Sonntag, 31. Januar 2016

C-17A * United States Air Force USAF * 08-8198


Das zweite Highlight auf dieser Nacht-Tour war diese C-17 der USAF, die eben erst angekommen war. Auch diese Maschine durften wir aufnehmen. Wir müssen dankbar sein, dass wir solche Fotos während einem WEF machen können. So nahe an einer aktiven C-17 war Weltklasse.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

E-4B * United States Air Force USAF * 75-0125

Als Höhepunkt durften wir auf der Tour auch die Boeing E-4B der USAF aufnehmen. Wann kann man schon solche Bilder machen von diesem seltenen Flugzeug. Einfach ein Brüller.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

A319-112 * Germania Flug AG * HB-JOG

Diese A319-100 der Germania Flug AG gehört zwar nicht zum WEF, sieht aber bei Nacht auch schön aus.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

A330-243 Prestige * Turkish Government * Turkish Air Force * TC-TUR

Besonders schön sah dieser A330 Prestige der Türkischen Regierung auf der Nacht-Tour aus.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

A310-304 * CC-150 Polaris * Canadian Air Force * 15001

Die CC-150 Polaris (A310) der Kanadischen Luftwaffe macht sich auch gut in der Dunkelheit.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

Gulfstream G550 * Google Inc. * N10XG

Ein weiterer WEF-Gast war diese Gulfstream G550 von Google Inc., mit zweifarbiger Registration.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

Gulfstream V * Hellenic Air Force * 678

Schön war auch diese Gulfstream V von der griechischen Luftwaffe in der Nacht. Die Maschine konnte nun auch noch von der anderen Seite mit dem griechischen Schriftzug aufgenommen werden.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

A320-214CJ Prestige * Government of Kazakhstan * Berkut Air * UP-A2001

Auf der Nacht-Tour konnte ich schön diesen A320 Prestige von Berkut Air aufnehmen. Die Maschine wird für die Regierung von Kasachstan betrieben.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

Falcon 2000 * Starjet Establishment * HB-IAW

Auch diese Falcon 2000 hat das Wappen von Liechtenstein im Seitenleitwerk. Bei schönstem Wetter konnte ich diese Maschine aufnehmen.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

Gulfstream V * Jet Aviation Business Jets * VP-CAR

Gleich noch ein schöner BizJet. Diese Gulfstream V hat nun eine Registration von den Cayman Islands und das Wappen von Liechtenstein im Heck. Vorher war sie als HB-IVZ registriert. Beachte auch die Bemalung auf den Landeklappen.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

Falcon 900B * Lions Air Group * VP-BLM

Diese schöne Falcon 900B hat Baujahr 1989. Die Maschine ist hier im Anflug auf die Piste 14.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

Samstag, 30. Januar 2016

E-4B * United States Air Force USAF * 75-0125

Besser konnte man die Boeing E-4B nicht parkieren. Wunderschön in der Abendsonne, wurde die Maschine hingestellt. Beachte den Eingang mit der Bordtreppe unten beim Frachtraumtor.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

* WEF-Impression *

Ein schönes Bild ist diese WEF-Impression, dass die Leitwerke, der verschiedensten Maschinen und Nationalitäten zeigt.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

Agusta AW139 * Swiss-Jet AG * GMKH Ltd. * HB-ZQK

Dieser schöne Agusta AW139 ist brandneu. Er wurde als Ersatz für die HB-ZUV von der Swiss-Jet AG im Dezember 2015 registriert. Am WEF war sein Einsatz natürlich erforderlich.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

Gulfstream G450 * Pakistan Air Force * J-756

Zu meinen Favoriten am WEF, zählt auch diese Gulfstream 450 der Pakistanischen Luftwaffe. Ihre Schwestermaschine, die J-755 habe ich schon 2007 am WEF aufnehmen können.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

BAe-146-100 * CC.2 * Royal Air Force * RAF * 100 Years 32 Sqn. Logo * ZE700

Seit langem war mit der CC.2 der RAF, wieder Mal ein solch großes Flugzeug im Sektor 7 abgestellt.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

Sikorsky UH-60A+ Black Hawk * United States Army * 89-26165

Und dieser UH-60 Black Hawk war als "Scout 13" der dritte im Bunde. Der Bemalung an, hat dieser Hubschrauber schon einige Einsätze gesehen und er hat auch kein Radar an der Nase.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

