Mittwoch, 26. Februar 2014

B-707-330B * Lowa Ltd. * N88ZL

Ein weiteres Brüller-Foto von 1990, dass ich bei der Jet Aviation in Basel machen konnte. Diese schöne Boeing 707 mit Baujahr 1965, wurde schon damals von der Lowa Ltd. eingesetzt. Später wurde die Schönheit um lackiert und bekam auch andere Triebwerke. Bis heute steht sie in Opa Locka, Miami und wartet auf einen nächsten Teil ihrer Geschichte.
BSL / Basel / 04.1990

B-727-193 * Pinecroft Ltd. * VR-CBV

Ich habe wieder einige alte Fotos eingescannt. Dieses Bild habe ich vor 24 Jahren in Basel gemacht. Damals konnte ich mit einem Kollegen bei der Jet Aviation in den Hangar oder aufs Vorfeld und wenn man nett gefragt hatte, konnte man ohne Probleme auch fotografieren, wie zum Beispiel diese B-727-193 der Pinecroft Ltd.. Die Maschine wurde für Rifaat al Assad eingesetzt, den jüngeren Bruder des damaligen Syrischen Präsidenten Hafez al Assad. Später wurde diese kurze 727 nach Tatarstan verkauft.
BSL / Basel / 04.1990

Montag, 24. Februar 2014

An-72-100D * Atlantic Airlines * ES-NOI

Im Dezember 2005 kam ich nochmals in den Genuss einer kleinen STOL-Antonow, diesmal war es aber eine An-72-100D der Atlantic Airlines mit Estnischer Registration. Auch hier musste ich einen Nightshot machen. Beachte im Hintergrund die Weihnachtsbäume im Terminal, passend zu dem Geschenk im Vordergrund.
ZRH / Zürich / 23.12.2005

Sonntag, 23. Februar 2014

An-74T * Antonov Airlines * UR-74010

Die An-74T verließ Zürich am nächsten Tag wieder Richtung Kiew und die in der Nachtschicht reparierte An-124 konnte auch wieder abfliegen. Es war toll, die hübsche kleine Antonow so nahe zu sehen.
ZRH / Zürich / 23.10.2005  

An-74T * Antonov Airlines * UR-74010

Die Cavok An-74 hat mich animiert, mal in meinem Archiv zu stöbern. Diese An-74T der Antonov Airlines besuchte Zürich im Oktober 2005 und zwar als "Werkstattflugzeug" für die liegen gebliebene An-124 UR-82008 der selben Airline. Das Bild entstand bei Regen und ich mag mich noch gut erinnern, wie die Mechaniker in der Nacht an der An-124 im Vorflügelbereich herum hämmerten...
ZRH / Zürich / 22.10.2005

Donnerstag, 20. Februar 2014

EMB-500 Phenom 100 * Luxwing Ltd. * 9H-FOM

Zum Abschluss des diesjährigen World Economic Forum's habe ich noch diesen hübschen kleinen Embraer Phenom 100 aus Malta.
ZRH / Zürich / 26.01.2014

Gulfstream G650 * NAS National Air Services * N44KJ

Diese Gulfstream G650 ist brandneu, denn sie wurde erst am 24.12.2013 an National Air Service (NAS) abgeliefert. Hier kommt die schnittige Gulfstream zur Landung auf der Piste 28 rein, um Gäste vom WEF abzuholen.
ZRH / Zürich / 26.01.2014

Global Express * Paramount Pictures * N6VB

Dieser interessante Global Express gehört der Paramount Pictures. Der Elegante BizJet rollt hier zun Start.
ZRH / Zürich / 26.02.2014

Mittwoch, 19. Februar 2014

Global Express XRS * YYA Aviation Ltd. * M-ASRI

Eine wirklich schöne Bemalung hat diese M-Registrierte Global Express, die auf ihre WEF-Passagiere wartet.
ZRH / Zürich / 26.01.2014

Learjet 60 * Khors Aircompany * UR-NAC

Interessant war auch dieser Learjet 60 aus der Ukraine.
ZRH / Zürich / 26.01.2014

Falcon 7X * Flying Group * OO-NAD

Diese schöne belgische Falcon 7X gehört der Flying Group aus Antwerpen.
ZRH / Zürich / 26.01.2014

Global Express * Citigroup Corporate Av. * N1812C

Es war ein Kommen und Gehen der WEF-Jets, hier rollt ein Global Express zum Start auf der Piste 28.
ZRH / Zürich / 26.01.2014

ERJ-170STD * HOP! * F-HBXI

Auch die kurze Embraer in der HOP! Bemalung habe ich nun noch gekriegt.
ZRH / Zürich / 26.01.2014

Dienstag, 18. Februar 2014

Challenger 604 * Fly International Airways * TS-IAM

Auch eine Tunesische Challenger 604, ist eher selten in Zürich anzutreffen. Diese hier zählt klar zu den WEF-Gästen.
ZRH / Zürich / 26.01.2014

