Montag, 28. März 2016

BAe Avro RJ100 * Brussels Airlines * OO-DWI

Und dieser Avro RJ100 kam aus Antwerpen. Der Verlauf der Flugbahn im Südanflug passte perfekt mit dem Mond zusammen.
ZRH / Zürich / 28.03.2016

A330-301 * Brussels Airlines * OO-SFM

Ein weiterer Brussels Airlines A330-300 ist heute am Morgen nach Zürich gekommen. Die Maschine kam aus New York und ist mir im Südanflug schön vor der Linse durchgeflogen. Das Bild ist natürlich auch wieder von meinem Balkon aus gemacht.
ZRH / Zürich / 28.03.2016

Sonntag, 27. März 2016

A380-861 * Emirates * Real Madrid c/s * A6-EOA

Der A380-800 von Emirates mit der Real Madrid Sonderbemalung, war heute auch wieder da. Bei diesem Wetter habe ich ihn deshalb nochmals beim Start gemacht.
ZRH / Zürich / 26.03.2016

BAe Avro RJ100 * Brussels Airlines * OO-DWG

Auch den dritten RJ100 habe ich vom Balkon aus gemacht und sogar mit etwas Sonne.
ZRH / Zürich / 26.03.2016

Samstag, 26. März 2016

BAe Avro RJ100 * Brussels Airlines * OO-DWD

Auch Avro RJ100 der Brussels Airlines kamen wieder nach Zürich. Dieser hier war der zweite im Südanflug, denn der erste OO-DWA hatte ich ja schon aufgenommen. Auch dieses Foto machte ich von mir zu Hause aus.
ZRH / Zürich / 26.03.2016

A330-322 * Brussels Airlines * OO-SFV

Weil der Flughafen von Brüssel immer noch Geschlossen ist, verkehren einige Maschinen der Brussels Airlines immer noch von Zürich aus. So auch dieser A330-300 der von Dakar kam und hier im Südanflug ist. Das Bild habe ich von meinem Balkon aus gemacht.
ZRH / Zürich / 26.03.2016

Freitag, 25. März 2016

A320-214 * LTU * RCD Mallorca c/s * D-ALTD

So sah der A320-214 von Brussels Airlines in der "Tintin" Bemalung früher aus. Damals flog er für die LTU und hatte auch eine Sonderlackierung in den Farben des Fussballklub's RCD Mallorca. Das Bild machte ich 2007 in Düsseldorf.
DUS / Düsseldorf / 01.05.2007

Donnerstag, 24. März 2016

A320-214 * Brussels Airlines * Tintin c/s * OO-SNB



Eine weitere Maschine der Brussels Airlines, die heute nach Zürich umgeleitet wurde, war dieser wunderschöne A320-200 in der "Tintin" Sonderbemalung, bei uns als "Tim und Struppi" bekannt. Die Bemalung ist vom Comic Band "Der Schatz Rackhams des Roten", vom belgischen Zeichner Hergé. Das wir dieses Highlight aufnehmen konnten, steht leider in vollem Zusammenhang mit den schrecklichen Attentaten in Brüssel. Dieser Airbus wäre sonst vermutlich nie zu uns gekommen.
ZRH / Zürich / 24.03.2016

BAe Avro RJ100 * Brussels Airlines * OO-DWA

Nach den tragischen Ereignissen in Brüssel, in folge dessen der Flughafen geschlossen wurde, mussten viele Flugzeuge der Brussels Airlines auf andere Flughäfen ausweichen. So auch diese Avro RJ100, die Gestern nach Zürich kam und uns Heute wieder verlassen hat.
ZRH / Zürich / 24.03.2016

A319-111 * EasyJet * Unicef c/s * G-EZIO

Diese A319-100 der EasyJet trägt eine Unicef Sonderbemalung mit dem Namen "Change for Good".
ZRH / Zürich / 24.03.2016

Montag, 21. März 2016

B-737-2M6C Adv. * Royal Brunei Airlines * V8-UED

Eines meiner Highlights in Hong Kong, war diese B-737-200 der Royal Brunei Airlines. Die Boeing rollte gerade zum Start auf die Piste. Die Qualität von dem Foto-Scan ist leider auch hier etwas schwach, aber ich hatte damals mit dem Entwickeln der Filme von diesem Tag in Hong Kong, so meine Probleme. Später flog dieses "Donnerschweinchen" noch bei Aloha Airlines bevor die Maschine verschrottet wurde.
HKG / Hong Kong Kai Tak / 20.12.1989

