Montag, 18. Juli 2016

Lockheed C-130J C5 Hercules * Royal Air Force * RAF * 50 Years Hercules in RAF Service c/s * ZH883

Das Highlight war aber diese C-130J C5 Hercules der Royal Air Force mit der Sonderbemalung für 50 Jahre Hercules im RAF Einsatz. Beachte auch die Staffelabzeichen auf der Hauptfahrwerksklappe.
ZRH / Zürich / 18.07.2016

B-787-9 Dreamliner * Air Canada * C-FGEI

Air Canada führte einen zusätzlichen Flug von Toronto via Zürich nach Istanbul und auch so zurück. Zum Einsatz kam diese lange Boeing B-787-9 Dreamliner, die hier aus der Türkei kommend im Anflug auf die Piste 14 ist.
ZRH / Zürich / 18.07.2016

Cessna 560XL Citation * Ikar Aviation * S5-ICR

Diese hübsche Cessna 560XL Citation fliegt für die slowenische Ikar Aviation.
ZRH / Zürich / 18.07.2016

Sonntag, 17. Juli 2016

A380-861 * Emirates * United for Wildlife c/s * A6-EOM


Dieser A380 der Emirates trägt erst seit April 2016 die schöne United for Wildlife Bemalung. Am Abend besuchte uns der Airbus. Er landete wieder auf der Piste 28 und dabei gab es diese schönen Bilder, beim oberen sogar mit dem Mond. Die selbe Maschine habe ich 2015 in Frankfurt aufgenommen.
ZRH / Zürich / 17.07.2016

B-737-330 * Lufthansa * UEFA Euro 2016 Fanhansa c/s * D-ABEK

Am späteren Nachmittag kam wieder die "Fanhansa" B-737-300, diesmal aber bei schönstem Wetter. Dieses Bild muss man geniessen, denn dieser Typ wird ja bei Lufthansa bald ausgemustert.
ZRH / Zürich / 17.07.2016

B-737-8S3 * Corendon Airlines * TC-TJI

Am Morgen kam diese Boeing 737-800 der türkischen Corendon Airlines. Das Bild machte ich wieder vom Balkon aus.
ZRH / Zürich / 17.07.2016

Samstag, 16. Juli 2016

B-777-246ER * Japan Airlines * JA706J

Und es klappte auch mit der Japan Airlines B-777-200ER, die auf einem Charterflug hier war, auch wenn es eine ist, die ich schon vor zwei Jahren in Zürich aufgenommen hatte.
ZRH / Zürich / 16.07.2016

B-747-4D7 * Thai * HS-TGP

Heute war wieder ein Mal ein Boeing 747-400 der Thai zu Besuch. Dieser Jumbo Jet hatte von 2010 - 2013 die Retro-Bemalung drauf. Beim Start auf der Piste 16 war leider eine "Murphy-Wolke" da. Nur bei diesem Bild konnte ich die Boeing mit Sonne machen. Sieht aber noch heiss aus.
ZRH / Zürich / 16.07.2016

Sonntag, 10. Juli 2016

A320-232 * PAB AirWing * Government of Fujairah * A6-HMS

Am Abend kam schon die nächste VIP-Maschine aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, diesmal aus Fujairah in Form dieses A320. Der Airbus ist hier im Anflug auf die Piste 28 mit dieser schönen und imposanten Cumulus Wolke im Hintergrund.
ZRH / Zürich / 10.07.2016

B-747-8Z5 BBJ * United Arab Emirates * Abu Dhabi Amiri Flight * A6-PFA


Die Boeing B-747-8 BBJ der Abu Dhabi Amiri Flight hat uns Richtung Genf wieder verlassen. Ich dachte, dass der Jumbo beim Start auf der Piste 16 viel früher abhebt, aber wie man oben sieht, tat er das nicht. Beim anschließendem Überflug zeigt die 747-8 schön ihre ausgefahrenen Klappen und die geknickten Flügelenden.
ZRH / Zürich / 10.07.2016

SAAB SF.340A * SprintAir * Wiz Khalifa Title * SP-KPL

Die SAAB 340 der polnischen SprintAir fliegt für den US-Amerikanischen Rapper Wiz Khalifa, der am Openair Frauenfeld aufgetreten ist. Sein Name ist vorne an der Nase angebracht, aber nur auf dieser Seite. Die Maschine ist hier beim Start auf der Piste 28.
ZRH / Zürich / 10.07.2016

A320-211 * Balkan Holidays Air * BH Air * LZ-BHJ

Auch nicht mehr der jüngste, ist dieser A320 mit Baujahr 1990. Er fliegt für die bulgarische Balkan Holidays Air. Das Bild habe ich heute Morgen von zu Hause aus aufgenommen.
ZRH / Zürich / 10.07.2016

