Donnerstag, 28. April 2011
Lockheed C-121C * Super Constellation Flyers Ass. * new c/s * HB-RSC
Aber der grösste Hammer war die Super Connie die sich in der neuen Bemalung wieder "davonschlich", denn sie startet auf der Piste 32 zurück nach Lahr was natürlich für den Soundgenuss nicht dienlich war. Dafür ist die neue Bemalung sehr schön und gefällt mir viel besser als die alte...
ZRH / Zürich / 28.04.2011
DHC-8-402Q Dash 8 * Malev * Retro c/s * HA-LQD
Eigentlich war ich wegen dem Vorabend Check-in am Flughafen, da rollt mir die Malev Dash 8 in Retro c/s vor die Linse. Die habe ich heute zum ersten Mal live gesehen.
ZRH / Zürich / 28.04.2011
ZRH / Zürich / 28.04.2011
B-737-7AU BBJ * ACM Aviation Inc. * VP-BIZ
Zu den schöneren BBJ's gehört dieser von ACM Aviation. Toll ist auch diese Parkposition, die für solche Flugzeuge viel mehr genutzt werden sollte, da es ein interessanter Blickwinkel ist.
ZRH / Zürich / 28.04.2011
ZRH / Zürich / 28.04.2011
Dienstag, 26. April 2011
Fokker 100 * Helvetic Airways * HB-JVH
Montag, 25. April 2011
Do-328-110 * SkyWork Airlines * HB-AES
EC-145 * REGA * Schweizerische Luft-Ambulanz AG * HB-ZRF
War heute wieder kurz in Bern und da präsentierte sich der REGA EC-145 vor seiner Basis im schönsten Licht.
BRN / Bern / 25.04.2011
BRN / Bern / 25.04.2011
B-737-3L9 * Air Bucharest * YR-TIB
A320-211 * Lufthansa * D-AIQC
Sonntag, 24. April 2011
A320-214 * Swiss * HB-IJS
Cessna 525 Citation CJ2 * JSW Group * VT-OPJ
Samstag, 23. April 2011
TL Ultralight * Girls * OK-PUA 69 * OK-GUA
Mir persönlich gefällt es, wie die Tschechen ihre Flugzeuge auf den Markt bringen. Die Bilder zeigen, wie die drei "F" (Frauen, Flugzeuge und Friedrichshafen) wunderbar zusammenpassen... Die Firma TL Ultralight aus Tschechien gibt es schon seit 1989. Sie ist heute ein namhafter UL-Hersteller und hat hier an der AERO 2011 unter anderem die Modelle TL-3000 Sirius und TL-2000 Sting S4 mit diesen hübschen Models vorgestellt.
FDH / Friedrichshafen / 15.04.2011
Freitag, 22. April 2011
AeroVolga LA-8L * AeroVolga NPO * RA-1279G
Mein Highlight in Friedrichshafen war dieses schöne russische Amphibienflugzeug von Aerowolga aus der Samara Region. Die LA-8 gibt es entweder mit tschechischen oder wie diese hier mit Lycoming Motoren, deshalb ist das zusätzliche "L" in der Bezeichnung. Das achtsitzige Flugzeug soll unter einer Million Dollar kosten was sie sehr interessant macht...
FDH / Friedrichshafen / 15.04.2011
Cirrus SF50 Vision * Cirrus Aircraft Corp. * N281CJ
Dies hier ist ein 1:1 Mock Up von der Cirrus SF50 Vision, dass an der AERO 2011 ausgestellt wurde. Aber dieser Jet wird genau mein Ding. Vor allem das Design mit dem Triebwerk auf dem Rumpf und das V-Heck sind stark. Auch in der Kabine ist die Vision vom Feinsten. Bleibt zu Hoffen das sich die SF50 gut verkauft damit sie einem vor die Linse fliegen kann...
FDH / Friedrichshafen / 15.04.2011
Donnerstag, 21. April 2011
Bede BD-5J Microjet * The Flying Bulls * N53EJ
Mittwoch, 20. April 2011
OMA SUD Skycar * OMA SUD SpA * I-SKYC
Ein weiteres Flugzeug das mir sehr gefällt ist dieser Prototyp der OMA SUD Skycar. Auch dieser Italiener hat zwei Druckpropeller und ein tolles Design. Vor allem das Doppelheck ist ganz stark. Der Prototyp ist bereits 2007 geflogen und wurde 2009 in Paris vorgestellt.