Sonntag, 20. März 2016

B-747-246F SCD * Japan Airlines Cargo * N211JL

Diese B-747-200F in alten Japan Airlines Cargo Farben hatte Baujahr 1982. Beachte, dass sie auf diesem Fotoscan ein amerikanisches Kennzeichen trägt. Heute fliegt dieser Jumbo bei Kalitta Air als N746CK.
HKG / Hong Kong Kai Tak / 20.12.1989

Samstag, 19. März 2016

B-737-9JA ER BBJ3 * NAS National Air Services * VP-CKK


Es scheint, dass wir mit tollen BizJets überhäuft werden, denn Heute war dieser wunderschöne BBJ3 bei uns zu Besuch. Bei bestem Wetter hob die Boeing 737-900 schön flach von der Piste 16 ab.
ZRH / Zürich / 19.03.2016

ERJ-135BJ Legacy 600 * Jet Story * SP-DLB

Diese schöne Embraer Legacy 600 hatte ich schon dreimal vor der Linse. Zuerst als G-RUBE, dann als SP-DLB für Blue Jet auf Zakynthos und nun immer noch mit der polnischen Registration aber für Jet Story unterwegs.
ZRH / Zürich / 19.03.2016

DC-10-40D * Japan Asia Airways * JA8531

Leider etwas schlechtere Qualität weil es ein Fotoscan ist, aber dafür war es ein seltenes Vögelchen. Von der DC-10-40 wurden nur 42 Einheiten gebaut und diese hier war eine Version "D" für "Domestic". Sie hatte Baujahr 1975 und flog zwischendurch auch für die Japan Asia Airways, einer Tochtergesellschaft der Japan Airlines.
HKG / Hong Kong Kai Tak / 20.12.1989

B-767-3P6ER * Gulf Air * Golden Falcon c/s * A4O-GJ

Diese Boeing B-767-300ER ist hier im Endanflug auf Kai Tak. Die Maschine war ziemlich Neu, als ich sie damals aufnahm, denn am 13.06.1989 wurde sie abgeliefert. Sie trägt die schöne alte Golden Falcon Bemalung von Gulf Air.
HKG / Hong Kong Kai Tak / 20.12.1989

Donnerstag, 17. März 2016

A300B4-605R * China Eastern Airlines * CAAC title + logo * B-2306

Das Wetter war damals in Hong Kong wirklich nicht toll, aber hier kommt ein weiteres Brüllerfoto als Scan. Dieser A300B4-605R war am 24. November 1989 geliefert worden und ich habe ihn am 20. Dezember 1989 praktisch brandneu im Anflug auf den Kai Tak Airport aufgenommen. Beachte das der Airbus bereits die China Eastern Airlines Bemalung hatte, aber die Aufschrift und die Flagge im Heck immer noch CAAC war. Im 2007 wurde die Maschine zum Frachter umgebaut und seit 2013 fliegt sie bei der türkischen MNG Airlines als TC-MCD.
HKG / Hong Kong Kai Tak / 20.12.1989

Mittwoch, 16. März 2016

A319-115CJ * Global Jet Luxembourg * LX-GVV


Ein weiterer schöner A319 CJ zeigte sich in Zürich. Beachte das die Buchstaben "GVV" von der Registration, auch gleich auf dem Rumpf und im Heck stehen. Schön ist die Bemalung auch bei der Frontal-Aufnahme oben.
ZRH / Zürich / 16.03.2016

Dienstag, 15. März 2016

B-737-247 Adv. * Ukraine International Airlines * UR-GAC

Und hier ist die B-737-200 der Ukraine International Airlines, diesmal Digital aufgenommen im Anflug auf Zürich. Wie gesagt habe ich 1989 diese Boeing mit der Registration B-2509 der CAAC in Hong Kong als Papierfoto gemacht. Die Maschine hatte übrigens Baujahr 1984 und fliegt heute nicht mehr.
ZRH / Zürich / 06.01.2005

