152/II * Rumpf * Werksnummer 011

Die "152" hatte auf jeder Seite je vier grössere Notausstiegsfenster. Deutlich kann man hier zwei solche Fenster mit dem breiten Rahmen erkennen.
 
DRS / Dresden / 22.07.2024

 

152/II * Tragfügelaussenbehälter

Ein weiterer Tragflügelaussenbehälter ist dort auch Ausgestellt.

DRS / Dresden / 22.07.2024

152/II * Pirna 014-A0 Turbinenstrahltriebwerk

Bei den beiden Testflügen der Variante 152/II V-4 kamen dann vier solche Pirna 014-A0 Triebwerke aus der DDR zum Einsatz. Nach dem Ende der Luftfahrtindustrie in der DDR wurden solche Triebwerke auf Schnellbooten der Volksmarine eingesetzt. Diese Turbine auf dem Bild war ein solches und man sieht noch die Steuereinheit oben darauf für den Einsatz auf dem Schiff.

DRS / Dresden / 22.07.2024

152/I * Tumanski RD-9B Turbinenstrahltriebwerk

Bei den ersten beiden flügen der 152/I V-1 wurden vier solche Tumanski RD-9B Triebwerke aus der Sowjetunion verwendet.

DRS / Dresden / 22.07.2024

152/II * Rumpf * Werksnummer 011


Der schöne Rumpf der "152". Ein Traum wäre, wenn diese Flugzeug wieder komplett gemacht würde als Replica und man davor stehen könnte.
 
DRS / Dresden / 22.07.2024

152/II * Toilette * Werksnummer 011

Blick in die eine Toilette. Rechts sieht man die Türe, durch die man auch während dem Flug in den hinteren Frachtraum gehen konnte.

DRS / Dresden / 22.07.2024

152/II * Kabine * Werksnummer 011


Blick in die Kabine der "152". Im oberen Bild sieht man deutlich die Flügelkasten an der Decke und im Vordergrund ein originales Kabinenfenster. Die Fenster der "152" gehören zu den grössten die es je gab für Passagierflugzeuge. Im unteren Bild sieht man eine hübsche Kabineneinrichtung, die es so aber nicht gegeben hätte. Hinten sind die beiden Toiletten zu sehen. Geplant war eine Normalvariante für 58 Passagiere in 2-3er Reihen, eine enge Touristenklasse-Variante für 73 Passagiere in 2-3er Reihen, eine Combivariante Fracht / Passagier wobei die nicht benötigten Sitze einfach zusammengestossen worden wären und eine "Salon" Variante für VIP's.

DRS / Dresden / 22.07.2024

152/II * Einstiegtüre * Bordküche * Werksnummer 011

Zwischen dem Cockpit und der Einstiegstüre, gab es auf beiden Seiten je kleine Gepäck-/Frachträume, die man über die kleine Treppe Rechts im Bild erreichte. Gleich neben der Einstiegstüre wäre die Bordküche gewesen, die natürlich nicht so aussah wie auf dem Foto. Beachte auch die Türe die nach oben geöffnet wurde.

DRS / Dresden / 22.07.2024

Freitag, 27. September 2024

152/II * Cockpit * Werksnummer 011


Das Cockpit der 152 hier ist natürlich nicht komplett, aber es gibt einen Eindruck wie es etwa aussah. Beim unteren Bild sieht man den Arbeitsplatz vom Bordingenieur, der hinter dem Co-Piloten entgegen der Flugrichtung sitzt.

DRS / Dresden / 22.07.2024

Dienstag, 24. September 2024

152/II * Rumpf * Werksnummer 011


Meine Partnerin konnte organisieren, dass wir zusammen mit einem Referent der Flughafen Dresden GmbH, denn letzten erhaltenen Rumpf der DDR-Flugzeuglegende "152" besichtigen konnten. Bei dieser einstündigen Privat-Tour zum "Anfassen" durften wir vieles über den Rumpf mit der Werksnummer 011 und ganz allgemein über die 152 Varianten, erfahren. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmals bei unserem sehr netten Begleiter und der Flughafen Dresden GmbH ganz herzlich bedanken, dass dieser Besuch möglich gemacht wurde. Mit diesem Ausflug ging für mich ein grosser Traum in Erfüllung.

