Sonntag, 31. Oktober 2010

An-2 * Aviaspektr * RA-40220






Mit dieser An-2 konnte ich mitfliegen und die Agrarfliegerei hautnah erleben, es waren meine besten Flüge die ich je mitgemacht habe. Beim mittleren Bild sieht man mich zufrieden im Cockpit und im unteren fliegen wir fünf Meter über dem Feld, wobei man deutlich den Schatten unserer "Annuschka" in der Morgensonne erkennen kann. Es war der Hammer...
Krasnodar Region / 06.08.2010

Sonntag, 24. Oktober 2010

B-737-7DP BBJ * Royal Saudi Air Force * HZ-101


Besser konnte ich ihn bis jetzt nicht machen. Aber ich hatte diesen BBJ der Royal Saudi Air Force noch nie vor der Linse.
ZRH / Zürich / 24.10.2010

Tu-154M * Zapolyarye Airlines * hybrid c/s * RA-85849


Ein riesen Highlight war diese ex Atlant-Soyuz Tu-154M von Zapolyarye aus Norilsk. Wir sind sehr nahe vorbei gerollt, dass ich sie leider nur so aufnehmen konnte. Aber das Bild gefällt mir trotzdem.
KRR / Krasnodar / 14.08.2010

Samstag, 23. Oktober 2010

Jak-40 * Yak Service * RA-88308


Diese nicht gerade farbenfrohe Jak-40 konnte ich aus unserem Flugzeug während dem Rollen aufnehmen. Für mich ist natürlich jede Jak-40 ein Brüller.
KRR / Krasnodar / 14.08.2010

Jak-42D * Kuban Airlines * white c/s * RA-42388


Die zweite weisse Jak-42D ist eine ex Saratov Airlines und hat einen grauen Blendschutz vor dem Cockpit. Hier habe ich sie aus dem Bus aufgenommen, der uns zu unserer Kuban 737 im Hintergrund brachte.
KRR / Krasnodar / 14.08.2010

Jak-42D * Kuban Airlines * white c/s * RA-42342




Bei Kuban Airlines fliegen derzeit zwei Jak-42D in einer solchen weissen Bemalung ohne die blaue Linie. Die RA-42342 ist eine ex Tatarstan Air und ist an dem schwarzen Blendschutz vor dem Cockpit erkennbar. Im oberen Bild rollte sie herrlich nahe an mir vorbei und im unteren wird sie auf ihren nächsten Einsatz vorbereitet.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Freitag, 22. Oktober 2010

B-777-2AN ER * United Arab Emirates * Abu Dhabi Amiri Flight * A6-ALN


Ich habe diese Triple Seven bis jetzt immer verpasst. Deshalb habe ich sie aufgenommen auch wenn dieses typische "Zürichpuff" davor ist. Dafür war das Licht sehr schön.
ZRH / Zürich / 21.10.2010

Dienstag, 19. Oktober 2010

Tu-134A-3 * Orenair * RA-65090




Emsiges Treiben herrscht um diese Tu-134 der Orenair die aus Orenburg kommend, eben zu ihrem Standplatz gerollt ist. Was für ein Sound...
Für mich ist das ein Traumwinkel im unteren Bild.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Jak-42 * Kuban Airlines * ALK c/s * RA-42350




Diese Jak-42 trägt den Namen "Jewdokija Berschanskaja". Es handelt sich hierbei um die Kommandeurin eines nur aus Frauen bestehenden Nachtbomberregiments im 2. Weltkrieg, die berühmt wurden als "Nachthexen" und unter anderem auch in Krasnodar stationiert waren. Ich konnte die Jak-42 der ersten Generation während meiner Ramptour nach der Ankunft aufnehmen.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Dienstag, 12. Oktober 2010

Convair CV-990-30A * Swissair * old c/s * HB-ICC




Die Convair CV-990 Coronado ist mit der Convair 880 zusammen, die beiden schönsten westlichen Passagierjets, die gebaut wurden. Die "St.Gallen" wurde im Verkehrshaus neu positioniert und nun kann man sie besser aufnehmen. Sie ist einfach ein Traum...
Verkehrshaus der Schweiz / Luzern / 11.10.2010

Lockheed 9B Orion * Swissair * old c/s * CH-167


Die Lockheed Orion war für mich schon immer ein faszinierendes Flugzeug. Ich finde die Bemalung ist sehr schön. Die Swissair war die einzige Airline in Europa die zwei Orion einsetzte. Die CH-167 wurde später noch als HB-LAH registriert.
Verkehrshaus der Schweiz / Luzern / 11.10.2010

Douglas C-47B-35-DK * Swiss Air Lines * old c/s * HB-IRN


Diese C-47B Skytrain trägt meiner Meinung nach, die schönste Swissair-Bemalung, die es gab.
Verkehrshaus der Schweiz / Luzern / 11.10.2010

F-5E Tiger II * Swiss Air Force * J-3056


Die Sonderaustellung "100 Jahre Luftfahrt in der Schweiz" beschert dem Verkehrshaus in Luzern, temporär diesen Tiger II der Luftwaffe.
Verkehrshaus der Schweiz / Luzern / 11.10.2010

Sonntag, 10. Oktober 2010

Mil Mi-8T * PANH Helicopters * ex Saratov c/s * RA-22987


Dafür konnte ich diese heisse Mi-8 aufnehmen. Sie trägt noch die Bemalung vom letzten Betreiber, der Saravia. Man kann noch knapp sehen, dass früher auf dem Zusatztank "Saratov" stand. Im Moment wird sie aber von PANH Helicopters eingesetzt.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Mil Mi-172 * Rosneft * RA-25560