B-737-247 Adv. * CAAC * B-2509

Das ist wieder eine schöne Geschichte, wie sie eben in unserem Hobby geschrieben wird. Diese Boeing 737-200 der CAAC (Civil Aviation Administration of China), habe ich im Dezember 1989 im Anflug auf den alten Hong Kong Kai Tak Airport aufgenommen. Es ist ein eingescanntes Foto und natürlich ein Brüller. Die selbe Maschine hatte ich 15 Jahre später in Zürich als UR-GAC in den Farben der Ukraine International Airlines wieder im Anflug vor der Linse...
HKG / Hong Kong Kai Tak / 20.12.1989

Sonntag, 13. März 2016

B-737-9FG ER BBJ3 * Al-Atheer Aviation * HZ-ATR


Gleich noch ein schöner BizJet zeigte sich heute in Zürich. Diese B-737-900 ER der Saudi Arabischen Al-Atheer Aviation ist meine erste BBJ3, die ich aufnehmen konnte. Die Bemalung ist genau mein Ding, einfach ein Brüller.
ZRH / Zürich / 13.03.2016

ERJ-190ECJ Lineage 1000 * Challenger Management LLC * N760CC


Mein Highlight heute war aber diese ERJ-190ECJ. Sie ist mit Abstand die schönste Embraer Lineage 1000, die ich je vor der Linse hatte. Es war Ostwind (Bise) in Zürich und somit wurde hauptsächlich auf der Piste 10 gestartet. Deshalb ging ich auf die diese Seite der Piste, wo die Embraer nahe vorbeirollen musste und wie man sieht, war der Entscheid richtig.
ZRH / Zürich / 13.03.2016

B-767-3P6ER * Kalair * Mid East Jet * VP-BKS


Die Boeing 767-300 der Kalair hat uns heute wieder verlassen. Beim rollen kam sogar kurz die Sonne hervor. Unten sieht man sie gleich nach dem Abheben auf der Piste 16.
ZRH / Zürich / 13.03.2016

Samstag, 12. März 2016

B-767-3P6ER * Kalair * Mid East Jet * VP-BKS

Heute kam diese Boeing 767-300 ER der Saudi Arabischen Kalair nach Zürich. Die Boeing hat Baujahr 1993 und war eine ex Gulf Air Maschine. Hier rollt sie gerade auf ihren Standplatz.
ZRH / Zürich / 12.03.2016

Jak-40 * Polish Air Force * LOT c/s * SP-LEB

Dieses "Vögelchen" lies schon 1990 meinen Puls in die Höhe schnellen, denn ich war damals schon totaler Russenflugzeug-Fan. Aufgenommen habe ich die hübsche kleine Jak-40 im Werftbereich vom Flughafen Zürich, mit tiefstehender Sonne. Auch wenn sie hier die volle LOT-Bemalung und zivile Registration hatte, so wurde sie schon seit der Ablieferung im Jahr 1975 von der polnischen Luftwaffe als VIP-Flugzeug betrieben. Zuerst als 041, dann als SP-LEB und später bekam sie wieder die 041 und militärische Farben.
ZRH / Zürich / 09.03.1990

BAC-111-212AR * Ashmawi Aviation * VR-CMI

Gleich neben der 707 stand eine weitere Schönheit, in Form dieser BAC-111-200 der Saudi Arabischen Ashmawi Aviation in dieser tollen Bemalung. Beachte das die One Eleven interessanter weise noch die alte Registration von Caymen Islands VR-C hatte. Heute wäre es VP-C. Der "Kracher" war Baujahr 1969 und fliegt nicht mehr.
ZRH / Zürich / 02.08.1992

B-707-330C * Global Air * TNT c/s * LZ-PVA

Wieder ein Foto-Scan aus meinem Archiv. Diese B-707-330C der bulgarischen Global Air flog vorher bei der australischen TNT Express, deren Grundbemalung sie hier noch trägt. Bei der Global Air soll auch schweizerisches Kapital mit im Spiel gewesen sein. Die 707 hatte übrigens Baujahr 1965 und wurde ursprünglich an die Lufthansa geliefert. Damals standen solche Maschinen im Sektor 7 beim heutigen Heliport.
ZRH / Zürich / 02.08.1992

Freitag, 11. März 2016

C Series CS100 * Bombardier * C-FFCO

Etwas später nach dem Qatar-Jumbo kam auch die Bombardier CSeries Testmaschine von ihrer zweiten Rotation an diesem Tag zurück, diesmal aus Düsseldorf. Das war perfektes Licht für die CS100, denn das Flugzeug war schön ausgeleuchtet, wie man sieht.
ZRH / Zürich / 10.03.2016

