Samstag, 28. Februar 2015

Global 5000 * S & K Aviation * M-SAID

Gleich nach der CRJ-700 VP-BCL rollte diese Global 5000 der S & K Aviation mit verdächtig ähnlichen Farben, zum Start. Natürlich gibt es einen Zusammenhang, denn diese Global 5000 gehört einem gewissen Said Khoury, der Mitbegründer der Baufirma Consolidated Contractors Company (CCC) ist. Somit ist auch das Kennzeichen M-SAID und der Name S & K Aviation (Said & Khoury) erklärt. Die Farben deuten auf den Arabischen Hintergrund der Mitbegründer.
ZRH / Zürich / 24.01.2015

CRJ-700 * Consolidated Contractors Company * VP-BCL

Diese CRJ-700 gehört der Consolidated Contractors Company (CCC) dessen Logo man im Heck sieht. CCC ist ein riesiges Bauunternehmen mit Arabischen Wurzeln und Sitz in Athen, dass vor allem auch im Arabischen Raum tätig ist.
ZRH / Zürich / 24.01.2015

Cessna 560XL Citation XLS+ * Royal Moroccan Air Force * CN-AMJ

Obwohl es nur eine Cessna 560 Citation ist, darf man diese hier doch als kleiner WEF-Brüller bezeichnen. Sie gehört der Marokkanischen Luftwaffe und rollt hier auf die Piste 28 zum Start.
ZRH / Zürich / 24.01.2015

Donnerstag, 26. Februar 2015

B-737-7EM BBJ * Lukoil Avia * VP-CLR

Auch der größte russische Ölkonzern durfte am WEF nicht fehlen: Lukoil kam mit der Bekannten Boeing 737 BBJ VP-CLR. Hier rollt der BBJ gerade zum Start auf die Piste 28.
ZRH / Zürich / 24.01.2015

Falcon 7X * Ak Bars Aero * Tatarstan Government * RA-09616

Ein weiterer WEF-Besucher war diese Falcon 7X von Ak Bars Aero, die für die Regierung von Tatarstan eingesetzt wird. Während der Tages-Tour erwischte ich die "Russen-Falcon", die auf ihre Passagiere wartete.
ZRH / Zürich / 23.01.2015

Gulfstream IV * UTair Aviation * Surgutneftegaz * RA-10201

Diese Gulfstream IV gehört der russischen UTair Aviation, die sie meistens für Surgutneftegaz einsetzt. Surgutneftegaz ist einer der größten Gas- und Ölförderkonzerne in Russland.
ZRH / Zürich / 21.01.2015

Mittwoch, 25. Februar 2015

Gulfstream G550 * Poonawalla Aviation * VT-CPA

Wie die Bemalung dieser schönen Gulfstream G550 aus Indien zeigt, waren die Passagiere bestimmt am CSI (Hallenspringturnier) in Zürich zu Gast.
ZRH / Zürich / 24.01.2015

Montag, 23. Februar 2015

A319-133X CJ * Sophar Property Holding BVI * M-KATE


Zu den schönsten A319 CJ zählt zweifelsfrei der M-KATE. Der Airbus gehört dem russischen Unternehmer Dmitri Rybolowlew. Unter anderem gehört ihm der Fussballklub AS Monaco und auch der Reitsport unterstützt er stark. Er könnte also nicht nur fürs WEF da gewesen sein, sondern auch für den CSI in Zürich (Hallenspringturnier).
ZRH / Zürich / 24.01.2015

Sonntag, 22. Februar 2015

Gulfstream IV-SP * Pegasus Elite Aviation * N222RA


Diese Gulfstream IV-SP der Pegasus Elite Aviation war sehr interessant. Mit diesem Grau rundherum, erinnert ihre Bemalung eher an eine militärische, als an eine zivile Maschine. Beachte auch die Innenseite des Winglets im unteren Bild: Sieht wie ein Wolfs- oder Hundekopf aus und könnte auch ein Staffelabzeichen sein, denn die Firma heisst ja Pegasus...Außerdem flog die "Gulfi" zur Pisa Air Base nach Italien. Ob Zivil oder Halbmilitärisch, auf jeden Fall hat mir dieses Flugzeug gefallen.
ZRH / Zürich / 24.01.2015

Gulfstream G300 * Saudi Ministry of Finance & Economy * HZ-MF4


Ich liebe solche Gulfstream's am WEF. Diese hier gehört zur Flotte des Saudi Ministry of Finance & Economy aus Saudi Arabien.
ZRH / Zürich / 24.01.2015

Challenger 605 * ElitAvia * VP-BGM

Während im Hintergrund die russische "Challi" abhebt, rollt schon die nächste Challenger 605 auf die Piste 28, so ist eben WEF-Betrieb. Auch diese Challenger ist oft im Osten unterwegs. Die Bemalung ist wirklich schön und gefällt mir.
ZRH / Zürich / 23.01.2015

