Donnerstag, 24. Juli 2014

An-12BP * Ruby Star Airways * Cavok Air c/s * EW-394TI

 
 

Ich habe nur per Zufall im Flightradar gesehen, dass diese Hammer-Antonov, Zürich anfliegen wird. Mir war klar, dass ich es nur noch auf das Parkhaus schaffen würde und dort natürlich Gegenlicht sein wird. Ich musste mir völlig Spotter-Untypisch eine Wolke vor der Sonne wünschen, doch wenn es mal sein sollte, passiert es natürlich nicht. Aber ich wurde mit dem Sound voll entschädigt, weil sie überraschend unter mir durchrollte... Die An-12BP von Ruby Star ist aus Weissrussland, trägt aber immer noch die Brüller-Bemalung der ukrainischen Cavok Air. Ein echtes Highlight.
ZRH / Zürich / 24.07.2014

B-777-4B5ER * Korean Air Lines * HL7782

In Wien kreuzten wir diese B-777-300 der Korean Air, die gerade gelandet war. Später flog diese Maschine auch weiter nach Zürich.
VIE / Wien / 03.05.2014

B-737-8GU * UTair * VQ-BQP

Diese Boeing 737-800 ist am 31.Mai 2011 frisch ab Werk an UTair geliefert worden. Hier wartet die "Farman Salmanov" darauf, gepusht zu werden.
KRR / Krasnodar / 03.05.2014

DHC-8-402Q Dash 8 * Yakutia Airlines * VP-BOV


Eine alte Bekannte ist diese Dash 8 für uns in der Schweiz: Es ist die ex HB-JQA der Baboo / Darwin Airline. Sogar die Bemalung unten am Rumpf ist noch von Baboo. Seit dem 21.März 2014 fliegt sie für Yakutia und rollte in Krasnodar schön um unsere Fokker 100 herum.
KRR / Krasnodar / 03.05.2014

A320-214 * Ural Airlines * VQ-BLO

Gleich neben "unserer" Fokker, stand diese A320-200 der Ural Airlines. Diese Maschine hatte einen interessanten Vorbetreiber, nämlich Air Jamaica.
KRR / Krasnodar / 03.05.2014

Fokker 100 * Austrian Airlines * OE-LVA

Auf dem Rückflug nach Wien hatten wir diese Fokker 100 der Austrian Airlines, die ich nach der Landung schön Aufnehmen konnte. Der Name der Fokker ist "Riga".
KRR / Krasnodar / 03.05.2014

Mittwoch, 23. Juli 2014

B-747-412 * EL AL Israel Airlines * 4X-ELE

Einen grösseren Brummer brachte uns heute EL AL nach Zürich, in Form dieser B-747-400, übrigens eine ex Singapore Maschine. Die "Rishon Letsion" verabschiedet sich hier wieder auf der Piste 10.
ZRH / Zürich / 23.07.2014

Falcon 900EX * The Flying Bulls * Red Bull * OE-IDM

Eine unverkennbare Falcon 900EX ist diese hier, nicht nur wegen dem Red Bull Logo sondern auch die Registration mit den Initialen des Besitzers: Dietrich "Didi" Mateschitz.
ZRH / Zürich / 23.07.2014

Global 6000 * Albinati Aeronautics SA * HB-JEH

Wieder Aktuelles aus Zürich. Dieser auffällige Global 6000 gehört der Albinati Aeronautics SA und rollt hier zur Piste 10.
ZRH / Zürich / 23.07.2014 

A319-111 * Donavia * VP-BQK

Auch die Donavia setzt auf A319. Diese Maschine flog bis im Sommer 2013 bei Iberia als EC-KFT. Hier dreht der Airbus gerade auf seinen Standplatz ein.
KRR / Krasnodar / 03.05.2014

Dienstag, 22. Juli 2014

B-737-76Q * Yakutia Airlines * VQ-BLT

In Krasnodar ist die Yakutia Airlines stark vertreten. Hier mit einer B-737-700, die gerade die Triebwerke anlässt.
KRR / Krasnodar / 03.05.2014

A319-114 * S7 Airlines * VP-BHL

Beim Sibir A319 hat's mit der Sonne geklappt. Hinter dem Airbus verbirgt sich eine ex Northwest Airlines Maschine.
KRR / Krasnodar / 03.05.2014

