Freitag, 30. Mai 2025

A320-251N * Frontier Airlines * Manteo the Red Wolf c/s * N383FR

Die Flugzeuge der Frontier Airlines haben schöne Tierbilder im Heck. Dies hier ist "Manteo the Red Wolf".
 
LAS / Las Vegas / 01.05.2023 

Cessna U206F Stationair * Volatile Aero Ventures * N4226Q

Auch diese Cessna Stationair wird zum Fallschirmspringen benutzt. Sie hat Baujahr 1976.
 
Jean Sport Aviation Center / Las Vegas / 01.05.2023 

Pacific Aerospace P-750XL XSTOL * GoJump * N750GJ


Natürlich kann man auf dem Jean Sport Aviation Center auch Fallschirmspringen. Diese schöne P-750XL mit Baujahr 2000 wird dafür eingesetzt.
 
Jean Sport Aviation Center / Las Vegas / 01.05.2023 

Piper PA-25-235 Pawnee * Private * N7211Z

Auf dem Jean Sport Aviation Center Flugplatz fliegen auch Segelflugzeuge. Als Schlepper wird diese Piper Pawnee mit Baujahr 1964 verwendet.
 
Jean Sport Aviation Center / Las Vegas / 01.05.2023 

BAC-167 Strikemaster Mk.84 * Vampire Aviation * N2146J


Kurz vor Las Vegas entdeckten wir ein Flugplatz Namens Jean Sport Aviation Center. Dort stand diese sehr schöne aber auch mysteriöse Strikemaster. 1970 wurde sie gebaut und flog dann bei der Republic of Singapore Air Force mit der Bordnummer 310 bis sie 1984 ausser Betrieb genommen wurden. 2001 wurde sie mit dem Kennzeichen N2146J versehen. 2008 bekam sie diese falsche Südvietnamesische Luftwaffen Bemalung und die falsche Bordnummer 18420. Warum das Flugzeug so schräg steht kann ich nicht sagen, möglicherweise hatte sie einen kleinen Unfall. Die Maschine soll auch als N187BA registriert sein, aber auf meinen Fotos konnte ich sie klar als N2146J identifizieren, hinten beim Schubrohr.
Die Bemalung finde ich sehr schön.
 
Jean Sport Aviation Center / Las Vegas / 01.05.2023 

Mittwoch, 28. Mai 2025

NB-52B Stratofortress * NASA * Air Force Flight Test Center * 52-0008


Auf diesen Bildern sieht man die wichtigsten Modifikationen an der NASA NB-52B "Balls 8" und die vielen Missions-Sticker. An dem Pylon wurden viele verschiedene Testmaschinen von dem "Mothership" transportiert, wie zum Beispiel die X-15, X-24, HiMAT, verschiedenen "Lifting Body's", wie auch erste Starts der OSC Pegasus Rakete u.v.m. Wie man auf dem Pylon sehen kann war die letzte Mission der Start des X-43A Hyper X Ramjet. Beim unteren Bild sieht man deutlich, dass am Flügel hinter dem Pylon eine 1,8m x 2,4m grosse Sektion ausgebaut werden musste, damit das Heck der X-15  Platz fand. Ausserdem kann man die vielen schwarzen Flugzeuge erkennen, die HiMAT-Missionen zeigen.
 
KEDW / Edwards Air Force Base / 01.05.2023 

NB-52B Stratofortress * NASA * Air Force Flight Test Center * 52-0008


Die Cockpit-Sektion der "Balls 8" mit dem dem lustigen Sticker, bei dem die NB-52B eine X-15 wegschleudert.

KEDW / Edwards Air Force Base / 01.05.2023 

Dienstag, 27. Mai 2025

NB-52B Stratofortress * NASA * Air Force Flight Test Center * 52-0008


Das nächste Megahighlight war für mich diese Stratofortress der NASA. Sie steht in der Wüste, am Nord-Eingang zur Edwards Air Force Base. Am 11. Juni 1955 machte sie als RB-52B ihren Erstflug und am 8. Juni 1959 kam sie zur NASA und wurde zur NB-52B modifiziert. Sie flog fast 50 Jahre lang als "Mothership" bei ganz vielen Testmissionen als Startplattform wie z.B. für die X-15. Ihre letzte Mission flog sie am 16. November 2004. Ihr Spitzname war "Balls 8" weil sie im Seitenleitwerk die "008" hatte (die beiden 00 sind die Balls...). Vorne an der Nase hatte sie die Air Force Kennung "0008". Ein wirklich imposantes Flugzeug.

KEDW / Edwards Air Force Base / 01.05.2023 

B-777-312 ER * Singapore Airlines * 9V-SWO

Beachte den Mond unter der B-777-300ER im Südanflug.
 
