Auch diese ältere Mi-8T stand auf dem Heliport. Man beachte gegenüber der anderen Mi-8 den Anstellwinkel des Helis, die runden Kabinenfenster und der Heckrotor der in Flugrichtung rechts montiert ist.
In Krasnaya Polyana gibt es ein Heliport mit einem schönen und modernen Terminal. Diese Mi-8 von Gazpromavia ist eine MTV-1 Version mit stärkeren Triebwerken für den Hochgebirgsflug.
Das Dorf Krasnaya Polyana liegt oberhalb von Adler in den Bergen. Dort werden die Olympischen Winterspiele 2014 von Sochi stattfinden. Dieser Kamov Ka-32 vom russischen Zivilschutz wurde für "Betonflüge" zu den ersten Baustellen für diese Spiele eingesetzt. Bei einer kurzen Pause konnte ich dieses Bild machen.
Ein weiteres Highlight war diese alte Tu-154B-2 mit Kuznetsov NK-8 Triebwerken. Auch sie hat eine Mischbemalung und donnert hier über das Schwarze Meer hinaus.
Einer meiner Lieblingsrussen ist die IL-86, ein echtes "Monster". Diese hier von S7 Airlines trägt eine Mischbemalung mit Sibir-Titeln und ist vom Meer her im Anflug auf den Flughafen von Sochi. Beim Start ist es ein Genuss, dieses Flugzeug vom Strand aus zu sehen und zu hören...
Dieses Bild ist nun vom Strand von Adler aus gemacht. Die Dinger gehen hier "Superflach" raus. Auch diese hübsche Jak-40 steigt bei dieser Hitze kaum. Was will man mehr: Sonne, Sandstrand, Meer und russische Flugzeuge...
Es ist einfach eine Schönheit für sich, die Tu-154M. Diese hier gehört der Atlant-Soyuz und trägt noch die Restbemalung der Sibir. Sie ist soeben vom Meer her gelandet auf die Piste 06 und rollt nun aus.
Einer der geilsten Airports für mich ist Sochi-Adler in Südrussland. Er liegt schön am Schwarzen Meer und hat natürlich eine Traum-Traffic. Hier startet eine Tu-134AK der UTair auf der Piste 24 mit einem Hammersound um kurze Zeit später im Tiefflug über den Strand von Adler zu donnern.
Auch der grössere Bruder der DC-10, die MD-11, wurde von Cargoitalia eingesetzt. Bei dieser hier sieht man noch schön die Restbemalung von der Alitalia. Sie war bei SR Technics zu Besuch.
Eine ganz heiße Bemalung hat dieser private Airbus 319 CJ. Leider wurde die große Treppe nicht entfernt und rechts im Bild stand noch ein Lichtmast der das Flügelende leicht verdeckte...
Es ist schon eine Schönheit, diese 727, auch wenn sie nicht mehr ganz so aussieht, wie in ihrem Baujahr von 1968. Nebst den Winglets wurde sie auch mit neuen Rolls-Royce Tay Triebwerken ausgerüstet.
Ganz heiss finde ich auch diese Gulfstream der schwedischen Luftwaffe. Bei den Schweden hat sie die Bezeichnung: TP 102C. Beachte auch die Registration auf der Hauptfahrwerksklappe.
Das sind die BizJets, die mich am meisten interessieren, wenn sie in Airline-Bemalungen sind, wie dieser Globi Express in vollen Qatar Airways Farben. Sie kam für Qatar Amiri Flight ans WEF.
Ja, das ist genau mein Ding, eine Gulfstream in einer solchen Bemalung und bei solchem Wetter... Kurz zuvor wurden die Pisten wieder gewechselt, von der 28 auf die 14...
Das war Typisch: Im Rücken die schwarzen Wolken und vorne blauer Himmel, dass konnte nichts werden. Also schnell die Seite wechseln und zur Militärsporthalle rüber gehen. Die B-777 der Vietnam Airlines war im Anflug auf die Piste 28 um die WEF-Delegation aus Vietnam in Zürich abzuholen.
Der Punj Loyd Konzern ist im Oel- und Gasgeschäft tätig und in vielen Länder wie Indien, Singapore und Kasachstan beheimatet. Hier ist die Gulfstream während dem WEF im Landeanflug auf die Piste 28.
Diese schöne Agusta ist im Anflug für die Landung vor den Skymedia-Hangar. Der Heli fliegt auch für Michael Schumacher, wie man am Logo im Heck erkennen kann.
Der A318 rollt mit der jordanischen Delegation an Bord, zum Start auf die Piste 28. Auf dieser Seite hat der kleine Airbus nur wenige Fenster. Die grüne Farbe auf den Flügeln stammt von der Enteisungsflüssigkeit.
Das ist WEF: Im Vordergrund die brandneue VC-2 eine militärische ERJ-190 der brasilianischen Luftwaffe, dahinter ein A319 der Qatar Amiri Flight und als dritter im Bunde die A319 der indischen Reliance Industries.