Freitag, 31. Januar 2014

B-767-32L ER * Azerbaijan Airlines * new c/s * 4K-AI01


Ein riesen Brüller ist die neue Bemalung der Azerbaijan Airlines. Ich wollte "Baku-1" an diesem WEF unbedingt vor der Linse haben und wie man sieht, gelang es mir auch... Beachte, dass diese VIP-767 auf dem Rumpf eine Antennenverkleidung hat, bei der es davor und dahinter je ein rotes Blitzlicht hat. Sie war eindeutig ein Höhepunkt.
ZRH / Zürich / 24.01.2014

A330-223F * Malaysia Airlines Cargo * 9M-MUC


Nichts mit dem WEF hatte dieser A330-200 Frachter der Malaysia Cargo zu tun. Der tolle Airbus kam auf dem Frachtkurs der Turkish Cargo zum Einsatz. Deutlich sieht man die "Wulst" unter dem Bug, die es zur Fahrwerksverlängerung brauchte, damit der A330 Frachter gerade stehen kann.
ZRH / Zürich / 24.01.2014

Gulfstream G550 * UTair Aviation * Jet Air Group * RA-10203

Ein klarer und heißer WEF-Gast ist diese russische Gulfstream G550 gewesen. Die Maschine wird von UTair mit RA-Registration eingesetzt und macht hier während der Landung eine gute Falle.
ZRH / Zürich / 24.01.2014

PC-12M Eagle * Armasuisse * HB-FOG

Kurz darauf schwebte auch noch die PC-12M Eagle der Armasuisse in Kloten ein. Diese Maschine wird primär auf Testflügen für das FLORAKO-Radarsystem eingesetzt.
ZRH / Zürich / 24.01.2014

Donnerstag, 30. Januar 2014

Beech 350C Super King Air * Swiss Air Force * T-721

Die Schweizer Luftwaffe betreibt diese Super King Air hauptsächlich für Swisstopo Flüge aber manchmal auch für VIP Einsätze. Hier stattet die Maschine dem Flughafen Zürich einen Besuch während dem WEF ab.
ZRH / Zürich / 24.01.2014

Mittwoch, 29. Januar 2014

B-737-7DM * C-40B BBJ * United States Air Force USAF * 01-0041


Mit diesem schönen BBJ (C-40B) kam ein erster Teil der amerikanischen Delegation ans WEF. Die Bilder bei der Landung gefallen mir wirklich sehr gut.
ZRH / Zürich / 24.01.2014

Cessna 560XL Citation * Silesia Air * OK-SLX

Ich bin nicht gerade der Citation-Fan, aber diese tschechische von Silesia Air ist wirklich sehr hüsbsch.
ZRH / Zürich / 24.01.2014

ERJ-135BJ Legacy 600 * Empire Aviation Group * A6-VAS

Dieser schöne arabische Legacy 600, hat hier gerade bei leichtem Schneeschauer auf der Piste 14 aufgesetzt. Später ging er mir bei schönstem Wetter, ganz knapp durch die Lappen.
ZRH / Zürich / 24.01.2014

A340-541 * Qatar Amiri Flight * A7-HHH

Obwohl diese A340-500 eine Staatskarosse ist und für Qatar Amiri Flight fliegt, hat sie nichts mit dem WEF zu tun. Sie ist zur Wartung bei der SRT und ging hier auf einen kleinen Testflug.
ZRH / Zürich / 23.01.2014

Dienstag, 28. Januar 2014

Falcon 7X * TAG Aviation Espana * EC-LLV

Diese Falcon 7X der TAG Aviation Espana war für mich neu. Die Falcon ist hier auf dem Weg zum Pistenende 28 und das Wetter ist auch nicht besser.
ZRH / Zürich / 23.01.2014

ERJ-135BJ Legacy 650 * Air Charter Scotland Ltd. * G-SUGA

Eine schöne Embraer Legacy 650 fliegt für Air Charter Scotland. Hier rollt sie nach der Landung zu ihrem Standplatz.
ZRH / Zürich / 23.01.2014

B-737-7DF BBJ * Royal Australian Air Force * A36-002

Besser konnte ich den BBJ der Australischen Luftwaffe nicht aufnehmen, am diesjährigen WEF...
ZRH / Zürich / 23.01.2014