FDH / Friedrichshafen / 15.04.2011
Piaggio P.180 Avanti II * Greenwings SA * HB-LUT
Die Piaggio Avanti ist ein ungewöhnlich schneller Turboprop, der mir schon immer gefallen hat. Bei dieser Maschine die auf der AERO ausgestellt war, handelt es sich um eine Avanti II die sich durch stärkere Motoren und ein Glas-Cockpit von der ersten Version unterscheidet.
FDH / Friedrichshafen / 15.04.2011
Aero L-39CT Albatros * Air Alliance * N219SA
Dienstag, 19. April 2011
Tecnam P2006T MMA * ChelAvia * RA-01783
B+F Fk9 ELA * Polizia Locale Chiari * I-A412
An der AERO 2011 war auch diese B&F Fk9 ELA ausgestellt. Das ultraleichte Flugzeug steht bei der lokalen Polizei von Chiari im Einsatz. Deutlich sieht man unter dem Rumpf das Rundum-Kamera-System.
FDH / Friedrichshafen / 15.04.2011
FDH / Friedrichshafen / 15.04.2011
Gippsland GA8 Airvan * Zyox Ltd. * G-TVCO
Vulcanair SF600A * Vulcanair Aircraft S.p.A. * I-VULG
Eine alte Bekannte ist die SF600A die von SIAI in den 70er Jahren unter dem Namen "Canguro" entwickelt wurde. Heute wird die Maschine von Vulcanair vertrieben und ist hier an der AERO 2011 zu bestaunen. Mir hat dieses robuste Flugzeug schon immer sehr gut gefallen.
FDH / Friedrichshafen / 15.04.2011Montag, 18. April 2011
Vulcanair P68R * Caseright Ltd. * G-PGBR
Vulcanair ist die Nachfolgerin von Partenavia die 1996 Konkurs ging. Die P68R ist eine weiterentwickelte Victor mit Einziehfahrwerk. Sie ist hier an der AERO 2011 ausgestellt.
FDH / Friedrichshafen / 15.04.2011Sonntag, 17. April 2011
A319-112 * Finnair * One World c/s * OH-LVF
Eine weitere Finnair-Maschine mit One World Bemalung ist diese A319. Sie hat aber noch zusätzlich alle Heck der Mitglieder-Airlines drauf. Sie rollt hier zur Piste 10. Beachtet auch die "Zacken" an den Düsen die "Chevron Nozzle" genannt werden und zur Lärmreduktion beitragen. Finnair hat die offenbar Nachgerüstet.
ZRH / Zürich / 14.04.2011
ERJ-190LR * Finnair * One World c/s * OH-LKN
Samstag, 16. April 2011
DC-8-62H F * Stars Away International * ZS-OSI
Nach tagelangem Hin und Her hat's Heute mit dem Abflug der DC-8-62 geklappt. Es war schön nochmals den Sound dieses Oldies mit Baujahr 1970 zu hören. Auf dem Bild donnert der Achter während dem Start bei bestem Wetter an mir vorbei. Er brauchte fast die ganze Piste 34 zum Abheben. Das war ein echter Hammer...
ZRH / Zürich / 16.04.2011
Donnerstag, 14. April 2011
B-757-24Q * Mid East Jet * N757MA
Mittwoch, 13. April 2011
DC-8-62H F * Stars Away International * ZS-OSI
Das Bild zeigt was für eine Nullnummer der Flughafen Zürich für Spotter geworden ist. Nebst dem man keine Infos mehr hat, dass ein solcher Brüller kommt, wird dieser zu allem Elend auch noch so parkiert, dass man ihn von aussen kaum oder nur schlecht aufnehmen kann...