DRS / Dresden / 22.07.2024

152/II * Modell * DM-ZYB

Im Terminal vom Flughafen Dresden bei der Information, hat es dieses Modell von der 152/II im Massstab 1:72. Das selbe Modell habe ich auch bei mir zu Hause. Hier bei der Information war der Treffpunkt für ein weiteres Highlight meiner Ferien.

DRS / Dresden / 22.07.2024

Montag, 23. September 2024

Cessna 208B Grand Caravan EX * Pakistan Army * N714SU * 714

Die dritte Cessna Grand Caravan für die Pakistanische Armee wird dann zur "714". Schön das die Maschinen schon die volle Bemalung tragen.

ZRH / Zürich / 23.09.2024

Cessna 208B Grand Caravan EX * Pakistan Army * N713SU * 713

Diese Cessna 208B wird dann bei der Pakistanischen Armee zur "713". Sie ist die zweite von drei Maschinen auf dem Ablieferungsflug.

ZRH / Zürich / 23.09.2024

Cessna 208B Grand Caravan EX * Pakistan Army * N712SU * 712

Ein Highlight ist die Zwischenlandung von drei neuen Cessna Grand Caravan für die Pakistanische Armee in Zürich. Diese Maschine hier wird dann später zur "712".

ZRH / Zürich / 23.09.2024

Hawker 4000 * Jetcom Srl * OE-HRT

Eine sehr hübsche Bemalung hat diese Hawker 4000.

ZRH / Zürich / 23.09.2024

Sonntag, 15. September 2024

B-737-8AS * SunExpress * Eintracht Frankfurt c/s + Endspiel Spruch * TC-SPC

Diese SunExpress 737 mit Eintracht Frankfurt bemalung habe ich schon mehrmals aufgenommen. Aber sie hat unten am Rumpf einen neuen Spruch drauf, bei dem es um das Pokal Endspiel geht.

ZRH / Zürich / 15.09.2024

Mittwoch, 11. September 2024

152/II * Messemodell * no Reg.


Dieses grosse Messemodell im Massstab 1:10 ist aus dem Jahr 1958. Es zeigt wie schön das erste deutsche strahlgetriebene Verkehrsflugzeug, die 152/II damals war. Auf der einen Seite sieht man ein mögliches Innenleben. Das Modell wurde an vielen Messen gezeigt und war natürlich ein Blickfang. Mich hat dieses Flugzeug schon immer begeistert.

Dresden / Verkehrsmuseum / 20.07.2024

152/II * Tragfügelaussenbehälter * Werksnummer 012

Dieses Hinterteil des Tragflügelaussenbehälters wurde für die 152/II Werksnummer 012 hergestellt. Diese Flügelspitzenbehälter waren bei der Variante I für die Stützräder verwendet und bei der Variante II für zusätzlichen Treibstoff.

Dresden / Verkehrsmuseum / 20.07.2024

152/II * Schleudersitz + Pilotensitz

Die Prototypen der 152 hatten für die beiden Piloten Schleudersitze installiert. Der hintere Sitz auf diesem Bild ist aus der 152/II V4. Diese Schleudersitze waren modifizierte Sitze aus sowjetischen MiG-15 Jagdflugzeugen. Die restlichen Besatzungsmitglieder hätten das Flugzeug mit Fallschirmen verlassen müssen. Der vordere ist ein Pilotensitz wie er bei der 152/II-Serienmaschine eingebaut werden sollte. Bei diesem Exemplar fehlt die Kopfstütze.

Dresden / Verkehrsmuseum / 20.07.2024

152/II * Notaustiegsfenster * Werksnummer 008

Die 152 hatte auf jeder Seite vier solche Notaustiegsfenster, die etwas grösser waren als die anderen Kabinenfenster. Dieses Fenster gehörte zum Rumpf der Werksnummer 008.