Falcon 2000 * Fly Executive Ltd. * OD-ONE

Eher selten sind BizJets aus dem Libanon anzutreffen. Hier ist eine Falcon 2000 in Zürich zu Besuch gewesen.
ZRH / Zürich / 26.01.2014

Global Express XRS * AVWest Pty. Ltd. * N709FG

Auch diese Global Express konnte ich bei schönstem Wetter aufnehmen.
ZRH / Zürich / 26.01.2014

Gulfstream G400 * Advanced Air Management Inc.* N721BS

Sehr schön ist auch diese Gulfstream G400 der Advandced Air.
ZRH / Zürich / 26.01.2014

Agusta AW109SP * Skymedia AG * Blue Bird Aviation Ltd. UK * HB-ZPX

WEF bedeutet auch jeweils starke Aktivitäten beim Heliport. Dort erwischte ich diese Agusta AW109SP der Skymedia.
ZRH / Zürich / 26.01.2014

Sonntag, 16. Februar 2014

An-74TK-100 * Cavok Air * UR-CKC



Das hier ist der absolute Brüller, der heute in Zürich war und ein erstes Super-Highlight für's 2014. Die Antonov An-74TK-100 der ukrainischen Cavok Air in dieser Hammer-Bemalung, kam auf einem Frachtcharter vorbei. Nachdem sie mehrmals angekündigt war, hat's endlich geklappt. Bei bestem Wetter kam sie nun nach ZRH. Beim mittleren Foto sieht man schön, dass sie nur mit einem Triebwerk am rollen war, nach der Landung. Was für ein Anblick und was für ein Sound... Beim untersten Bild erkennt man schön die riesigen Hauptfahrwerkstore, die sie hat. Was für ein Tag für mich...
ZRH / Zürich / 15.02.2014

Samstag, 15. Februar 2014

Lockheed C-130H Hercules * Royal Air Force of Oman * 501


Jetzt kommt schon ein Brüller: Bei schönstem Wetter beehrte uns heute diese C-130 Hercules der Royal Air Force of Oman. Mit dieser wunderschönen Tarnung, bei dem Licht und mit diesem super Sound donnerte sie auf der Piste 28 raus. Aber trotzdem ist sie immer noch nicht das Beste, was heute da war...
ZRH / Zürich / 15.02.2014

A319-115CJ * K5-Aviation * D-ALXX

Ich würde sagen ein erster Höhepunkt am heutigen Tag war dieser schöne A319CJ der K5-Aviation. Der VIP-Airbus war vorher als 9H-ALX registriert und flog für Comlux Malta.
ZRH / Zürich / 15.02.2014

A319-131 * Air Serbia * YU-APC

Weiter geht es mit diesem A319 der Air Serbia bei schönstem Wetter. Neu hat der Airbus nun unter dem Cockpit einen Namen gekriegt und zwar kein geringerer als: "Novak Djokovic".
ZRH / Zürich / 15.02.2014

Global 6000 * VistaJet * 9H-OPE

Ein weiterer schöner BizJet, ist dieser Global 6000 der VistaJet, mit schöner Bemalung im Heck.
ZRH / Zürich / 15.02.2014

Gulfstream G550 * NetJets Europe * CS-DKK

Weiter geht's mit dieser NetJets Gulfstream G550, die offensichtlich einen grünen Ersatz-Winglet bekommen hat, der noch nicht gespritzt wurde.
ZRH / Zürich / 15.02.2014

B-767-424ER * United Airlines * Star Alliance c/s * N76055

So ich muss wieder Fotos einschieben und einen kleinen WEF-Stopp machen. Der heutige Tag war ein ganz besonders guter in Zürich. Beginnen möchte ich mit dieser B-767-400ER der United in Star Alliance Farben, die hier kurz vor dem abheben ist.
ZRH / Zürich / 15.02.2014

B-737-7JR BBJ * Starflight Express * N92SR

Und gleich noch ein schöner BBJ im Anflug auf die Piste 14. Die Sonne war zwar wieder weg aber die dunklen Wolken machen sich auch sehr gut im Hintergrund.
ZRH / Zürich / 25.01.2014

B-737-7DM * C-40C BBJ * United States Air Force USAF * 05-0730

Dann machte ich einen weiteren Standortwechsel und ging in den Anflug. Kaum dort angekommen ist mir in der wieder aufgetauchten Sonne, diese C-40C (BBJ) der USAF vor der Linse durchgeflogen. Einfach herrlich und alles Richtig gemacht...
ZRH / Zürich / 25.01.2014

Gulfstream G550 * 3M Company * N63M

Ein echtes Action-Bild von einer Gulfstream G550 beim Start. Diese hier gehört der 3M Company und geht herrlich Flach auf der Piste 28 raus.
ZRH / Zürich / 25.01.2014