Sikorsky UH-60A+(C) Black Hawk * United States Army * 86-24538

Als "Scout12" war dieser UH-60 Black Hawk der US Army hinter dem Super Puma die zweite Maschine, die nach Davos startete. Was für ein Sound. Beachte auch den Radar vorne an der Nase.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

AS-332M1 Super Puma * Swiss Air Force * T-314

Die T-314 war die Führungsmaschine mit dem Rufzeichen "Scout 11", die zusammen mit zwei Black Hawk Hubschrauber, die Amerikanische Delegation nach Davos flog.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

AS-332M1 Super Puma * Swiss Air Force * T-316

Natürlich waren auch die Super Puma der Schweizer Luftwaffe wieder im Einsatz. Hier ist gerade die T-316 im Anflug auf die Piste 34, um weitere WEF-Gäste abzuholen.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

E-4B * United States Air Force USAF * 75-0125


Sicher der Höhepunkt am diesjährigen WEF war der Besuch der Boeing E-4B, die den US-Verteidigungsminister Ashton Carter zu Gesprächen nach Davos brachte. Die Boeing E-4B ist ein fliegender Kommandoposten, von dem die USAF vier Maschinen im Einsatz hat. Diese hier ist die "Jüngste" mit Baujahr 1975. Das Flugzeug bietet Schutz gegen elektromagnetische Impulse, wie es sie bei Atombombenexplosionen gibt, ist mit verschiedenen Kommunikationssystemen wie Satellitenfunk, Schleppantennen, Konferenzräume sowie Luftbetankung ausgerüstet. Hier ist der Brüller bei schönstem Wetter im Anflug auf die Piste 14.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

EMB-550 Legacy 500 * MEA Middle East Airlines * OD-CXJ

Ein riesen Highlight war diese Embraer Legacy 500, mit der die libanesische Delegation ans WEF gebracht wurde. Die neue Maschine wird von der MEA Middle East Airlines betrieben.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

Global Express XRS * DCS Management Services Inc. * N1DS

Weiter geht es mit den WEF-Bildern. Bei schönstem Wetter kommt diese Global Express nach Zürich. Interessant ist die zweifarbige Registration auf dem Heck.
ZRH / Zürich / 21.01.2016

Freitag, 29. Januar 2016

B-777-3DE ER * Swiss * HB-JNA



Die brandneue Boeing 777-300 der Swiss, bei ihrer Ankunft. Die oberen beide Bilder zeigen den tiefen Überflug und das untere das ausrollen auf der Piste 16, nach der erste Landung.
ZRH / Zürich / 29.01.2016

FA-18D + C Hornet * Swiss Air Force * J-5232 * J-5009

Die beiden F/A-18 Hornet der Schweizer Luftwaffe haben die neue Boeing 777 der Swiss begleitet. Hier sind sie im langsam Flug entlang der Piste 16. Links ist die F/A-18D Doppelsitzer J-5232 und rechts die F/A-18C Einsitzer J-5009. Was für ein Sound bei diesem Überflug...
ZRH / Zürich / 29.01.2016

B-777-3DE ER * Swiss * HB-JNA


Etwas Aktuelles aus Zürich. Am Morgen war die Ankunft der ersten Boeing B-777-300 ER der Swiss. Der Ablieferungsflug LX7771 führte direkt von Seattle nach Zürich inklusive einem Fotoshooting in den Bergen mit einer F/A-18D + C der Schweizer Luftwaffe. Im oberen Bild hat die Triple Seven eine Wolke "durchschnitten", wie man rechts sieht und links sind die beiden F/A-18. Im unteren Bild hat sie das Fahrwerk wieder eingefahren und kommt mit den F/A-18 zusammen zum ersten Überflug auf der Piste 16. Was für eine tolle Stimmung...
ZRH / Zürich / 29.01.2016

Donnerstag, 28. Januar 2016

Global 5000 * ZeptAir * OE-LPZ

Und gleich danach kam diese farbenfrohe Global 5000 der Firma Zepter International.
ZRH / Zürich / 20.01.2016

Falcon 7X * French Air Force * F-RAFB

Schon nach Sonnenuntergang kam diese Falcon 7X der Französischen Luftwaffe mit einer Delegation ans WEF.
ZRH / Zürich / 20.01.2016

Global Express * Bharat Forge Ltd. * VT-SDK

Wunderschön ist diese Global Express des indischen Industriekonzerns Bharat Forge, der zur Kalyani Group gehört. In der Abendsonne ist die Maschine im Anflug auf die Piste 14.
ZRH / Zürich / 20.01.2016