Der schöne Schriller gehört der Südafrikanischen Stars Away die in Kapstadt ihre Homebase hat. Der Achter ist ein altbekannter und flog früher bei African International. ZRH / Zürich / 13.04.2011
Montag, 11. April 2011
Lockheed C-121C * Super Constellation Flyers Ass. * HB-RSC
Das Highlight war aber die Super Connie, die nach ihrer langen Wartung endlich wieder fliegt. Sie kam nach Zürich zur SR Technics um neu bemalt zu werden. Deutlich sieht man die neuen Teile an der Nase und am Flügel. Eigentlich ist die Super Connie so genau mein Ding und sah aus als wäre sie gerade im Anflug auf Santo Domingo, dazu noch der Hammersound, es war ein Traum...
ZRH / Zürich / 11.04.2011
A380-841 * Singapore Airlines * 9V-SKE
Der Singapore A380 kam Heute mit Verspätung, so das man ihn auf der Piste 14 bei der Landung aufnehmen konnte.
ZRH / Zürich / 11.04.2011Samstag, 9. April 2011
B-777-2DZ LR * Qatar Airways * A7-BBE
Heute war auf dem Qatar-Kurs anstatt des üblichen Airbus, eine B-777-200 LR (LR für Longer Range). Diese Variante ist der Rekordhalter als Zivilflugzeug mit der grössten Reichweite. Der zweite Prototyp startete 2005 von Hong Kong aus in Ostrichtung über den Pazifik, Nordamerika und den Atlantik, Non-Stop nach London. Für die 21601 km lange Strecke brauchte die Boeing 22 Stunden und 42 Minuten, was Rekord bedeutet. Auf meinem Bild sieht man deutlich, dass sie den selben Langstrecken-Flügel hat wie die B-777-300ER.
ZRH / Zürich / 09.04.2011Freitag, 8. April 2011
ERJ-190ECJ Lineage 1000 * Hangar8 Ltd. * G-RBNB
Mittwoch, 6. April 2011
B-767-2B7 ER * US Airways * N251AY
Eine B-767 der US Airways in Zürich ist eigentlich nichts Besonderes. Das sie aber kurz vor 17 Uhr auf die Whiskey-Standplätz gezogen wurde, sieht mir schwer nach einem technischen Problem aus.
ZRH / Zürich / 06.04.2011A320-214 * Hello * Sphair St. * HB-JIY
Jak-40D * Sand International * RA-87334
An der MAKS-2001 konnte ich diese hübsche Jakowlew aufnehmen. Es handelt sich um eine Jak-40D (D für Dahl'neye oder Langstrecke) der Sand International. Sand war eine Firma in Moskau für Interiorarbeiten an Flugzeugen. Die Jak-40D hat zwei zusätzliche Integraltanks mit denen die Reichweite von 1200 km auf 2500 km erhöht werden konnte. Umgebaut wurden die Flugzeuge in Smolensk.
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.2001
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.2001
Sonntag, 3. April 2011
Tu-95MS * Tupolev OKB * Russia Air Force * Unknown
Die Tu-95MS "Bear-H" ist ein Langstreckenbomber der russischen Luftwaffe. Bei der Maschine auf den Bildern, die ich an der MAKS-2001 gemacht habe, muss es sich um den Prototyp handeln der 1979 aus einer Tu-142MK umgebaut wurde, denn sie trägt keine Registration. Der Umbau bezog sich vorallem auf eine neue Radaranlage im Bug, eine rotierende Abschusseinheit für sechs Marschflugkörper in der Waffenbucht und der Einbau von stärkeren Kusnezow NK-12MP Turboprop-Triewerken. Diese Triebwerke leisten je 15000PS, sind somit die Stärksten der Welt und treiben mächtige gegenläufige Propeller an, die den "Bär" auf eine Geschwindigkeit von 830 km/h bringen. Wenn man vor diesem Flugzeug steht ist es ein absolutes "Monster" und der Sound ist eine Klasse für sich...
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.2001
Samstag, 2. April 2011
B-777-268ER * Saudi Arabian Airlines * HZ-AKE
Die schöne Tripelseven von Saudi Arabian machte auf einem VIP-Flug in Zürich eine Zwischenlandung. Sie kam aus Los Angeles und flog nach einem kurzen Stopp weiter nach Jeddah. Hier ist sie beim Start auf der Piste 28. Deutlich sieht man den Spruch "God Bless You" auf Englisch und Arabisch hinter dem Cockpit, denn Saudi Arabian auf ihren Flugzeugen eingeführt hat.
