Mittwoch, 29. Juni 2016

B-737-7K2 * KLM * Blue Nose * PH-BGR

Diese Boeing 737-700 der KLM hatte offensichtlich eine Ersatznase gekriegt, die komplett Blau ist. Das sieht wirklich sehr interessant aus.
ZRH / Zürich / 29.06.2016

A330-343 * Edelweiss Air * new c/s * HB-JHR

Der neue Airbus A330-300 der Edelweiss Air wurde am 23. März 2016 abgeliefert. Die Maschine mit dem Namen "Chäserrugg" konnte ich heute zum ersten Mal schön aufnehmen.
ZRH / Zürich / 29.06.2016

Dienstag, 28. Juni 2016

B-777-35R ER * United Arab Emirates * Abu Dhabi Amiri Flight * A6-SIL

Ein Highlight war dann noch diese B-777-300 der Abu Dhabi Amiri Flight, die von Genf kam.
ZRH / Zürich / 28.06.2016

B-767-33P ER * Uzbekistan Airways * UK67005

Am Morgenfrüh kamen zwei B-767 der Uzbekistan auf Valorenflügen. Eine erwischte ich im Südanflug von meinem Balkon aus.
ZRH / Zürich / 28.06.2016

Agusta AW139 * Swiss-Jet AG * GMKH Ltd. * HB-ZQK

Danach konnte ich aus nächster Nähe die Landung der Agusta AW139 der Swiss-Jet AG verfolgen, die gerade zu ihrem Hanager außerhalb vom Flughafengelände zurückkehrte.
ZRH / Zürich / 28.06.2016

Cessna 525B CitationJet CJ3 * Nilan A.S. * OY-TSA

Am Abend machte ich eine Velotour zum Flughafen, dabei konnte ich diese Cessna CJ3 der dänischen Nilan A/S aufnehmen. Die Firma stellt Lüftungsgeräte und Wärmepumpen her.
ZRH / Zürich / 28.06.2016

Sonntag, 26. Juni 2016

Fokker 70 * KLM Cityhopper * new c/s * PH-KZU

Auch diese KLM Fokker 70 rollt zum Start auf die Piste 32. Danach kam wieder eine Regenfront und warum auch immer, die ANA B-777 war immer noch da. Somit gab es halt kein solches Bild von der Triple Seven.
ZRH / Zürich / 25.06.2016

ERJ-195LR * Austrian Airlines * OE-LWD

Durch den Wechsel der Anflüge auf die 28 werden die Starts auf der Piste 32 abgewickelt. Hier rollt gerade eine Embraer ERJ-195 der Austrian Airlines in "My Austrian" Bemalung auf die Piste. Im Hintergrund sieht man am Dock die ANA B-777, von der es dann doch kein Bild gab.
ZRH / Zürich / 25.06.2016

B-777-2B5 ER * Korean Air Lines * HL7714

Um 20:00 Uhr wechselt das Anflugregime beim Flughafen Zürich und so kam die B-777-200 ER der Korean Air Lines auf die Piste 28 rein.
ZRH / Zürich / 25.06.2016

Falcon 900EX * Swiss Air Force * T-785

Die Falcon 900EX der Schweizer Luftwaffe brachte die Bundesrätin Doris Leuthard aus Frankreich zurück. Sie Besuchte an der Euro 2016 das Achtelfinalspiel zwischen der Schweiz und Polen in Saint-Étienne, was die Schweiz im Penaltyschiessen leider verlor. Hier verlässt die Falcon 900 Zürich wieder auf der Piste 28.
ZRH / Zürich / 25.06.2016

B-737-6H3 * Tunisair * TS-IOL

Gestern am Abend wollte ich noch die ANA B-777 aufnehmen. Die Wartezeit verkürzte diese Tunisair B-737-600 die hier zur Piste 28 rollt, mit dunklem Gewitterhimmel im Hintergrund.
ZRH / Zürich / 25.06.2016

Freitag, 24. Juni 2016

An-12BP * Ruby Star Airways * EW-338TI

Endlich hatten wir wieder Mal eine Antonow An-12BP zu Besuch. Der schöne Brummer fliegt für die Weissrussische Ruby Star. Beim Start auf der Piste 16 ging der Frachter superflach und mit heißem Sound raus.
ZRH / Zürich / 24.06.2016

A320-214 * AirBlue * AP-EDA

Die A320-200 der Air Blue aus Pakistan hat uns am späteren Nachmittag wieder verlassen. Ziemlich flach ging sie auf der Piste 28 raus.
ZRH / Zürich / 24.06.2016

Donnerstag, 23. Juni 2016

B-777-3DE ER * Swiss * HB-JNE

Gleich noch ein Brüller kam am Morgenfrüh in Form dieser brandneuen B-777-300 ER der Swiss auf ihrem Ablieferungsflug direkt vom Boeing-Werk aus Everett. Auch die Triple Seven machte ich von zu Hause aus, als sie im schönsten Licht und mit Mond im Hintergrung, die Piste 34 anflog.
ZRH / Zürich / 23.06.2012

A320-214 * AirBlue * AP-EDA

Heute am Morgenfrüh kam zum zweiten Mal dieser A320-200 der pakistanischen AirBlue nach Zürich zur Wartung. Die selbe Maschine war erst im April diesen Jahres bei uns. In bestem Licht nach Sonnenaufgang konnte ich den Airbus von zu Hause aus im Südanflug aufnehmen.
ZRH / Zürich / 23.06.2016