Falcon 900EXE * Bank of America NA * N47EG

Das Wetter war am Anfang vom WEF nicht wirklich gut. Diese Falcon 900EXE ist mit Winglets ausgerüstet und fliegt für die Bank of America.
ZRH / Zürich / 23.01.2014

Falcon 50EX * Charter Air Ltd. * M-VGIN

Die Falcon 50 ist für mich einer der schönsten BizJets die es gibt. Diese hier gehört der Charter Air Ltd. und ist im Isle of Man Register angemeldet.
ZRH / Zürich / 23.01.2014

Montag, 27. Januar 2014

EC-155B1 * Heli Securite Helicopter Airline * F-GVGT

Ganz schön war am Abend noch der Besuch dieses französischen EC-155. Bei ihm bin ich aber auch nicht sicher, ob es ein WEF-Besucher ist oder einfach eine Zwischenlandung. Heiss ist das Teil aber sowieso...
ZRH / Zürich / 22.01.2014

Cessna 650 Citation VII * Raya Jet * JY-RYN

Diese Cessna 650 Citation VII aus Jordanien, hat auch mit dem WEF zu tun, wenn auch nicht direkt. Sie wurde an den Waldrand beim Rollweg zur Piste 10 um parkiert, damit mehr Standplätze für die Besucher zur Verfügung standen.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

ERJ-135BJ Legacy 600 * TAG Aviation UK * G-RHMS

Diese Embraer Legacy 600 brachte aber ganz bestimmt Gäste ans Forum. Sie wird von TAG Aviation UK betrieben.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

CRJ-700 * Consolidated Contractors Company * VP-BCL

Ebenfalls bei der Landung erwischte ich diese CRJ-700. Die Maschine stand schon im Dezember 2013 längere Zeit in Zürich, dort habe ich sie aber verpasst. Ob sie auch ein WEF Besucher ist, weis ich nicht.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

Sonntag, 26. Januar 2014

IL-62M * Ukraine Government * Ukraina Aviapredpriatie * UR-86528

Ich muss noch einen von der Ukraine Government nachliefern: Ich habe noch selten einen solchen harten Bugradaufsetzer gesehen, wie bei der IL-62M. Die haben das Ding einfach auf die Piste geknallt...
ZRH / Zürich / 22.01.2014

Freitag, 24. Januar 2014

IL-62M * Ukraine Government * Ukraina Aviapredpriatie * UR-86528



Aber der absolute "Overkill" war die IL-62M der Ukrainischen Regierungsflotte. Ich hätte nicht gedacht, das ich nochmals die schöne "Russin" sehen würde. Deshalb bin ich extra für die Landung neben die Piste 14 gegangen um diese Bilder zu machen. Das unterste Bild ist beim Start auf der Piste 28. Was für ein Anblick und was für eine "Musik". Für mich ist Sie der WEF-Brüller...
ZRH / Zürich / 22.01.2014

B-757-225 * Mexican Air Force * new c/s * XC-UJM

Eigentlich ist die Boeing 757-200 der Mexikanischen Luftwaffe ein Stammgast am WEF aber mit der gelungenen neuen Bemalung und den Winglets ist sie ein Highlight geworden.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

A318-112 Elite * Al Jaber Aviation * A6-AJC

Ganz hübsch finde ich diese A318 Elite der arabischen Al Jaber Aviation, denn die A318 ist ja auch eher ein seltenes "Vögelchen"...
ZRH / Zürich / 22.01.2014

* WEF-Impression *

Eine WEF-Impression, die schon fast Geschichtsträchtig ist: Nicht nur das die Ramp voll ist sondern weil die Israelische Maschine neben der Iranischen parkiert wurde.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

A330-243 Prestige * Government of Kazakhstan * Comlux c/s * UP-A3001


Ein nächster Höhepunkt am WEF 2014, war dieser A330-200 Prestige der für die Regierung von Kasachstan fliegt. Der Airbus trägt die Bemalung von Comlux Kasachstan und hat eine VIP-Konfiguration an Bord.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

Donnerstag, 23. Januar 2014

BAe-125-800XP * VIP Wings * OM-OIG

Die BAe-125 gefällt mir einfach. Die hier kommt aus der Slowakei und hat gerade die Schubumkehrklappen geöffnet.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

