nicht erreicht und viel zu "Plump" aussieht. Das Fahrwerk ist mir auch zu kurz geraten.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Challenger 850 * Air X Executive Jets GmbH * D-AJOY

Eine Challenger 850 als BizJet, sieht immer heiss aus. Diese hier mit deutscher Registration rollt gerade zu ihrem Standplatz.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Gulfstream G550 * Chevron USA Inc. * N443M

Diese Gulfstream G550 gehört dem riesigen amerikanischen Energie-konzern Chevron.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Global Express * CaterhamJet * Air Asia * 9M-CJG

Ein weiteres WEF-Highlight war für mich diese malaysische Global Express, die von CaterhamJet zusammen mit Air Asia betrieben wird.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Mittwoch, 20. Februar 2013

Falcon 900EX * Government of Libya * 5A-DCU

Am Samstagmorgen erwischte ich einen weiteren Brüller. Diese Falcon 900EX gehört der Regierung von Libyen, dessen WEF-Delegation hier wieder abfliegt. Beachte neben der Einstiegstüre die neue Landesflagge.
ZRH / Zürich / 26.01.2013

Dienstag, 19. Februar 2013

Agusta AW139 * Swiss-Jet AG * Air Engiadina AG * HB-ZUU

Ein ganz heißer Hubschrauber mit gutem Sound ist die Agusta AW139. Diese hier gehört der Swiss-Jet und ist mit Schneeski's am Fahrwerk ausgerüstet. Soeben ist sie abgehoben zu einem weiteren WEF-Taxi-Flug nach Davos.
ZRH / Zürich / 25.01.2013

Falcon 900C * Corporate Jets XXI SA * EC-KFA

Die spanische Falcon 900 ist gerade auf der Piste 28 gestartet und sticht in den grauen Himmel.
ZRH / Zürich / 25.01.2013

Gulfstream V * NT Air Inc. * N16NK

Diese hübsche Gulfstream V war für mich neu. Schön sieht man hier auch die Schubumkehrklappen ausgefahren.
ZRH / Zürich / 25.01.2013

Montag, 18. Februar 2013

Bell 430 * Whitewind * C-FWLS

Es ist nur ein "Notschuss", aber was für einer...Diese kanadische Bell 430 der Whitewind hat den Heliport aus Richtung Kloten überflogen und kurz danach das Fahrwerk eingezogen. Ob sie auch ein WEF-Besucher war, kann ich nicht sagen, aber für mich ist sie ein Brüller.
ZRH / Zürich / 25.01.2013

Sonntag, 17. Februar 2013

IL-96-300 * Rossija * Russia State Transport Company * RA-96018


Mit dieser IL-96-300 der Rossija, verliessen die letzten Beteiligten der russischen WEF-Delegation, die Schweiz. Ist einfach eine schöne Maschine.
ZRH / Zürich / 25.01.2013

Falcon 50 * Royal Moroccan Air Force * CN-ANO

Ich bin ein großer Fan der Falcon 50. Besonders gefällt mir, dass die elegante Französin dreimotorig ist. Die Maschine hier gehört der marokkanischen Luftwaffe und hat Baujahr 1980. Beachte die Ersatzteile wie das Radome oder die Triebwerksverkleidung, die nicht die schöne Bemalung darauf haben. Diese Falcon ist für mich ganz klar einer der Höhepunkte am diesjährigen WEF.
ZRH / Zürich / 25.01.2013

Gulfstream G550 * Tanzania Government * 5H-ONE

Die "Tanzania One" gehört zu meinen heimlichen Lieblingen, weil sie so ein herrlicher Exote ist.
ZRH / Zürich / 25.01.2013

EC-120B Colibri * Heli-Lausanne SA * new c/s * HB-ZCA

Ob dieser Colibri der Heli-Lausanne auch zu den WEF-Besuchern zählt, kann ich nicht sagen. Ich habe diesen EC-120 schon mal aufgenommen und da hatte er noch andere Farben. Jetzt trägt er diese tolle Bemalung. Beachte auch im Heli-Lausanne Logo die Mil Mi-8 Umrisse...
ZRH / Zürich / 25.01.2013 

Falcon 900 * Fisher Scientific International Inc. * N298W

Ein weitere WEF-Besucher verlässt das winterliche Zürich.
ZRH / Zürich / 25.01.2013

Sikorsky S-76B * Swift Copters SA * Sikornir SA * HB-ZMS

Zu einem WEF gehört einfach auch Heli-Traffic. Hier erwischte ich gerade noch eine Sikorsky S-76B beim Start. Mir gefällt dieser Hubschrauber gut, bis auf das Fahrwerk, welches ich immer als etwas zu klein erachte.
ZRH / Zürich / 25.01.2013

Samstag, 16. Februar 2013

IL-76MD * Russia Air Force * 224th Flight Unit * RA-78796


Naja, die zweite russische "Beauty" bräuchte ein neues "Make-up"...
Diese total verwaschene IL-76MD holte die restlichen Limousinen ab. Der Frontschuss oben gefällt mir besonders gut, weil er nicht nur die Dimension sondern auch die typisch russische Bauweise dieses Transporters zeigt. Auch sie startete auf der Piste 28 mit dem herrlichen Donnersound und bei ihr drückte sogar etwas die Sonne. Diese IL-76 ist genau mein Ding...
ZRH / Zürich / 25.01.2013

A319-133X CJ * German Air Force * 15+02

Ein weiterer WEF-Gast war diese A319 CJ der deutschen Luftwaffe. Hier rollt der Airbus nach der Landung zu seinem Standplatz.
ZRH / Zürich / 25.01.2013

IL-76MD * Russia Air Force * 224th Flight Unit * RA-76686


Der Fuhrpark der russischen Delegation musste wieder abgeholt werden. Diesen Job erledigten zwei Schönheiten der russischen Luftwaffe in Form von IL-76MD der 224th Flight Unit. Die erste "Beauty" sah sehr gepflegt aus, einzig das äussere Triebwerk war offensichtlich von einer anderen IL-76, da die Verkleidung ein deutlich helleres Grau hatte, als die Triebwerks-aufhängung am Flügel. Dies ist aber ganz normal bei Militärmaschinen - es muss nicht gut aussehen sondern es muss gut funktionieren. Der Donnervogel ging schön flach auf der Piste 28 raus - natürlich mit meinem Lieblingssound...
ZRH / Zürich / 25.01.2013

Freitag, 15. Februar 2013

Gulfstream G450 * Jordanian Government * VQ-BCE

Zur Flotte der jordanischen Regierung gehört auch diese Gulfstream G450. Die Maschine wurde von einigen Fahrzeugen der Sicherheitskräfte bis zum Standplatz verfolgt.
ZRH / Zürich / 25.01.2013