B-747-8Z5 BBJ * United Arab Emirates * Abu Dhabi Amiri Flight * A6-PFA


Am Abend kam noch das zweite Highlight in Form dieses B-747-8 BBJ der Abu Dhabi Amiri Flight bei seinem ersten Besuch in Zürich. Beim unteren Bild wollte ich den VIP-Jumbo beim eindrehen auf den W-Standplatz schön in der tiefen Abendsonne aufnehmen, doch ich vergass den Scheinwerfer-Masten. Dieses Bild ist das letzte, bei dem der Schattenwurf nicht auf dem Jumbo Jet war. Es klappte also nicht mit dem schönen Bild.
ZRH / Zürich / 09.07.2016

B-777-381ER * ANA All Nippon Airways * JA778A

Diesmal hat es mit der Boeing B-777-300 der ANA aus Japan, geklappt. Bei bestem Licht kam sie zur Landung auf die Piste 14 rein.
ZRH / Zürich / 09.07.2016

A330-203 * Turkish Airlines * Retro c/s * TC-JNC

Dafür kam Turkish Airlines mit ihrem A330-200 in Retro-Bemalung. Bei diesem Licht natürlich ein Traum.
ZRH / Zürich / 09.07.2016

A319-111 * Iberia * new c/s * EC-KKS

Dieser A319-100 der Iberia trug vorher die Retro-Bemalung.
ZRH / Zürich / 09.07.2016

CRJ-1000EL * HOP! * F-HMLO

Schön war auch diese CRJ-1000 der französischen HOP!, bei der Landung auf die Piste 14.
ZRH / Zürich / 09.07.2016

ERJ-195LR * Air Europa * Rafael Nadal St. * EC-KRJ

Endlich habe ich diese Embraer ERJ-195LR der Air Europa Express mit Rafael Nadal Sticker erwischt. Ich habe die Maschine zwar sehr oft gesehen konnte sie aber nie aufnehmen. Dies hat sich jetzt erledigt.
ZRH / Zürich / 09.07.2016

Do-328-310JET * Sun Air of Scandinavia * OY-JJH

Ein erstes Highlight war dieser Dornier Do328JET der Sun Air of Scandinavia. Die schöne Bemalung hat sie aber noch von der Air Peace aus Nigeria, bei der die Maschine vorher flog.
ZRH / Zürich / 09.07.2016

A320-214 * TAP Portugal * CS-TNT

Dieser A320-200 der TAP Portugal fliegt erst seit Juni 2016 mit den Sharklets ausgerüstet.
ZRH / Zürich / 09.07.2016

DHC-8-402Q Dash 8 * Air Baltic * YL-BAX

Die Dash 8 der Air Baltic ist auch schön vor die Linse geflogen. Sie hat Baujahr 2010.
ZRH / Zürich / 09.07.2016

A320-214 * Niki * OE-LEL

Dieser A320-200 flog mal noch kurz bei der OLT Express Poland und trägt nun die Air Berlin / Niki Bemalung.
ZRH / Zürich / 09.07.2016

Falcon 2000 * Mariebo Aviation Asia Pte. Ltd. * N921SA

Von Saudi Arabien kam diese Falcon 2000 und flog nachher weiter nach Basel.
ZRH / Zürich / 09.07.2016

SAAB SF.340A * SprintAir * SP-KPL

Ein richtiger Oldtimer ist diese SAAB 340 mit Baujahr 1985. Als HB-AHG wurde sie damals an die Crossair abgeliefert. Heute fliegt sie in dieser hübschen Bemalung bei der polnischen SprintAir.
ZRH / Zürich / 09.07.2016

B-737-46J * Go2Sky * OM-GTD

Eine weitere Maschine die für Vueling zum Einsatz kam ist diese B-737-400 der Slowakischen Go2Sky. Die Boeing mit Baujahr 1993 und hat schon vieles gesehen. Sie flog bei Air Berlin, Macedonian, Olympic, Air One und S7. Jetzt gehört sie der Aerotron Ltd. von der sie an Go2Sky vermietet ist.
ZRH / Zürich / 09.07.2016

Donnerstag, 7. Juli 2016

B-777-268ER * Saudi Arabian Airlines * HZ-AKF


Heute am Abend war noch diese Saudia B-777-200 auf einem VIP-Flug in Zürich. Die Maschine wurde im Unterflur-Raum mit Fracht voll gepackt und vermutlich startete sie deshalb auch auf der Piste 16.
ZRH / Zürich / 07.07.2016

DC-6B * Flying Bulls * OE-LDM


Beim Start ging es mir vor Allem um den Sound, der einfach sensationell ist. Schöne Bilder gab es trotzdem auch noch. Beachte beim unteren Bild die glühenden Auspuffrohre bei den Motoren.
ZRH / Zürich / 06.07.2016

