Samstag, 28. Mai 2016

IL-76TD-90VD * Volga-Dnepr * ALCI + Pinguin St. * RA-76503




Das Highlight war aber eindeutig diese Il-76TD-90VD von Volga-Dnepr. Beachte die ALCI-Logos, was Antarctic Logistics Centre International bedeutet, für die diese Maschine offensichtlich von Südafrika in die Antarktis eingesetzt wurde. Sie trägt auch hinter dem Cockpit, neben dem Kennzeichen und unten bei der Laderampe, Pinguin-Logos. Schön finde ich auch das letzte Foto, dem Überflug nach dem Start, bei dem man die ganze Eleganz dieser russischen Schönheit sieht.
ZRH / Zürich / 28.05.2016

B-777-3DE ER * Swiss * HB-JNB

Swiss hat bereits drei Boeing 777-300 ER im Einsatz. Hier habe ich die zweite Triple Seven nach der Landung erwischt.
ZRH / Zürich / 28.05.2016

Mittwoch, 25. Mai 2016

B-737-7FG BBJ * Saudi Ministry of Finance & Economy * HZ-MF1

Ich finde diese Bemalung auf dem BBJ des Saudi Ministry of Finance & Economy sehr attraktiv. Weil die Maschine etwas flach raus ging, musste ich für dieses Foto einen leichten "Nachschuss" wählen, damit es Flimmerfrei war.
ZRH / Zürich / 25.05.2016

Dienstag, 24. Mai 2016

Gulfstream G550 * C-37B * United States Air Force USAF * 09-0525

In der Bemalung der US Air Force macht sich die Gulfstream C-37B wirklich gut.
ZRH / Zürich / 24.05.2016

ERJ-135BJ Legacy 600 * AEG Air AVV * P4-AEG

Diese Embraer Legacy 600 trägt die Registration P4-AEG aus Aruba und die Maschine wird auch von AEG Air betrieben.
ZRH / Zürich / 24.05.2016

Samstag, 21. Mai 2016

B-777-222ER * United Airlines * Star Alliance c/s * N794UA

Und als Zugabe kam noch die zweite B-777-200 der United Airlines in der Star Alliance Bemalung. Auch diese Maschine machte ich schön von zu Hause aus.
ZRH / Zürich / 21.05.2016

B-777-222ER * United Airlines * N792UA

Dann konnte ich auch endlich bei schönem Wetter eine United Airlines B-777-200 im Südanflug machen.
ZRH / Zürich / 21.05.2016

B-777-367ER * Cathay Pacific * new c/s * B-KPR

Heute war bei mir "Triple Seven Day". Ich habe am Morgen wieder von meinem Balkon ein paar Fotos gemacht. Zuerst kam diese Cathay Pacific in der neuen Bemalung.
ZRH / Zürich / 21.05.2016

Freitag, 20. Mai 2016

A330-223 * Onur Air * Saudia title + logo * TC-OCF

Heute kam dieser A330-200 zur SRT nach Zürich. Der Airbus gehört der türkischen Onur Air und ist an Saudia vermietet.
ZRH / Zürich / 20.05.2016

Mittwoch, 18. Mai 2016

A330-243 * Air Europa * EC-MAJ

In der Werft stand noch dieser A330-200 der spanischen Air Europa mit dem schönen Namen "Vicente del Bosque". Der Airbus flog vorher bei XL Airways und Gulf Air.
ZRH / Zürich / 18.05.2016

A380-841 * Singapore Airlines * 9V-SKP

Ups, da scheint der A380 der Singapore Airlines ein Defekt zu haben, denn um diese Zeit (späterer Nachmittag) sollte der Vogel eigentlich schon längst in der Luft sein und nicht auf dem Whiskey-Standplatz stehen. Wenigstens konnte ich dieses doch eher seltene Bild machen.
ZRH / Zürich / 18.05.2016

Global 6000 * Alten Consulting LLC * N116SF

Eine hübsche Global 6000 mit amerikanischer Registration war heute in Zürich abgestellt.
ZRH / Zürich / 18.05.2016

Montag, 16. Mai 2016

A318-112 Elite * NAS National Air Services * VP-CKS

Heute kam noch dieser hübsche A318 Elite nach Zürich. Genau im richtigen Moment zeigte sich auch die Sonne.
ZRH / Zürich / 16.05.2016

Tu-144D * Aeroflot Soviet c/s * no title * CCCP-77112

Und auch meine schöne "Russin" darf natürlich nicht fehlen in der Morgensonne. In Sinsheim kann man gut sehen, dass die Tu-144D einiges größer als die Concorde ist. Einfach ein heißes Vögelchen.
Museum Sinsheim / 05.05.2016

Concorde 101 * Air France * F-BVFB

Auch die Concorde 101 der Air France sieht von dieser Seite hübsch aus. Die Türe vorne ist wegen der Belüftung leicht geöffnet.
Museum Sinsheim / 05.05.2016