A319-111 * VIM Airlines * VQ-BTL

Ein Highlight war diese VIM Avia A319. Sie hat Baujahr 2008 und flog zuerst bei Hamburg International und AirBlue bevor sie am 07. April 2014 an VIM geliefert wurde. Hier wird sie gerade gepusht aber leider machte die Sonne nicht mit.
KRR / Krasnodar / 03.05.2014

A320-214 * Aeroflot * VQ-BSL

Dieser Aeroflot A320-200 ist brandneu, denn er wurde erst am 18. April 2014 abgeliefert. Die "K. Feoktistov", wie der Airbus heisst, ist bereits mit Sharklets ausgerüstet. Hier dreht er gerade auf seinen Standplatz ein.
KRR / Krasnodar / 03.05.2014

Montag, 21. Juli 2014

B-737-524 * Transaero Airlines * VP-BYI

Vor unserem Abflug konnte ich ein wenig die Traffic von Krasnodar beobachten und aufnehmen. Hier lässt gerade eine Transaero B-737-500 ihre Triebwerke an. Es handelt sich um eine ex Continental-Maschine.
KRR / Krasnodar / 03.05.2014

Samstag, 19. Juli 2014

B-777-246ER * Japan Airlines * JA706J


Heute war ein weiterer Charterflug der Japan Airlines nach Zürich. Ich habe die B-777-200ER bei ihrem Rückstart nach Osaka aufgenommen. Da die Maschine eine leichte Verspätung hatte, ging sie auf der Piste 34 raus. Im unteren Bild sieht man sie beim Start, wobei sie sich beeilen musste, da bereits das Anflugregime gewechselt hatte. Im Hintergrund sieht man schon die erste Maschine im Anflug auf die Piste 28.
ZRH / Zürich / 19.07.2014

Jak-42 * Kuban Airlines * ALK c/s * RA-42336

Auch diese Jak-42 wartet auf die Verschrottung. Beachte das fehlende Radome und beim Bugfahrwerk das zweite Rad. Es ist ein trauriger Anblick die ehemals schöne "Russin" so zu sehen. Dazu kommt noch, dass es meine Lieblings Airline ist...oder war.
KRR / Krasnodar / 22.04.2014

Freitag, 18. Juli 2014

Jak-42D * Kuban Airlines * ALK c/s * RA-42386

Ein Bild bei dem es mir fast das Herz zerreisst...Es zeigt nicht nur die Verschrottung einer Jak-42D sondern auch das Ende der Kuban Airlines aus Krasnodar. Beachte die herausgeschnittene Cockpitsektion und die aktiven Arbeiter vor der Maschine. Dieses Flugzeug habe ich vor vier Jahren noch voll im Einsatz, herrlich aufgenommen.
KRR / Krasnodar / 22.04.2014

Donnerstag, 17. Juli 2014

B-747SP-Z5 * Bahrain Royal Flight * A9C-HAK

Ein Brüller, der mir noch gefehlt hatte, war dieser SP. Ich habe zwar den Baby-Jumbo schon 2003 aufgenommen, aber damals noch als A6-ZSN und im Einsatz für Abu Dhabi Amiri Flight. Inzwischen ist er aber im Dienste der Bahrain Royal Flight und trägt diese schöne Bemalung. In der Kuppel beim Oberdeck hat er Geräte für die Satelliten-Kommunikation eingebaut. Heute kam dieser Hammer SP mit Baujahr 1987 im schönsten Sonnenlicht nach Zürich.
ZRH / Zürich / 17.07.2014 

A321-131 * Lufthansa * Die Maus St. * D-AIRY

Wieder zwei Aktuelle aus Zürich. Von der Lufthansa kam "Die Maus". Der A321-100 trägt den Namen "Flensburg" und hat Baujahr 1998.
ZRH / Zürich / 17.07.2014

Mittwoch, 16. Juli 2014

Mil Mi-8AMT * Krasnodar Police * Ministry of Interior * RF-28985

Der noch grössere Hammer war diese Mi-8AMT, die ebenfalls der Polizei von Krasnodar gehört. Doch sie trägt eine abgedunkelte, militärische Bemalung vermutlich für Spezial-Einsätze. Die Registration und die Aufschrift "Polizija" sieht man fast nicht darauf. Dahinter stehen zwei Jak-42 der ehemaligen Kuban Airlines, die ziemlich sicher verschrottet werden. Auch dieses Bild habe ich während dem Rollen und mit der kleinen Kamera gemacht, deshalb die schlechtere Qualität.
KRR / Krasnodar / 22.04.2014