Challenger 605 * Ak Bars Aero * TATNEFT logo * RA-67238

Diese Challenger 605 der Ak Bars Aero fliegt für Tatneft, deren kleines Logo man hinter dem Cockpit sieht. Tatneft ist ein riesiges Öl - und Gas Unternehmen aus der russischen Republik Tatarstan. Natürlich darf eine solche Firma am WEF nicht fehlen.
ZRH / Zürich / 23.01.2015

ERJ-135BJ Legacy 600 * Avcon Jet * OE-IDB

Zu den Kunden der Avcon Jet gehören oft Gutbetuchte aus Osteuropa. Diese Legacy 600 hatte ich auf jeden Fall noch nicht vor der Linse.
ZRH / Zürich / 23.01.2015

Challenger 300 * Toyo Aviation * YR-TRC

Diese Challenger 300 fliegt für die Rumänische Toyo Aviation. Sie verlässt hier Zürich auf der Piste 28.
ZRH / Zürich / 23.01.2015

Freitag, 20. Februar 2015

A319-133CJ * Arabasco * VP-CIE

Ein weiterer hübscher WEF-Besucher war dieser A319 CJ, der hier zum Start schön vor der Terrasse durch rollte.
ZRH / Zürich / 23.01.2015

Donnerstag, 19. Februar 2015

C-32A * United States Air Force USAF * 99-0004

Die zweite Maschine der US-Delegation ist ebenfalls eine Bekannte in Kloten. Die C-32A brachte John F. Kerry ans WEF. Sie rollt hier nach der Landung perfekt an uns während der Spotter-Tour vorbei. Beachte die vielen zusätzlichen Antennen auf dem Rumpf.
ZRH / Zürich / 23.01.2015

B-737-7DM * C-40B BBJ * United States Air Force USAF * 01-0041


Diese C-40B der USAF ist schon ein Stammgast in Zürich. Sie gehörte zur Amerikanischen Delegation am WEF. Auf der Spotter-Tagestour konnte ich die Boeing schön Aufnehmen.
ZRH / Zürich / 23.01.2015

Mittwoch, 18. Februar 2015

A319-115CJ * Royal Malaysian Air Force * 9M-NAA

Der Royal Malaysian Air Force Airbus A319CJ verlässt Zürich mit seinen Passagieren wieder und ist hier auf dem Weg zur Piste 28.
ZRH / Zürich / 23.01.2015

A319-115CJ * Royal Malaysian Air Force * 9M-NAA


Ein weiteres Highlight auf der WEF-Nachttour, war diese A319CJ, die von der Malaysischen Luftwaffe betrieben wird. Die Bemalung ist wirklich gelungen und sehr schön.
ZRH / Zürich / 22.01.2015

Dienstag, 17. Februar 2015

Gulfstream G650 * Jordanian Government * VQ-BMZ

Diese Gulfstream G650 ist neu in der Jordanischen Regierungsflotte. Die elegante Maschine trägt die selbe Bemalung wie der A318 Elite aus Jordanien.
ZRH / Zürich / 22.01.2015

Learjet 45 * Irish Air Corps * 258

Aus Irland kam dieser hübsche Learjet 45 des Irish Air Corps und brachte Gäste ans WEF. Hier steht der kleine BizJet umgeben von grossen "Brüdern" auf dem Whiskey-Standplatz.
ZRH / Zürich / 22.01.2015

B-767-32L ER * Azerbaijan Airlines * Govm. * 4K-AI01


Von der Boeing 767 aus Aserbaidschan gab es auch schöne Bilder, als sie zum Start rollte.
ZRH / Zürich / 23.01.2015

B-767-32L ER * Azerbaijan Airlines * Govm. * 4K-AI01

"Baku-1" ist auch schon ein Stammgast am WEF. Die Boeing 767-300 in der schönen Bemalung der Azerbaijan Airlines erwischte ich herrlich auf der Nachttour. Beachte die Eisbildung auf dem Rumpf und dem Triebwerk.
ZRH / Zürich / 22.01.2015

Sonntag, 15. Februar 2015

A319-115CJ * Turkish Government * Turkish Air Force * TC-ANA

Auf der Nachttour stand der A319 CJ der Türkischen Regierung herrlich im Scheinwerferlicht. Diese Bilder gefallen mir ganz besonders und wir müssen einfach dankbar, dass man in Zürich während dem WEF auf solche Fototouren gehen darf.
ZRH / Zürich / 22.01.2015

A319-115CJ * Turkish Government * Turkish Air Force * TC-ANA

Dann folgte dieser schöne A319 CJ der Türkischen Regierung. Die Maschine flog früher als MM62173 für die Italienische Luftwaffe. Hier rollt der Airbus nach der Landung auf der Piste 14 aus.
ZRH / Zürich / 21.01.2015