ZRH / Zürich / 18.05.2025

Donnerstag, 8. Mai 2025

Convair CV-990-30A-5 * NASA * N810NA


Nochmals mein Riesenhighlight, die Convair CV-990 der NASA. Nun in der herrlichen Morgensonne, wo man die ganze Schönheit dieses Flugzeugs sehen kann. Was für ein Anblick... Die Convair wurde 1962 gebaut und flog zuerst bei American Airlines, 1968 wechselte sie zur Modern Air und trug den Namen "Berliner Bär". Am 18. Mai 1975 kam sie dann zur NASA und flog viele Testmissionen. Unteranderem machte sie Fahrwerksversuche für das Space Shuttle. Am 11. August 1995 wurde sie ausser Betrieb genommen und auf der Edwards Air Base bis Juni 1996 abgestellt. Danach kam sie hier zum Mojave Airport wo dieser Brüller nun ausgestellt ist.
 
MHV / Mojave Air and Space Port / 01.05.2023

A380-841 * Jet Midwest * China Southern Airlines c/s * N296JM

Bei diesem A380-800 handelt es sich um die ehemalige B-6137 der China Southern Airlines, die am 25. Februar 2022 hier abgestellt wurde.
 
MHV / Mojave Air and Space Port / 01.05.2023

A380-841 * Jet Midwest * China Southern Airlines c/s * Diverse

Am nächsten Morgen ist das die Sicht aus unserem Hotelzimmer. Vier China Southern Airlines A380-800 und hinter den Airbussen stehen sechs JAL B-777-300, die alle hier in Mojave abgestellt sind.
 
MHV / Mojave Air and Space Port / 01.05.2023

Convair CV-990-30A-5 * NASA * N810NA


Sonnenuntergang in der Mojave-Wüste. Ich liebe diese zwei Fotos. Was für ein atemberaubendes Flugzeug...der Sonnenstrahl durch die Kabine, einfach genial. Im unteren Bild sieht man das wunderschöne Design von diesem Flugzeug.
 
MHV / Mojave Air and Space Port / 30.04.2023

Convair CV-990-30A-5 * NASA * N810NA


Was für eine Frontansicht...und im unteren Bild sieht man die schönen General Electric CJ-805-23B Triebwerke.
 
MHV / Mojave Air and Space Port / 30.04.2023

Convair CV-990-30A-5 * NASA * N810NA


Für mich eines der grössten Highlights der gesamten Reise ist diese Convair CV-990 der NASA. Der wunderschöne Passagierjet ist ebenfalls ein Gateguard beim Eingang zum Mojave Airport. Dies ist die Seite mit der Abendsonne und diese ist eher für die Detail's weil man das Flugzeug nicht schön komplett von der Seite aufnehmen kann. Ich liebe dieses Flugzeug und es ist für mich der schönste "West-Passagierjet" der je gebaut wurde.
 
MHV / Mojave Air and Space Port / 30.04.2023

EF-4C Phantom II * US Air Force * Tracor Flight Systems * 64-0741 * N403FS

Ein weiterer Gateguard der beim Eingang zum Mojave Airport steht, ist diese Phantom II. Als 64-0741 wurde diese Maschine zur EF-4C umgebaut und war aktiv im Vietnamkrieg eingesetzt. 1970 - 1978 war dieser Phantom II in Zweibrücken und von 1978 - 1981 in Spangdahlem stationiert, also in Deutschland. 1981 ging die F-4 zurück in die USA und 1986 wurde der Phantom von der Firma Tracor Flight Systems übernommen und bekam das zivile Kennzeichen N403FS und diese auffällige Bemalung. 2013 wurde sie dann ausser Betrieb genommen.
 
MHV / Mojave Air and Space Port / 30.04.2023

Mittwoch, 7. Mai 2025

Lockheed L-1011-385-1-15 TriStar 100 * Northrop Grumman * Pegasus Air Launch Platform * N140SC

Das nächste Highlight war diese letzte fliegende L-1011-100 TriStar. Sie dient als "Mutterschiff" für die Orbital Rakete "Pegasus". Deutlich sieht man unter dem Rumpf die Aufhängungen. Die TriStar mit dem Namen "Stargazer" hat schon über 45 Starts mit der Pegasus Rakete gemacht. Leider konnte ich diesen Brüller nicht besser durch den Zaun aufnehmen.
 
MHV /  Mojave Air and Space Port / 30.04.2023

Dienstag, 6. Mai 2025

B-747-4F6 * Fortress Transportation * flynas c/s * N959WW

Die B-747-400 mit der flynas Bemalung hat Baujahr 1998. Ein Brüller ist auch hinter dem Lufthansa Jumbo zusehen. Das hohe weisse Heck gehört nämlich der B-747SP-27, N747A der NASA.
 