Gulfstream G550 * Deer Jet Airlines * B-8108

Eine weitere Deer Jet Gulfstream G550 aus China ist im Anflug. Diesmal aber farbiger und somit auch schöner.
ZRH / Zürich / 20.01.2016

Mittwoch, 27. Januar 2016

BAe-146-100 * CC.2 * Royal Air Force * RAF * 100 Years 32 Sqn. Logo * ZE700

Die CC.2 der Royal Air Force sind bekannte Gäste am WEF. Doch diesmal überraschte die RAF mit einem 100 Jahr Jubiläums-Sticker des 32.Squadron im Heck.
ZRH / Zürich / 20.01.2016

A319-133 CJ * German Air Force * 15+01

Die Delegation aus Deutschland kam mit diesem Luftwaffen A319 CJ ans WEF.
ZRH / Zürich / 20.01.2016

B-737-7DM * C-40C BBJ * United States Air Force USAF * 09-0540

Eine weitere USAF C-40C BBJ ist eingetroffen. Die Maschine rollte auf der Tour schön an uns vorbei.
ZRH / Zürich / 20.01.2016

A310-304 * CC-150 Polaris * Canadian Air Force * 15001


Ein weiteres Highlight war die "Kanadische Air Force One", in Form dieses A310-304 oder besser gesagt CC-150 Polaris in der neuen Bemalung.
ZRH / Zürich / 20.01.2016

A321-231 * Islamic Republic Of Iran * Meraj Air * EP-AGB

Aus dem Iran kam dieser Airbus A321-200 nach Zürich. Die Maschine wird von Meraj Air betrieben.
ZRH / Zürich / 20.01.2016

Gulfstream V * Hellenic Air Force * 678

Die Gulfstream V der griechischen Luftwaffe konnte ich noch an keinem WEF wirklich gut aufnehmen. Diesmal klappte es, denn sie war auf den Papa-Standplätzen schön parkiert.
ZRH / Zürich / 20.01.2016

A319-115 * Rotana Jet Aviation * A6-RRJ

Ein weiterer Neuling am WEF, war dieser A319 Rotana Jet Aviation. Der hübsche kleine brachte die Delegation aus Afghanistan nach Davos. Der Airbus rollt hier nach der Landung auf der Piste 14 aus.
ZRH / Zürich / 20.01.2016

Dienstag, 26. Januar 2016

Tu-204-300 * Rossija * Russia State Transport Company * RA-64057


Für mich war die Tu-204-300 der Rossija ein Highlight am diesjährigen WEF. Die elegante "Russin" ist ein sehr seltener Vogel. Im oberen Bild ist sie im Anflug auf die Piste 14 und im unteren konnte ich sie auf dem Vorfeld während der WEF-Tour schön aufnehmen.
ZRH / Zürich / 20.01.2016

A319-115CJ * Azerbaijan Airlines * 4K-8888

Ich finde die Bemalung der Azerbaijan Airlines einfach Weltklasse. Dieser A319 CJ ist gleich wegen mehreren Details interessant, denn früher war seine Registration 4K-AI02. Sein jetziges Kennzeichen 4K-8888 hatte früher eine Boeing 727 von Silkway. Beachte auch die Verkleidung hinten am Heck.
ZRH / Zürich / 20.01.2016

Challenger 850 * Airzena Georgian Airways * 4L-GAA

Ein weiterer bekannter WEF-Gast ist diese Challenger 850 aus Georgien. Allerdings hat sie eine leicht revidierte Bemalung mit kleiner Flagge im Heck und Titel in georgisch auf der Einstieg-Seite bekommen.
ZRH / Zürich / 20.01.2016

Piaggio P.180 Avanti II * Luxaviation * LX-SUN

Die Piaggio Avanti II ist einfach ein heißes Teil. Diese hier von Luxaviation hat auch noch eine tolle Bemalung. Leider war das Wetter noch nicht der Registration entsprechend...
ZRH / Zürich / 19.01.2016

Montag, 25. Januar 2016

Gulfstream G550 * Alpha Star * HZ-A6

Neu für mich, war diese Gulfstream G550 der Alpha Star aus Saudi Arabien. Die Maschine ist hier im Anflug auf die Piste 14 und bringt weitere WEF-Gäste.
ZRH / Zürich / 19.01.2016

ERJ-135BJ Legacy 650 * Falcon Aviation Services FAS * A6-YMA

Dagegen ist diese Embraer Legacy 650 der Falcon Aviation Services aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sehr schön.
ZRH / Zürich / 19.01.2016