Gulfstream G550 * Turkish Government * Turkish Air Force * TC-CBK

Die Türkische Delegation wurde am diesjährigen WEF gleich mit zwei Maschinen eingeflogen. Vermutlich mit dem "Vordetachement" an Bord, kam zuerst diese Gulfstream G550 der Türkischen Luftwaffe nach Zürich.
ZRH / Zürich / 21.01.2015

Dienstag, 10. Februar 2015

BAe-125-900XP * ARAMCO Associated Co. * N702A

Ein Highlight war für mich diese Hawker 900XP in der schönen Bemalung von ARAMCO. In diesen Farben habe ich auch schon eine Boeing 767-200 und eine DC-8-70 aufgenommen. Hier ist sie beim Line-up auf die Piste 28.
ZRH / Zürich / 24.01.2015

Sonntag, 8. Februar 2015

A320-232 * Islamic Republic Of Iran * Meraj Air * EP-AJC

 
Die Iranische Delegation kam diesmal mit einem A320 in der schönen Bemalung der Meraj Air, die für die Regierung des Iran fliegt. Der Airbus hat Baujahr 1995 und schaut auch schon auf eine bewegte Karriere zurück. Im oberen Bild erwischte ich die Maschine nach der Landung und unten am selben Abend noch während der "Night-Tour" im vollen Scheinwerferlicht auf der Ramp.
ZRH / Zürich / 22.01.2015


Samstag, 7. Februar 2015

B-757-2M6 * Government of Kazakhstan * Berkut Air * UP-B5701

 
Die Kasachische Boeing 757 konnte ich auch auf der Nachttour aufnehmen. Im unteren Bild sieht man schön die Details der Flagge im Heck.
ZRH / Zürich / 22.01.2015

B-757-2M6 * Government of Kazakhstan * Berkut Air * UP-B5701

Delegationen aus Kasachstan gehören schon fast zu den Stammgästen am WEF, so auch dieses Jahr. Diesmal kam aber einen Boeing 757-200 die von Berkut Air für die Regierung eingesetzt wird. Diese 757 hatte ich noch nicht, also war sie für mich ein Highlight.
ZRH / Zürich / 21.01.2015

Donnerstag, 5. Februar 2015

Global Express * Qatar Executive * A7-CEF

Ein weiterer BizJet in Airline-Bemalung, war diese Global Express in den Farben der Qatar Executive. Die "Globi" rollt hier nach der Landung von der Piste 14.
ZRH / Zürich / 21.01.2015

Dienstag, 3. Februar 2015

Gulfstream G450 * Georgian Airways * 4L-GAF

Die Gulfstream G450 rollt mit der georgischen Delegation an Bord zum Start auf die Piste 28. Diese Maschine war früher die A6-FLG und dessen rote Rumpflinie konnte Georgian Airways gleich übernehmen.
ZRH / Zürich / 24.01.2015

Gulfstream G450 * Georgian Airways * 4L-GAF

BizJet's in Airline-Colors sind genau mein Ding. Diese schöne Gulfstream G450 trägt die Bemalung der Georgian Airways, die diese VIP-Maschine für die Regierung betreibt. Das tolle Bild konnte ich auf der WEF-Nachttour machen.
ZRH / Zürich / 22.01.2015

Sonntag, 1. Februar 2015

Falcon 50 * Government of Serbia and Montenegro * YU-BNA

Am nächsten Abend erwischte ich die Falcon 50 der Regierung von Serbien und Montenegro auch auf meiner Nachttour. Die Maschine war schon wieder Abflugbereit mit laufendem APU und wartete nur noch auf ihre Passagiere. Hier sieht man nun auch die lateinische Seite. Die Falcon 50 ist einfach immer noch eine Schönheit und gehört zu meinen Lieblings BizJet's.
ZRH / Zürich / 22.01.2015

Falcon 50 * Government of Serbia and Montenegro * YU-BNA

Ein richtiges WEF-Highlight war diese Falcon 50, der Regierung von Serbien und Montenegro. Mit Baujahr 1981 ist die Maschine inzwischen 34 jährig und somit ein echter Oldtimer. Die Falcon rollt hier nach der Landung ab der Piste 14. Schön kann man die kyrillische Seite und das Wappen bei der Einstiegstüre sehen.
ZRH / Zürich / 21.01.2015

A340-211 * Egypt Government * SU-GGG



Ebenfalls einer meiner Favoriten unter den WEF-Besuchern, war der A340-200 aus Ägypten. Mit dem Baujahr 1994 ist er doch auch schon zwanzig jährig. Das oberste Bild konnte ich auf meiner Tagestour machen. Auf dem mittleren Bild rollt der Airbus als "Egypt One" mit dem Präsidenten an Bord, inklusive Polizeieskorte zum Start. Das unterste Bild gefällt mir besonders gut, weil der A340 nach dem Start auf der Piste 16, so in die Kurve gelegt wurde. Beachte die Antennen an den Flügelenden, die vermutlich für die Kommunikation oder als elektronische Abwehr dienen.
ZRH / Zürich / 23.01.2015