Freitag, 30. Januar 2015

B-737-7BC BBJ * JetMagic * Republique du Mali c/s * P4-PRM

"Mali One" beim Start auf der Piste 28. Die WEF-Delegation aus Mali verließ die Schweiz erst am Sonntagnachmittag wieder und dabei entstand diese Aufnahme. Ich hatte diese Schönheit noch nie vor der Linse.
ZRH / Zürich / 25.01.2015

B-737-7BC BBJ * JetMagic * Republique du Mali c/s * P4-PRM

Platz 3 war für mich dieser schöne BBJ der Republik Mali. Die Maschine hat Baujahr 1999 und wird von JetMagic für die Regierung von Mali betrieben. Hier habe ich den Brüller auf der Nachttour herrlich aufnehmen können.
ZRH / Zürich / 22.01.2015

Mittwoch, 28. Januar 2015

B-737-81Z * Iraqi Airways * VIP Config. * YI-ASF

Die Irakische Delegation hat ihren WEF-Besuch beendet und reist wieder ab. Mit etwas Glück standen wir genau am richtigen Ort um ein solch schönes Bild machen zu können von diesem "Knüller". Wie man sieht machte das Wetter auch mit, als die Maschine auf die Piste 28 rollte.
ZRH / Zürich / 24.01.2015

B-737-81Z * Iraqi Airways * VIP Config. * YI-ASF

Auf Platz 2 kommt diese B-737-800 in voller Iraqi Airways Bemalung. Die Maschine wurde im November 2013 gebaut und hat einen VIP-Konfiguration mit 75 Firstklassesitze. Das Bild machte ich auf einer spontanen Spottertour, bei der diese Maschine das Hauptziel für mich war, weil ich noch nie eine Iraqi-Maschine aufnehmen konnte. Ein richtiges Highlight.
ZRH / Zürich / 23.01.2015

Gulfstream III * Ivory Coast Air Force * Presidential Flight * TU-VAF


Natürlich war ich auch dieses Jahr wieder für das World Economic Forum (WEF) aktiv. Hier sind die persönlichen Highlights vom WEF 2015: Meine absolute Nummer 1 war diese Gulfstream III in den Farben der Regierung der Elfenbeinküste. Betrieben wird die Maschine von der Luftwaffe. Mit Baujahr 1985 ist sie ein echter Oldtimer und da sie mit alten Rolls-Royce Spey Triebwerke ohne moderne Hush Kits ausgerüstet war, tauchte dieser "Kracher" den Flughafen in einen lauten Startsound. Das war einfach herrlich...
ZRH / Zürich / 24.01.2015

B-747-8ZV BBJ * Worldwide Aircraft Holding Co. * Qatar c/s * VQ-BSK


Die VIP-Boeing 747-8 hat Zürich wieder verlassen. Der Jumbo ist nicht nur Extraklasse, sondern seine Abfertigung war auch Extralange. Seit dem Morgen waren Aktivitäten um den fliegenden Palast, aber erst kurz vor Sonnenuntergang erhob sich der Riese elegant von der Piste 16. Das war wirklich majestätisch und schön.
ZRH / Zürich / 28.01.2015

Dienstag, 27. Januar 2015

B-747-8ZV BBJ * Worldwide Aircraft Holding Co. * Qatar c/s * VQ-BSK



Heute kam es zu einem Erstbesuch der Extraklasse: Die Boeing 747-8 BBJ VQ-BSK landete in Zürich. Nebst der Qatar-Bemalung deutet auch das Kennzeichen darauf hin, dass der VIP-Jumbo für Sheikh Khalifa bin Hamad Al Thani und seiner Familie aus Katar, betrieben wird. Die 747-8 kam direkt auf der Piste 16 rein und das Wetter machte auch mit. Vermutlich kommt nun leider das Ende für den B-747-SP VP-BAT, der oft in Zürich war und das selbe Logo im Heck trägt. Trotzdem ist dieser Jumbo eine richtige Schönheit.
ZRH / Zürich / 27.01.2015

Samstag, 24. Januar 2015

Gulfstream G650 * GainJet * SX-GSB

Am Abend rollte diese neue Gulfstream G650 der griechischen GainJet vor meiner Linse durch. Der BizJet wurde erst im Oktober 2014 geliefert und soll für Credit Suisse eingesetzt werden.
ZRH / Zürich / 20.01.2015

EC-155B1 * Heli-Link Helikopter AG * HB-ZOL

Das WEF 2015 hat für mich mit diesem EC-155 von Heli-Link begonnen. Ich konnte den schönen Helikopter auf dem Startplatz vor dem Hangar in Kloten aufnehmen.
ZRH / Zürich / 20.01.2015

Dienstag, 13. Januar 2015

Gulfstream IV-SP * Quad Air Inc. * N444QG

Habe noch einen schönen Gulfstream IV in der Abendsonne vor der Linse gehabt.
ZRH / Zürich / 13.01.2015

Freitag, 2. Januar 2015

Convair CV-990-30A * Swissair * old c/s * HB-ICC

Die Convair CV-990 ist einer meiner absoluten Lieblings "Westjet's", der je gebaut wurde. Ich muss immer wieder in regelmässigen Abständen die Schönheit im Verkehrshaus in Luzern besuchen gehen. Die Swissair Coronado konnte ich noch nie aus diesem Winkel und so schön aufnehmen.
Verkehrshaus der Schweiz / Luzern / 09.10.2014

Donnerstag, 1. Januar 2015

Alpha Jet * German Air Force c/s * 01

Im Dornier Museum in Friedrichshafen steht der Prototyp 01 vom Alpha Jet, der von Dornier mit Dassault-Breguet zusammen Entwickelt wurde. Diese Seite trägt die Deutsche und die anderen die Französische Bemalung.
FDH / Friedrichshafen / 19.09.2014