Tu-134 * Malev * old c/s * HA-LBH

Und so sieht die Tupolew 134 der Malev in der Morgensonne aus. Dahinter sieht man die Tu-144D.
Museum Sinsheim / 05.05.2016

Tu-134 * Malev * old c/s * HA-LBH

Eine Tu-134 in alter Malev-Bemalung ist in Sinsheim ausgestellt. Beachte auch im Hintergrund das schöne Abendrot.
Museum Sinsheim / 04.05.2016

Tu-144D * Aeroflot Soviet c/s * no title * CCCP-77112

Die Tu-144D macht sich ebenfalls gut in der Nacht und auch bei ihr sind die "Nachbrenner" an. Beachte die gesenkte Nase, die ausgefahrenen Canard-Flügel hinter dem Cockpit und die entfernten Aeroflot-Titel.
Museum Sinsheim / 04.05.2016

Concorde 101 * Air France * F-BVFB

In der Nacht sind die Flugzeuge beleuchtet und sogar die Triebwerke haben Licht drin, dass es so aussieht als hätte die Concorde die Nachbrenner an. Das ist echt Stark.
Museum Sinsheim / 04.05.2016

Concorde 101 + Tu-144D * Diverse * F-BVFB * CCCP-77112

Das Museum in Sinsheim ist weltweit das Einzige, wo man beide Überschallverkehrsflugzeuge bestaunen und begehen kann. Die Concorde der Air France und die Tupolew Tu-144D der Aeroflot sind auf dem Museumsdach auf Säulen montiert. Auf diesem Bild, dass ich von unserem Hotel aus gemacht habe, kann man schön die unterschiedlichen Flügelformen und die verschiedenen Positionen der Triebwerke sehen.
Museum Sinsheim / 04.05.2016

Samstag, 14. Mai 2016

Jak-52 * Private * HA-HUQ


Mein Highlight war diese Jak-52 mit Ungarischer Registration, die gerade zu einem Flug startete. Herrlicher Sound war angesagt.
EDNX / Schleissheim / 30.04.2016

Agusta A109S Grand * HTM Helicopter Travel Munich GmbH * D-HHHH

Plötzlich donnerte diese Agusta A109S Grand der Helicopter Travel Munich im Tiefflug und mit eingezogenem Fahrwerk über die Piste von Schleissheim, zog hoch und flog weiter.
EDNX / Schleissheim / 30.04.2016  

Gyrocopter MTO-Sport * Munich-Gyro * D-MGCE

Dieser Gyrocopter MTO-Sport gehört der Munich-Gyro und man kann bei ihnen Rund- und Fotoflüge buchen. Hier sieht man die Flugwerft Schleissheim noch besser im Hintergrund.
EDNX / Schleissheim / 30.04.2016

Robin DR.400-180 Regent * Ikarus LSC Schleissheim * D-EHGD

Auch diese schöne Robin DR.400 gehört zum Ikarus LSC und rollt hier zum Standplatz. Im Hintergrund sieht man den Segelflugbetrieb und ein Teil des Museums. Außerdem kann man oben Links noch ein Airliner im Anflug auf München sehen.
EDNX / Schleissheim / 30.04.2016

SOCATA TB-10 Tobago * Ikarus LSC Schleissheim * D-EFPK

Diese SOCATA Tobago gehört dem Ikarus Luftsportclub Schleissheim und ist hier nach der Landung auf der Piste am rollen.
EDNX / Schleissheim / 30.04.2016

Do-28D-1 Skyservant * DLR German Aeronautical Research * D-IFZO

Ich wechselt auch noch auf die anderen Seite, zu dem Teil der noch im Betrieb ist vom Flugplatz Schleissheim. Dort steht diese Do-28D-1 Skyservant in einem Innenhof. Sie soll irgendwann auch wieder in einen austellungswürdigen Zustand für das Deutsche Museum gebracht werden.
EDNX / Schleissheim / 30.04.2016

Donnerstag, 12. Mai 2016

VFW 614 * DLR * ATTAS * D-ADAM

Ich habe nochmals versucht die VFW614 als ganzes auf ein Foto zu kriegen. Dies ist wirklich der einzige Mangel an diesem sonst so genialen Museum, dass einfach der Platz fehlt und man die Flugzeug oft nicht ganz aufnehmen kann.
EDNX / Schleissheim / 30.04.2016

Messerschmitt Me 262 A-1a * Luftwaffe c/s * 3+I

Und natürlich darf mein "Dübendorfer-Jet" auch nicht fehlen, die Me 262, die im zweiten Weltkrieg in der Schweiz in Dübendorf landete und später an das Deutsche Museum zurück gegeben wurde. Hier kommt die Tarnung gut zur Geltung.
EDNX / Schleissheim / 30.04.2016

Messerschmitt Me 163 B Komet * Luftwaffe c/s * no Reg.