B-747-8KB BBJ * Qatar Amiri Flight * A7-HBJ


Die wunderschöne Boeing 747-8 BBJ der Qatar Amiri Flight kam bei herrlicher Abendsonne zu uns nach Zürich.
ZRH / Zürich / 10.03.2016

C Series CS100 * Bombardier * C-FFCO


Die CSeries CS100 Testmaschine von Bombardier kam hier von Budapest zurück. Im schönsten Licht ist die Maschine im Anflug auf die Piste 14. Beachte im oberen Bild den Schriftzug unten am Rumpf und die langsam drehenden Front-Fan's in den PurePower-Triebwerken. Ich finde den Kanadier wirklich hübsch.
ZRH / Zürich / 10.03.2016

BAe-125-800XP * CharterJets * LY-LTD

Diese BAe-125-800XP wird von der litauischen CharterJets betrieben. Der BizJet hat Baujahr 1999.
ZRH / Zürich / 10.03.2016

Donnerstag, 10. März 2016

An-74TK-100 * Cavok Air * UR-CKC


Auch wenn das Licht nicht mehr optimal war, diese An-74TK-100 der ukrainischen Cavok Air gefällt mir so gut, dass ich sie trotzdem sehen wollte. Der steile Anstellwinkel im Anflug war einfach herrlich zum Anschauen.
ZRH / Zürich / 09.03.2016

SA-226T Merlin 3B * Airlec Air Espace * F-GLPT

Die SA-226 Merlin 3 sieht schon ulkig aus, wie eine "Metroliner-SP". Die Maschine ist aber sehr Leistungsfähig. Diese hier fliegt für die französische Airlec Air Espace und kam mit dem letzten Abendlicht auf die Piste 14 rein.
ZRH / Zürich / 09.03.2016

C Series CS100 * Bombardier * C-FFCO

Bombardier brachte diese CSeries CS100 nach Zürich um während rund drei Wochen auf verschiedenen Strecken in Europa erprobt zu werden. Es handelt sich um die sechst gebaute CSeries und zugleich die erste Serienmaschine. Die CS100 wird von zwei neuen Pratt & Whitney PW1524G, so genannte PurePower Getriebefantriebwerke angetrieben. Auf dem Bild sieht man das Flugzeug gerade bei einem Standlauf, beachte die offene Triebwerkverkleidung.
ZRH / Zürich / 10.03.2016

Mittwoch, 9. März 2016

FA-18C Hornet * Swiss Air Force * J-5015



Die J-5015 folgte unmittelbar danach. Auch sie hat den Zusatztank mit Funkfrequenz-Aufschrift. Beachte auch die Lenkwaffe am Rumpf. Das oberste Bild finde ich wieder Klasse, aber auch das zweite gefällt mir. Beim untersten sieht man herrlich das wegdrehen nach dem Pistenkreuz. Das war "Donnersound" vom feinsten über Zürich.
ZRH / Zürich / 09.03.2016

FA-18C Hornet * Swiss Air Force * J-5002


Heute war guter Sound angesagt. Die Schweizer Luftwaffe machte eine Übung, bei der zwei FA-18C Hornet in Zürich landeten. Der Start erfolgte auf der Piste 16 wobei kurz nach dem Pistenkreuz nach Rechts abgedreht wurde. Ich hatte mich für eine gute Foto Position entschieden bei der diese herrlichen Bilder entstanden. Die J-5002 war die erste Maschine die startete. Beachte auch den Zusatztank mit der Funkfrequenz drauf. Das obere Bild finde ich ein Brüller und wie schon gesagt war auch der Sound großartig.
ZRH / Zürich / 09.03.2016

Dienstag, 8. März 2016

IL-86 * Aeroflot * Sultan Air * CCCP-86050

Die Il-86 ist einer meiner grossen Lieblinge. Die hier trug zwar die Aeroflot Bemalung der ehemaligen Sowjetunion, flog aber auf diesem Flug für die türkische Sultan Air. Die vier Kusnezow NK-86 Triebwerke machten beim Start einen wunderbaren Lärm. Der "Aerobus" donnert hier auf der Piste 16 raus.
ZRH / Zürich / 01.08.1992