ZRH / Zürich / 01.04.2011Global 5000 * Albinati Aeronautics * HB-JIH
Freitag, 1. April 2011
Tu-144LL * Tupolev OKB * NASA * RA-77114
Diese Tu-144 ist die interessanteste von allen. Sie wurde 1981 als Tu-144D mit der Registration CCCP-77114 gebaut. Im Jahr 1983 erflog diese Maschine 13 Weltrekorde unter der Bezeichnung "Flugzeug 101". Ab 1993 kam es dann zu einer Zusammenarbeit zwischen Russland und Amerika, wie es früher nicht möglich gewesen wäre. Die NASA, Boeing und Rockwell suchten ein Forschungsflugzeug für ihr SST-2 Projekt. Warum die Tu-144 und nicht die Concorde? Die Antwort war einfach: Die Tu-144 kam mit ihren Dimensionen und Leistungen dem SST-2 Projekt näher dran. Also wurde diese Tu-144D zwischen 1995 bis 1996 zur Tu-144LL (Letauschaya Labororiya oder fliegendes Labor) umgebaut und wieder flugfähig gemacht. Die RD36 Triebwerke wurden gegen Kuznetsov NK-321 Triebwerke (das sind die selben wie bei der Tu-160) ausgetauscht. Bis 1998 wurden 27 Testflüge absolviert und somit war die Tu-144LL die letzte ihrer Art, die geflogen ist. Für mich ist die Tu-144 schöner als die Concorde, vorallem gefällt mir wie sie hinten runterhängt, dass lange Bugfahrwerk und natürlich die Canard-Flügel. Wenn man vor ihr steht, ist sie ein sehr eindrückliches Flugzeug.
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.1997
Tu-144D * Tupolev OKB * Aeroflot Soviet c/s * CCCP-77115
Die Tu-144D mit der Registration CCCP-77115 ist mit Baujahr 1984 die jüngste Maschine, die in Woronesch fertiggestellt wurde. Sie wurde nie an Aeroflot geliefert dafür aber zu Trainingszwecken im Buran-Programm eingesetzt. Ausserdem war auch sie als Reserve für das NASA-Projekt vorgesehen. Sie soll in Schukowski ausgestellt werden. Das Bild habe ich während der MAKS-99 gemacht.
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.1999
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.1999
MiG-21I/2 * LII * Tupolev OKB * Unknown
Von der MiG-21I (I für Imitator) wurden zwei Maschinen gebaut. Die Flugzeuge hatten auch die Bezeichnung A-144 oder einfach "Analog", weil sie einen analogen Flügel wie die Tu-144 hatten. Geflogen wurden die Flugzeuge vom LII (Flight Research Institute) und erreichten Geschwindigkeiten bis 2500 km/h, was 1968 beachtlich war. Leider stürzte die erste MiG-21I/1 nach einer nicht erlaubten Rolle in Bodennähe ab. Diese auf dem Bild ist die zweite Maschine mit der Bezeichnung MiG-21I/2 und steht im Museum in Monino. Deutlich sieht man den Flügel in der Tu-144 Form. Ausserdem fehlen die Höhenruder und man kann auf dem Rumpf sowie am Heck die Verschalungen erkennen, in denen Kameras eingebaut waren.
Museum Monino / 08.2001
Museum Monino / 08.2001
Tu-144D * Soviet c/s * no title * CCCP-77112
So sieht die Tu-144D mit der Registration CCCP-77112 heute im Auto & Technik Museum Sinsheim aus. Die Aeroflot-Titel sind weg und die Maschine ist auf dem Museumsdach ausgestellt. Ich mag es nicht, wenn Flugzeuge auf "Stelzen" stehen. Allerdings ist der Zugang am Heck durch den hinteren Gepäckraum originell. Im Jahr 2001 wurde die Tu-144D in einer spektakulären Aktion auf dem Wasser- und Landweg, über 4000km von Moskau nach Sinsheim überführt.
Museum Sinsheim / 08.01.2007
Museum Sinsheim / 08.01.2007