Challenger 604 * Key Air Inc. * Aero Ventures 5 LLC * N604AV

Sehr farbenfroh zeigte sich diese Challenger 604 am diesjährigen WEF. Betrieben wird die "Challi" von Key Air Inc.
ZRH / Zürich / 25.01.2014

PC-12 * CCH Way Ltd.* M-ZUMO

Ein sehr schöne PC-12 war diese M-Registrierte. Ob sie auch als WEF-Gast hier war, weiss ich nicht.
ZRH / Zürich / 25.01.2014

Challenger 850 * Airzena Georgian Airways * 4L-GAA

Die Georgische Delegation kam mit dieser schönen Challenger 850 der Airzena ans WEF. Beim Start auf der Piste 28, ging die Maschine schön flach raus wie man sieht...
ZRH / Zürich / 25.01.2014

Freitag, 14. Februar 2014

Challenger 605 * TAG Aviation * A9C-ACE

Ein weiterer World Economic Forum-Gast war dieser Challenger 605 aus Bahrain, der hier gerade auf der Piste 28 startet.
ZRH / Zürich / 25.01.2014

Global 6000 * Execujet Middle East * A6-MHA

Auf diesem Bild kann man die schöne Form einer Global 6000 gut erkennen. Die Maschine gehört Execujet Middle East aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.
ZRH / Zürich / 25.01.2014

B-737-548 * Ukraine International Airlines * hybrid c/s * UR-GBE

Diese Ukraine International Airlines B-737-500 trägt eine Hybrid-Bemalung, weil es sich um eine ex AeroSvit Maschine handelte.
ZRH / Zürich / 25.01.2014

ERJ-190STD * HOP! * F-HBLI

Während dem WEF konnte ich auch meine erste HOP! Embraer aufnehmen. HOP! ist eine Tochtergesellschaft der Air France und unter anderem aus der Régional  hervor gegangen.
ZRH / Zürich / 25.01.2014

B-737-74V BBJ * Colombian Air Force * FAC-0001


Ein weiterer WEF-Gast verlässt Zürich. Dieser BBJ der Kolumbianischen Luftwaffe konnte ich noch nie so schön aufnehmen. Auch das untere Bild gefällt mir, weil es die Eleganz dieser Maschine zeigt. Beachte auch unter dem Rumpf die Verkleidung für die elektronische Abwehr.
ZRH / Zürich / 25.01.2014

Donnerstag, 13. Februar 2014

A319-132 * Germanwings * new c/s * D-AGWC

Diese A319 hat zwar nichts mit dem WEF zu tun aber es ist meine erste Germanwings in der neuen Bemalung, die ich so schön aufnehmen konnte.
ZRH / Zürich / 25.01.2014

Falcon 900EX * Franklin Lakes Enterprises LLC * N2BD

Nach einem Positionswechsel auf die andere Seite der Piste 28, gab es dann solche schöne Bilder, wie bei dieser Falcon 900EX.
ZRH / Zürich / 25.01.2014

Falcon 900EX * Blue Chip Jet * SE-DJB

Auch diese schwedische Falcon 900 EX rollte im schönsten Sonnenlicht zum Pistenende 28.
ZRH / Zürich / 25.01.2014

Gulfstream G450 * NAS National Air Services * NetJets Middle East * N451NS

Später kam die Sonne und so konnte ich diese schöne Gulfstream G450 in bestem Licht aufnehmen. Am WEF 2011 hatte ich die Schwestermaschine mit der Registration N452NS vor der Linse gehabt.
ZRH / Zürich / 25.01.2014

Mittwoch, 12. Februar 2014

C-32A * United States Air Force USAF * 99-0003

Der nächste WEF-Tag begann mit viel Nebel und dem Start der United States of America C-32A auf der Piste 16.
ZRH / Zürich / 25.01.2014

Montag, 10. Februar 2014

IL-62M * Ukraine Government * Ukraina Aviapredpriatie * UR-86528



Aber der absolute Höhepunkt auf der Nacht-Tour war natürlich die Ukrainische IL-62M. Nochmals so nahe an dieser eleganten Russin zu sein, war der Hammer. Beim untersten Foto stand ich direkt unter einem Scheinwerfer, deshalb ist der Boden so hell. Was für eine traumhafte Maschine...
ZRH / Zürich / 24.01.2014

A319-115CJ * Senegal Government * Senegalese Air Force * 6V-ONE


Ein Highlight war dieser A319CJ der Republique du Senegal, die ebenfalls während unserer Tour angekommen ist. Hinter der seltenen Maschine mit dem schönen Wappen im Heck, verbirgt sich die ehemalige F-RBFB der französischen Luftwaffe, die 2010 auch schon am WEF in Zürich war.
ZRH / Zürich / 24.01.2014