Interessant ist auch die Me 163 B Komet zum aufnehmen in Schleissheim, weil sie am Boden ist und nicht an der Decke hängt wie im Deutschen Museum München.
EDNX / Schleissheim / 30.04.2016

Messerschmitt Me 109 E * Luftwaffe c/s * no Reg.


Weil die Flugzeugabteilung im Deutschen Museum München umgebaut wird, sind einige Maschinen in die Flugwerft Schleissheim ausgelagert worden, wie diese Me 109 E. Dies ergab die Möglichkeit diese Flugzeuge aus anderen Winkeln aufzunehmen. Leider zeigte sich auch der Platzmangel in Schleissheim wieder.
EDNX / Schleissheim / 30.04.2016

Mittwoch, 11. Mai 2016

CASA 352L * D-ANOY Lufthansa c/s * D-CIAS

Auch die dritte Maschine im Besucherpark trägt eine Bemalung mit Geschichte. Sie stellt eine Ju-52 der Lufthansa mit der Registration D-ANOY dar und erinnert an einen spektakulären Pamirflug. In echt war diese "Ju-52" aber eine CASA 352L mit dem letzten Kennzeichen D-CAIS der Kurfiss Aviation.
MUC / München / 01.05.2016

DC-3C * C-53B * HB-IRN Swissair c/s * N65371

Ebenfalls im Münchner Besucherpark steht diese DC-3C in alter Swissair Bemalung und dem Kennzeichen HB-IRN. Original ist diese DC-3 mit Baujahr 1941 aber eine militärische Douglas C-53B, die als letzte echte Registration N65371 hatte.
MUC / München / 01.05.2016

Lockheed L-1049G Super Constellation * D-ALEM Lufthansa c/s * F-BHML

Beim Besucherpark in München steht diese schöne Lockheed L-1049G Super Constellation in der alten Lufthansa Bemalung und dem geschichtsträchtigen Kennzeichen D-ALEM, mit dem an den ersten Transatlantikflug der Super Conny im Jahr 1955 erinnert wird. Das letzte echte Kennzeichen dieser Super Constellation war aber F-BHML mit dem sie bei der französischen Air Fret im Einsatz stand.
MUC / München / 01.05.2016 

Dienstag, 10. Mai 2016

A310-304 * Mahan Airlines * EP-MNV

Mein zweites Highlight war dieser A310-304 der iranischen Mahan Airlines. Mit Baujahr 1991 ist der Airbus doch auch schon ein Oldtimer und flog früher bei der CSA und der Kyrgyz Trans Avia bevor sie zur Mahan Airlines kam.
MUC / München / 01.05.2016

A321-131 * Lufthansa * Star Alliance c/s * D-AIRW

Direkt vor dem Spotter-Hügel war dieser Lufthansa A321-100 in Star Alliance Bemalung parkiert.
MUC / München / 01.05.2016

A340-313 * Iberia * old c/s * EC-GJT

Das erste Highlight war dieser A340-300 der Iberia in alter Bemalung, der zu meiner Überraschung nach München kam und erst noch perfekt vorne durchrollte.
MUC / München / 01.05.2016

A319-112 * Rossija * EI-EZD


Auch Rossija kam mit einem A319-100. Oben sieht man die kyrillische Seite und unten wie die Maschine über eine Brücke rollt.
MUC / München / 01.05.2016

A320-214 * S7 Airlines * VP-BCS

Auch dieser Airbus A320-200 der russischen S7 Airlines rollte schön vor dem Besucherhügel durch. Die Maschine hat übrigens Baujahr 2008 und wurde Fabrikneu an Sibir geliefert.
MUC / München / 01.05.2016

B-767-432ER * Delta Air Lines * N838MH

Diese Boeing 767-400 der Delta Air Lines rollt hier zum Start auf der Piste 08L, die man im Hintergrund sieht. Auf diese Rollwege hat man vom Besucherhügel aus gute Einblicke.
MUC / München / 01.05.2016

A340-642 * Etihad Airways * F1 St. * A6-EHH

Etwas weiter entfernt wurde diese A340-600 der Etihad durch die Baustellen ans Fingerdock gezogen. Auch sie hat noch die alte Bemalung und den Formel 1 Sticker.
MUC / München / 01.05.2016

B-737-9K2 * KLM * old c/s * PH-BXS

Ich machte einen kurzen Abstecher zum Flughafen München. Bei solchem Wetter ist der Aussichthügel eine echte Alternative und mit etwas Glück rollen die interessanten Maschinen schön nahe durch, wie zum Beispiel diese B-737-900 der KLM in der alten Bemalung.
MUC / München / 01.05.2016

Montag, 9. Mai 2016

DHC-6-400 Twin Otter * Aurora Airlines * RA-67285


Mein Highlight war aber diese wunderschöne Twin Otter der russischen Aurora Airlines vor dem Zimex Hangar in Altenrhein. Der Sitz der Airline ist Juschno-Sachalinsk.
ACH / Altenrhein / 28.04.2016