A340-313 * Swiss * no Logo no Title * HB-JMN

Gestern habe ich diese bereits neutralisierte A340-300 der Swiss im Werftbereich aufgenommen. Mit der Übernahme von Boeing 777-300 hat die Airline mit der Ausflottung der A340-300 begonnen. Leider ist das Gras schon recht hoch.
ZRH / Zürich / 22.06.2016

Sonntag, 12. Juni 2016

B-737-330 * Lufthansa * UEFA Euro 2016 Fanhansa c/s * D-ABEK


Diese Boeing 737-300 der Lufthansa trägt die Bemalung als "Fanhansa" mit vielen Namen der Fan's darauf. Mit dieser Maschine wurde dann auch die Deutsche Fussballnationalmannschaft nach Frankreich an die Euro 2016 geflogen. Am Morgen besuchte sie uns auf einem Linienflug von und nach Frankfurt.
ZRH / Zürich / 12.06.2016

Freitag, 10. Juni 2016

Global Express XRS * YYA Aviation Ltd. * M-ASRI

Der Global Express XRS mit der Registration M-ASRI hat eine neue hübsche Bemalung bekommen. Sie war heute im Sektor 7 parkiert.
ZRH / Zürich / 10.06.2016

Donnerstag, 9. Juni 2016

B-787-8 Dreamliner * Oman Air * A4O-SZ


Leider klappte es nicht mehr mit der Sonne, aber ich wollte den Oman Air Dreamliner trotzdem Mal aufnehmen. Bei dieser Boeing 787-8 handelt es sich übrigens um die Kenya Airways - Maschine, von der sie Oman Air gemietet hat.
ZRH / Zürich / 09.06.2016

Sonntag, 5. Juni 2016

C Series CS100 * FTV5 * Bombardier * Swiss c/s * C-GWXZ


Beim Start am Abend auf der Piste 28 nach Berlin Tegel überzeugte mich die leere CS100 mit einer extremen Kurzstartstrecke, einem "Raketensteigflug" und sehr leisen Triebwerken. Beachte das "C Series" unten am Rumpf dieser wirklich eleganten Maschine.
ZRH / Zürich / 05.06.2016

C Series CS100 * FTV5 * Bombardier * Swiss c/s * C-GWXZ


Heute war wieder die C Series CS100 von Bombardier in der Swiss Bemalung zu Besuch und machte diverse Flüge zu europäischen Destinationen von Zürich aus. Im oberen Bild erwischte ich sie am späteren Nachmittag, als sie von Genf zurück kam und im unteren rollt sie am frühen Abend zum Start nach Berlin Tegel.
ZRH / Zürich / 05.06.2016

BAe-125-800XPi * JoinJet * Sun-Air * OY-JBJ

Richtig heiss sieht diese Hawker 800XPi der dänischen JoinJet aus. Sie startet hier von der Piste 28 in den sonnigen Abendhimmel von Zürich.
ZRH / Zürich / 05.06.2016

Samstag, 4. Juni 2016

B-747-428 * Air Atlanta Icelandic * Iron Maiden c/s * TF-AAK


Heute hat sich der Iron Maiden Jumbo in Richtung Wien verabschiedet. Als die "Ed Force One" zur Piste 16 rollte, war die Sonne noch da aber für den Start klappte es dann nicht. Trotzdem gefällt mir das untere Bild mit der schwarzen Wolke im Hintergrund sehr gut.
ZRH / Zürich / 04.06.2016

Freitag, 3. Juni 2016

B-747-428 * Air Atlanta Icelandic * Iron Maiden c/s * TF-AAK



Heute zeigte sich die Sonne wieder mal kurz und so konnte ich bei der "Iron Maiden" B-747-400 auch ein paar Details aufnehmen. Beim mittleren Bild ist schön das Heck der "Ed Force One" zu sehen und im unteren Foto erkennt man die Liste aller Städte der Tour. Unter der vordersten Türe sieht man die Zahl "666" und darunter steht Luzern auf englisch. Beachte auch den grauen Triebwerkring, der nach einem Unfall auf dieser Seite ausgewechselt werden musste.
ZRH / Zürich / 03.06.2016

Mittwoch, 1. Juni 2016

B-747-428 * Air Atlanta Icelandic * Iron Maiden c/s * TF-AAK


Das zweite Highlight war natürlich die "Ed Force One" Boeing 747-400 in Iron Maiden Farben. Der Jumbo Jet gehört der Air Atlanta Icelandic und begleitet die britische Heavy-Metal-Gruppe auf ihrer "The Book Of Souls World Tour". Mit der Flugnummer CC666 kam sie aus Berlin, doch leider machte die Sonne bei diesem Brüller nicht ganz mit, als sie die Piste 14 anflog. Mit den Wolken sieht es aber trotzdem heiss aus.
ZRH / Zürich / 01.06.2016

BAe-146 C Mk3 * Royal Air Force * RAF * ZE708


Das erste Highlight war diese Royal Air Force BAe-146 C Mk3, die zu Besuch in Zürich war. Die Maschine ist aus einer BAe-146-200QC umgebaut, was man schön am Frachttor im unteren Bild erkennen kann. Beachte auch die elektronische Abwehrgeräte gegen Lenkwaffen unter dem Rumpf sowie am Heck.
ZRH / Zürich / 01.06.2016

A320-232 * Aegean Airlines * white c/s * SX-DGW

Bei dieser Aegean A320-200 ist nur auf dem Radome die eigentliche Bemalung zusehen.
ZRH / Zürich / 01.06.2016