Mil Mi-8AMT * Krasnodar Police * Ministry of Interior * RF-28984

Ein weiteres Highlight war diese Mil Mi-8AMT in den Farben der Polizei von Krasnodar. Deshalb trägt sie eine RF-Registration und die Aufschrift "Polizija". Beachte auch im Hintergrund eine weiter Mi-8 der PANH Helicopters während Wartungsarbeiten.
KRR / Krasnodar / 22.04.2014

Dienstag, 15. Juli 2014

Mil Mi-26T * PANH Helicopters * RA-06038

Und gleich noch zwei solche Giganten standen auf der PANH Helicopters Ramp. An der einen Mil Mi-26T sind die Hauptrotorblätter demontiert, vielleicht wurde sie für einen Transport ins Ausland vorbereitet oder kam von einem solchen Einsatz zurück. Im Vordergrund sieht man übrigens die grauen Rotorblätter.
KRR / Krasnodar / 22.04.2014

Mil Mi-26T * PANH Helicopters * RA-06087

Krasnodar ist die "Homebase" der PANH Helicopters. Das Helikopter Unternehmen hat eine Flotte von mehr als 30 Hubschrauber der Typen Mi-26, Mi-8, Mi-2 und Ka-32. Eine weitere Basis ist auch in Magadan und allerlei Einsätze werden Weltweit geflogen. Wir rollten mit unserer AUA Fokker 70 an dieser herrlichen Mil Mi-26T vorbei. Ist einfach ein Brüller, dieses Monstrum von einem Helikopter.
KRR / Krasnodar / 22.04.2014 

Montag, 14. Juli 2014

IL-14P * Aeroflot * Polar c/s * RA-02254

In Krasnodar steht schon seit längerem diese IL-14P in Aeroflot Polar Bemalung abgestellt. Die Maschine ist noch in einem ziemlich guten Zustand, bis auf die Stoff bespannten Flächen. Diese IL-14P wurde bei VEB in der ehemaligen DDR, 1958 gebaut und als HA-MAI an Malev abgeliefert. Später flog sie als CCCP-61689 für Aeroflot / Jakutische Division. Seit 1994 ist sie als RA-02254 in Krasnodar parkiert. Das Bild habe ich während dem Rollen mit der kleinen Kamera aufgenommen.
KRR / Krasnodar / 22.04.2014

Mittwoch, 9. Juli 2014

Fokker 100 * Austrian Airlines * OE-LVF

Beim Einsteigen in die Fokker 70 nach Krasnodar wurde auf dem Standplatz neben uns diese Fokker 100 der Austrian mit dem Namen "Yerevan" gerade vom Schlepper angehoben. Es handelt sich übrigens um einen ex American Airlines mit Baujahr 1993.
VIE / Wien / 22.04.2014 

A320-214 * Austrian Airlines * Star Alliance c/s * OE-LBX

Auch den A320 in der Star Alliance Bemalung konnte ich in Wien aufnehmen. Es handelt sich um einen ex Finnair Airbus und trägt den Namen "Mostviertel".
VIE / Wien / 22.04.2014

Dienstag, 8. Juli 2014

B-777-2Z9ER * Austrian Airlines * OE-LPD

Zu den "Flaggschiffen" der Austrian Airlines zählt auch diese Boeing 777-200 ER, die den Namen "Spirit of Austria" trägt.
VIE / Wien / 22.04.2014

B-767-3Z9ER * Austrian Airlines * OE-LAZ

In Wien hatte ich dann noch ein wenig Zeit um vom Terminal aus ein paar Fotos zumachen. Wie von dieser B-767-300 der Austrian mit den "grossen Ohren". Mit Baujahr 1999 ist sie auch nicht mehr die Jüngste. Sie kam von Lauda Air zur Flotte der AUA. Heute trägt sie den Namen "India".
VIE / Wien / 22.04.2014

A320-214 * Austrian Airlines * Retro c/s * OE-LBP

Im April war wieder mal Verwandtenbesuch in Russland angesagt. Gereist bin ich mit Austrian Airlines über Wien nach Krasnodar. Wie man sieht bin ich mit dem Retro A320 der Austrian nach Wien geflogen. Hier steht er schön in der frühen Morgenstunde am Dock in Zürich.
ZRH / Zürich / 22.04.2014