B-737-958ER * EL AL Israel Airlines * 4X-EHA

Auf den ersten Blick ist dies eine ganz normale EL AL Maschine, aber erstens ist sie eine fast brandneue Boeing 737-900 ER, die erst im Oktober letzten Jahres abgeliefert wurde und zweitens brachte sie die Israelische Delegation ans WEF.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

A321-231 * Islamic Republic Of Iran * Meraj Air * EP-AGB

Ein Highlight am diesjährigen WEF ist ganz klar dieser Airbus 321-200 der die Delegation aus dem Iran brachte. Mein Entscheid, vor der Landung des Airbus die Seite zu wechseln, hat sich gelohnt, denn so hatte er die dunklen Wolken im Hintergrund.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

Gulfstream G550 * Orgjet A.V.V. * Petroff Air * P4-PPP

Obwohl man von dieser Maschine mit dieser Registration im Moment fast keine Bilder findet, ist sie eine alte Bekannte: Es handelt sich um die ex P4-TPS von Petroff Air. Die Gulfstream G550 wurde im Register von Aruba am 15. Januar 2014 um registriert auf P4-PPP. Operiert wird die "Gulfi" von Orgjet.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

Learjet 31A * Avies * ES-PVH

Ein WEF-Besucher aus Estland, war dieser hübsche Learjet 31A der Firma Avies.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

Gulfstream G550 * Google Inc. * N904G

Diese Gulfstream G550 gehört der Google Inc. und ist hier im Anflug auf die Piste 14.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

Gulfstream G550 * Alcoa Inc. * N890A

Ich bin natürlich am Event der Evente, dem World Economic Forum (WEF) auch wieder aktiv. In den Blog hänge ich aber nicht jede Maschine die ich vor der Linse hatte, sondern nur solche die ich speziell finde, wie zum Beispiel diese Gulfstream G550.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

BAe Jetstream 31 * AIS Airlines * PH-DCI

Diese hübsche Jetstream 31 der holländischen AIS Airlines fliegt seit dem 13. Januar den werktäglichen Linienflug zwischen Zürich und Münster/Osnabrück.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

Mittwoch, 22. Januar 2014

A330-343X * Swiss * HB-JHM

Ups, bei diesem Swiss A330-300 hat sich die orange Enteisungsflüssigkeit aber schön über den Rumpf verteilt. Sieht aber irgend wie noch cool aus.
ZRH / Zürich / 22.01.2014

Samstag, 18. Januar 2014

B-747-4B5 * Republic of Korea Air Force * 10001


Die "Korea Air Force One" brachte die Südkoreanische Präsidentin zu einem Staatsbesuch in die Schweiz. Während dem rollen, wurden die beiden Nationalflaggen durch den Cockpit-Notausstieg gehisst. Hinter dem schönen Jumbo Jet verbirgt sich die ehemalige HL7465, die schon früher als VIP-Maschine in Korean Air Farben verwendet wurde und auch schon in Zürich war. Schon vor dem WEF haben wir nun ein schönes Highlight in Form dieser Staatsmaschine gekriegt.
ZRH / Zürich / 18.01.2014

Mittwoch, 1. Januar 2014

A380-861 * Emirates * Expo 2020 st. * A6-EDS


Heute war auch die erste "offizielle" Ankunft eines A380 Linienfluges von Emirates in Zürich. Während bei der Landung das Licht noch eher dürftig war, zeigte sich das Wetter beim Start von seiner besten Seite.
ZRH / Zürich / 01.01.2014

ERJ-190ECJ Lineage 1000 * Dalia Air * CN-SHS

Das Flaggschiff der marokkanischen Dalia Air, ist diese Embraer Lineage 1000. Die Maschine hat eine VIP- Bestuhlung für 19 Passagiere. Mir gefällt die Bemalung wirklich besonders gut.
ZRH / Zürich / 01.01.2014

A319-114 * Lufthansa * LU c/s * D-AILU

Heute war die "LU" von Lufthansa auf Besuch. Mir gefällt besonders der Vogel vorne bei der Einstiegstüre. Mit Baujahr 1997 ist dieser Airbus 319 auch nicht mehr der Jüngste.
ZRH / Zürich / 01.01.2014