Dresden / Verkehrsmuseum / 20.07.2024

152/II * Hauptfahrwerk


Dieses Hauptfahrwerk wäre für die Variante 152/II vorgesehen gewesen. Bei dieser Variante wurde das Fahrwerk hinter den Triebwerken in eine Gondel eingezogen. Interessantes Detail: Die Reifen waren vom Hersteller Dunlop...sie mussten also gegen harte Devisen im Westen eingekauft werden.

Dresden / Verkehrsmuseum / 20.07.2024

152/II * Pirna 014-A0 Turbinenstrahltriebwerk


Ich bin ein riesiger Fan vom DDR Passagierjet "152" auch als "Baade-152" bekannt. Im Verkehrsmuseum Dresden gibt es einige Originalteile von verschiedenen 152er. Eine komplette Maschine gibt es ja leider nicht mehr. Für die Variante 152/II wurde dieses Pirna 014 Triebwerk in der DDR entwickelt und gebaut. Das Triebwerk entwickelt 32,5 kN Startschub. Bei den zwei Testflügen der 152/II V4 im Jahr 1960, kamen die Pirna 014 Turbinen zum Einsatz. Beim oberen Bild sieht man das die Schubdüse hinten fehlt.

Dresden / Verkehrsmuseum / 20.07.2024

Aero Ae-45S Super Aero * Deutsche Lufthansa DDR c/s * DM-SGE



Ich finde die Aero 45 ein sehr hübsches Flugzeug und die hier im Verkehrsmuseum Dresden mit der schönen Lufthansa DDR Bemalung gefällt mir ganz besonders. Sie ist im September 1964 als "805" der NVA ausser Dienst genommen worden und kam hier ins Museum.

Dresden / Verkehrsmuseum / 20.07.2024

Dienstag, 10. September 2024

Sojus 7K-T * Interkosmos * Sojus 29


Dies ist die originale Landekapsel von Sojus 29, mit der am 3. September 1978 der DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn von seinem Raumflug zusammen mit seinem Sowjetischen Kommandanten Waleri Fjodorowitsch Bykowski von der Raumstation Saljut 6 zur Erde zurückkehrten. Sigmund Jähn war somit auch der erste Deutsche im All.
 
Dresden / Militärhistorisches Museum der Bundeswehr / 19.07.2024

A4 * V2 * Originale Brennkammer * no Reg.

Im Museum gibt es auch originale Teile wie diese Brennkammer einer V2 Rakete aus dem Mittelwerk Nordhausen. In diesem gigantischen Stollen haben KZ-Häftlinge unter menschenunwürdigen Bedingungen tausende V2 Raketen hergestellt.

Dresden / Militärhistorisches Museum der Bundeswehr / 19.07.2024

A4 * V2 * Replica * Testflight c/s * no Reg.


Diese V2 im Militärhistorischem Museum der Bundeswehr ist eine Replica aus dem Jahr 1952. Das Modell besteht aus nur ca. 10% Originalteilen.

Dresden / Militärhistorisches Museum der Bundeswehr / 19.07.2024

Montag, 9. September 2024

SE-3130 Alouette II * German Air Force * Heer * 76+76

Die Alouette II hängt im Museum an der Wand. Ich habe das Bild einfach gedreht.

Dresden / Militärhistorisches Museum der Bundeswehr / 19.07.2024

Bell UH-1D * German Air Force * Heer * 73+11

Diese Bell UH-1D "need a paint job".

Dresden / Militärhistorisches Museum der Bundeswehr / 19.07.2024

MBB BO-105M * German Air Force * Heer * 98+20

Diese BO-105M wurde vom Heer als Verbindungshubschrauber eingesetzt.

Dresden / Militärhistorisches Museum der Bundeswehr / 19.07.2024

Mil Mi-24D * German Air Force * ex NVA c/s * 98+32 * 547



Diese ex NVA Mil Mi-24D hat nach der Wiedervereinigung noch eine Luftwaffen-Kennung bekommen.

Dresden / Militärhistorisches Museum der Bundeswehr / 19.07.2024