DC-6B * Flying Bulls * Girls * OE-LDM

Ich finde die DC-6 ein schönes Flugzeug, passend dazu sind auch die Hostessen, wie man sieht.
ZRH / Zürich / 06.07.2016

DC-6B * Flying Bulls * OE-LDM


Da ich die heiße DC-6 von Red Bull schon einigemale aufgenommen habe, wollte ich bei ihrem zweiten Besuch in dieser Woche, mal ein anderer Winkel haben. Obwohl im Gegenlicht, gab es ganz tolle Bilder bei denen sich der Oldtimer gut machte.
ZRH / Zürich / 06.07.2016

Mittwoch, 6. Juli 2016

CRJ-200ER * Air Nostrum * SOL Lineas Aereas c/s * EC-MJY

Ein Highlight, dass ich leider nicht besser aufnehmen konnte ist dieser CRJ-200 ER der spanischen Air Nostrum, der aber die Bemalung der argentinischen SOL Lineas Aereas trägt. Trotzdem zeige ich dieses Foto.
ZRH / Zürich / 05.07.2016

A380-861 * Emirates * A6-EEF


Wirklich spektakulär ist die Landung der A380 von Emirates auf die Piste 28. Das ist einfach im wahrsten Sinn des Wortes gigantisch.
ZRH / Zürich / 05.07.2016

Global Express XRS * Jet Aviation Business Jets * VP-BEB

Aus Moskau kam diese Elegante Global Express XRS. Der Hintergrund mit den schönen Wolken macht dieses Bild vollkommen.
ZRH / Zürich / 05.07.2016

B-777-2B5 ER * Korean Air Lines * HL7530

Die Korean Air Lines Triple Seven kommt auch gut, wenn sie auf die Piste 28 anfliegt.
ZRH / Zürich / 05.07.2016

B-747-412 * Wamos Air * EC-KQC


Ein Highlight war natürlich einmal mehr der Jumbo Jet der spanischen Wamos Air im Anflug auf die Piste 28. Einfach ein Traum dieser Anblick.
ZRH / Zürich / 05.07.2016

Gulfstream G450 * Georgian Airways * 4L-GAF

Aus Tiflis kam diese Gulfstream G450 der Georgian Airways, die jetzt aber ein weißes Heck hat und nicht mehr die Georgische Flagge. Trotzdem machte sie sich gut im Anflug.
ZRH / Zürich / 05.07.2016

C Series CS100 * Swiss * HB-JBA

Von Trainingsflügen in Frankreich, kam auch die neue C Series der Swiss über die Piste 28 zurück.
ZRH / Zürich / 05.07.2016

DHC-6-300 Twin Otter * Businesswings Luftfahrtunternehmen * D-IVER

Gestern war wieder Mal wegen dem Wind die Piste 28 für Landungen im Betrieb. Diese Twin Otter der deutschen Businesswings trägt das passende Kennzeichen für Fallschirmspringer: "DIVER". Sie war nur kurz zu Besuch bei uns.
ZRH / Zürich / 05.07.2016

Gulfstream G450 * Yuande Minsheng Aviation Leasing Co. Ltd. * B-8308

Eine schöne Bemalung trägt diese chinesische Gulfstream G450, die beim Heliport abgestellt war.
ZRH / Zürich / 04.07.2016

Montag, 4. Juli 2016

B-747-412 * Wamos Air * EC-KQC

Als Höhepunkt kam noch ein zweiter Wamos Air Boeing 747-400. Doch diesen Jumbo Jet wollte ich in einem besseren Winkel mit der Abendsonne und deshalb ging ich zum Pistenkreuz 28/16. Von der anderen Seite gab es dieses Bild. Diese 747 hat übrigens Baujahr 1994.
ZRH / Zürich / 04.07.2016

B-747-4H6 * Wamos Air * EC-KXN

Auch der Wamos Air B-747-400 kam am Abend wieder nach Zürich, diesmal mit der Sonne zwar auf der richtigen Seite, aber in einem schlechteren Winkel.
ZRH / Zürich / 04.07.2016

B-787-8 Dreamliner * Oman Air * A4O-SY

Der zweite Oman Air Dreamliner erwischte ich am Abend endlich mit Sonne. Ich finde es eine sehr schöne Bemalung. Auch diese B-787-8 hat Oman Air von Kenya Airways gemietet.
ZRH / Zürich / 04.07.2016

DC-6B * Flying Bulls * OE-LDM


Heute war wieder Mal der beste Kolbenmotoren-Sound in Zürich zu hören. Die DC-6B von den Flying Bulls ist einfach ein Traumvogel. Hier ist sie beim flachen Start auf der Piste 28.
ZRH / Zürich / 04.07.2016