MHV / Mojave Air and Space Port / 30.04.2023

Diverse * Diverse * Diverse

Der Mojave Air and Space Port ist auch ein bekannter Abstellplatz für Verkehrsflugzeuge die vorübergehend stillgelegt oder auch verschrottet werden. Auf diesem Bild kann man Jumbo's, B-777, MD-11's und Airbuse erkennen. Folgende Fluggesellschaften kann man sehen: KLM, Qantas, Lufthansa, Saudia, Martinair, ANA, flynas, Thai, Southern Air, Atlas Air, SATA, EVA und hinter dem Lufthansa Jumbo das weisse Heck von einem Jumbo SP der NASA.
 
MHV / Mojave Air and Space Port / 30.04.2023

Montag, 5. Mai 2025

Roton ATV * Rotary Rocket Company * Prototyp * N990RR

Gleich daneben steht das Roton ATV (Atmospheric Test Vehicle) von der Rotary Rocket Company. Die Rakete sollte senkrecht starten, im Erdorbit die Nutzlast aussetzen und dann wieder landen mit einem Rotorsystem wie ein Hubschrauber. Das ganze natürlich mit Besatzung. Mit diesem ATV wurden 1999 drei Testflüge in geringer Höhe gemacht um das Rotorsystem zu testen. 2001 kam aus finanziellen und technischen Gründen das Aus für dieses interessante Projekt.
 
MHV / Mojave Air and Space Port / 30.04.2023

SpaceShipOne * Scaled Composites * Replica * N328KF


Der nächste Besuch galt dem Mojave Air and Space Port. Dort steht in einem Pavillon dieses Replica vom SpaceShipOne, ein Experimentalflugzeug mit Raketenantrieb für suborbitale Raumflüge, mit dem hier in Mojave auch wirklich der erste private bemannte Weltraumflug der Geschichte gelang. Das Original steht im National Air and Space Museum in Washington D.C. ausgestellt.
 
MHV / Mojave Air and Space Port / 30.04.2023

Sonntag, 4. Mai 2025

A220-300 * Air Baltic * Baltic heritage c/s * YL-ABX


Dieser A220-300 ist brandneu und wurde am 13. Februar 2025 an Air Baltic abgeliefert. Sie trägt diese schöne "Baltic heritage" Sonderbemalung. Leider machte die Murphywolke voll mit und setzte sich vor die Sonne.
 
ZRH / Zürich / 03.05.2025

Pilatus PC-7 * Swiss Air Force * PC-7 Team St. * A-927 * A-934 * A-917 * A-941


Vier Pilatus vom PC-7 Team. Die Führungsmaschine war die A-927, gefolgt von der A-934, A-917 und A-941.
 
LSMD / Dübendorf / 02.05.2025

Pilatus PC-7 * Swiss Air Force * PC-7 Team St. * A-927 * A-934 * A-917 * Diverse

Das PC-7 Team hatte einige Trainingstage in Dübendorf. Obenlinks ist die A-934, unten mitte die A-917 und Obenrechts die A-927. Im Hintergrund sind weiter PC-7 in einer Abwärtsspirale.
 
LSMD / Dübendorf / 02.05.2025

Freitag, 2. Mai 2025

Kaman K-1200 K-Max * Timberline Helicopters Inc. * N675TH

Diese K-Max wurde 1998 gebaut. im Jahr 2000 hatte sie einen Unfall und wurde beschädigt. Zwischen 2008 und 2011 wurde sie wieder aufgebaut und fliegt wieder.
 
WJF / General William J. Fox Airfield / 30.04.2023

Kaman K-1200 K-Max * Timberline Helicopters Inc. * N674TH

2002 wurde dieser hübsche K-Max gebaut.
 
WJF / General William J. Fox Airfield / 30.04.2023

AW.660 Argosy T2 * Museum of Flying * Duncan Aviation * ex RAF c/s * N1430Z

In dem Museum steht auch eine Argosy. Sie trägt auch noch die alte RAF Bemalung. Gebaut wurde sie 1962 und wurde an die RAF als XP447 geliefert. 1976 kam sie nach Übersee und bekam das Kennzeichen N1430Z. Die Argosy flog bei Duncan Aviation und sollte 1991 weiterhin in Betrieb gehalten werden und wurde dem Museum of Flying gespendet. Aber in Santa Monica gab es offenbar Probleme mit den lauten Standläufen der Maschine mit den vier Dart-Turbinen. So wurde sie 1992 nach Lancaster überflogen und am 31. Dezember 1992 stillgelegt. Leider konnte ich diesen Brüller nicht besser aufnehmen.
 
WJF / General William J. Fox Airfield / 30.04.2023