Mittwoch, 31. Dezember 2014

****Weihnachten 2014****

An-12BK
ZRH / Zürich / 13.06.2013

Dienstag, 30. Dezember 2014

Eurofighter Typhoon * Austrian Air Force * 7L-WF

So das letzte Bild von der AIR14 in Payerne ist dieser Eurofighter der Österreichischen Luftwaffe. Unser Nachbar hat 15 solche Maschinen im Einsatz.
LSMP / Payerne / 07.09.2014

MiG-29UBS * Slovak Air Force * Tiger c/s * 5304


Ein weiteres Highlight war diese schöne MiG-29UBS der Slowakischen Luftwaffe in der tollen "Tiger-Bemalung".
LSMP / Payerne / 07.09.2014

SAAB Gripen E Mockup * Grey Pixel Camouflage

Auch wenn das Schweizervolk mit einem "Nein" zum Gripen E abgestimmt hat, brachte SAAB trotzdem dieses 1:1 Mockup der Gripen E an die AIR14 nach Payerne.
LSMP / Payerne / 07.09.2014

Alpha Jet A * Força Aérea Portuguesa * 50 Anos Esq103 c/s * 15211

Und gleich noch ein schöner Alpha Jet A der Portugiesischen Luftwaffe in der Sonderbemalung "50 Jahre der 103 Staffel", die auf der Beja Air Base stationiert ist.
LSMP / Payerne / 07.09.2014

Alpha Jet A * Força Aérea Portuguesa * Asas de Portugal c/s * 15202

Dieser schöne Alpha Jet A gehört zur Kunstflugstaffel "Asas de Portugal", die mit zwei solchen Maschinen fliegen. Die Luftwaffe von Portugal hat 50 Alpha Jet A im Dienst und alle sind ex Deutsche Luftwaffen Maschinen, die bei Dornier gebaut wurden.
LSMP / Payerne / 07.09.2014

Challenger 604 * REGA * HB-JRB

Auch die Challenger 604 der REGA machte dann einen Abflug und rollte auf die Piste. Sieht man ja auch nicht jeden Tag in Payerne.
LSMP / Payerne / 07.09.2014

Lockheed C-130H Hercules * U.A.E. Air Force * 1213

Bin noch nicht ganz fertig mit der AIR14. Kurz nach dem Ende vom Hauptprogramm, schwebte diese heiße Hercules von der Luftwaffe der Vereinigten Arabischen Emiraten in Payerne ein. Sie gehörte ebenfalls zum Staff für die Kunstflugstaffel "Al Fursan".
LSMP / Payerne / 07.09.2014

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Lockheed KC-130J Hercules * Kuwait Air Force * KAF326


Der Abflug der KC-130J Hercules aus Kuwait war eine Geschichte für sich. Zuerst schien alles perfekt zu Klappen, nach meiner Ankunft auf dem Parkhaus, stand die Maschine bereit und lies gerade die Motoren an. Doch dann blieb sie eine halbe Ewigkeit mit laufenden Motoren dort stehen und nichts ging. Ich erfuhr von einem Kollegen, dass der Hercules noch eine Überflugbewilligung fehlte und zum Schreck stellte sie plötzlich auch noch die beiden äusseren Turbinen ab. Ich entschied mich, auf die Heliport-Seite zu wechseln um dort noch wenigsten einen "Notschuss" von der Maschine zu machen. Kaum dort angekommen, rollte die "Herki" los und ich konnte diese Bilder machen von dem Brüller. Also doch noch ein Happy End.
ZRH / Zürich / 10.12.2014

Dienstag, 9. Dezember 2014

Lockheed KC-130J Hercules * Kuwait Air Force * KAF326

Wieder was Aktuelles. Überraschend kam heute am Abend diese KC-130J der Kuwait Air Force für einen Nightstop nach Zürich. Wie man an der Bezeichnung und den zusätzlichen Flügel-Pod's erkennen kann, handelt es sich hier um eine Tanker- / Transporter Version. Die Maschine wurde erst im August 2014 an Kuwait ausgeliefert. Leider konnte ich bis jetzt nur diesen "Nacht-Schuss" von diesem Highlight machen.
ZRH / Zürich / 09.12.2014