Leider konnte ich diese wunderschöne Mi-172 von Rosneft, nicht besser aus dem Auto knipsen. Rosneft ist ein grosses staatliches Mineralölunternehmen. Die Firma hat hier in Südrussland nicht nur Bohranlagen sondern auch eine Raffinerie in Tuapse am Schwarzen Meer. Beachtet am Fahrwerk die Notschwimmer für den Offshore-Einsatz.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Samstag, 9. Oktober 2010

Ka-32-A * PANH Helicopters * RA-31589


Eine ganz heisse Bemalung hat diese Ka-32 von PANH Helicopters. Die Firma hat in Krasnodar ihre Homebase und die Flotte besteht aus Mi-26, Mi-8, Mi-2, Ka-32 und An-2. Das Unternehmen fliegt Aufträge aller Art. PANH arbeitet mit vielen Instituten und sogar Hubschrauberhersteller wie Mil oder Kamov zusammen.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Ka-226 * Krasnodar Police * Ministry of Interior * RF-21004


Als wir zur Heliramp fuhren, gabs da plötzlich ein Problem in Form dieser Kamov Ka-226 der Milizija. Mein Begleiter ging zum Piloten um zu fragen ob ich den Heli aufnehmen kann. Dieser verschwand in einem nahen Gebäude und kurz darauf standen fünf Polizisten in blauen Tarnanzügen neben unserem UAZ Geländewagen. Einer von ihnen kam dann nach einem Telefongespräch zu unserem Wagen und meinte: "Sein Vorgesetzter wolle nicht, dass der Hubschrauber aufgenommen wird". Doch der Polizist meinte: "Sie könnten ja nichts gesehen haben..." Ich bedankte mich, durfte zwar leider nicht Aussteigen, konnte aber alle Helis aus dem Auto heraus (mit offenem Fenster) knipsen.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Tu-154M * UTair * RA-85773


Mir ist aufgefallen, dass diese Tu-154M noch so schön sauber und weiss am Heck ist. Erst seit dem Juni 2010, nachdem sie zwei Jahre in Ufa abgestellt war, kam diese Tupolew bei UTair zum Einsatz. Sämtliche Flughafenmitarbeiter sind wegen der grossen Hitze in den Schatten des Flugzeugs geflohen. Der Lastwagen ist natürlich auch ein Traum...
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Tu-154M * Yakutia Airlines * RA-85700


Im Moment kann man die Tu-154M noch regelmässig in Krasnodar sehen. Hier wird gerade die farbenfrohe RA-85700 von Yakutia beladen. Beachtet den Hammer-Lastwagen für das Gepäck. Bei diesem Bild kommt die ganze Eleganz der Maschine zur Geltung. Genau solche Szenen sind meine Welt...
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Dienstag, 5. Oktober 2010

An-140-100 * Yakutia Airlines * ALK + Basel Aero st. * RA-41253


Diese An-140 hat Yakutia in Krasnodar stationiert. Sie fliegt täglich für Kuban auf der Strecke Krasnodar - Sotschi - Krasnodar. Beachtet vorne auf dem Rumpf, dass kleine ALK-Logo und hinten der Basel Aero Sticker von Basic Element.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

B-737-76Q * Yakutia Airlines * VQ-BEO


Für Yakutia Airlines ist Krasnodar eine weitere Homebase. Diese B-737-700 ist vorher nur bei Air Berlin geflogen.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Jak-42 * Kuban Airlines * ALK c/s * RA-42336


Bei dieser Jak-42 handelt es sich um eine der ersten Serie, die noch kein erhöhtes Startgewicht der Version "D" hat. Sie befindet sich hier in der Freiluftwartung, was wegen der grossen Hitze bestimmt ein harter Job für die Mechaniker ist. Beachtet das alle Türen inklusive Notausgänge offen sind. Ausserdem sieht man sehr schön das offene APU beim Mitteltriebwerk oben.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Montag, 4. Oktober 2010

A340-541 * Qatar Amiri Flight * A7-HHH


Und es kam gleich noch ein Übungsobjekt, nähmlich diese VIP A340 von Qatar Amiri Flight.
ZRH / Zürich / 03.10.2010

MD-83 * Viking Hellas Airlines * SX-SMS


Ich konnte erst am Abend die Viking MD-83 aufnehmen. Das war gerade ein gutes Training mit dem letzten Licht, für die kommenden Wintertage.
ZRH / Zürich / 03.10.2010

B-737-59D * Nordavia Regional Airlines * VP-BKP


Aus der Aeroflot-Nord ist die Nordavia hervorgegangen. Bei dieser B-737 sieht man schön die Bemalung, die an Aeroflot angepasst ist. Rechts neben mir stand der Tanklastwagen und im Hintergrund kann man das schöne Inlandterminal von Krasnodar sehen.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Sonntag, 3. Oktober 2010

Jak-42D * Kuban Airlines * ALK c/s * RA-42406




Einige Jak's von Kuban Airlines haben Namen bekommen. Diese hier heisst "Jekaterina Velikaja" was "Jekaterina die Grosse" bedeutet. Das rechte Triebwerk ist in der Wartung und fehlt deshalb. Deutlich kann man auch die ausgefahrenen Landeklappen und Vorflügel sehen.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Samstag, 2. Oktober 2010

Jak-42D * Kuban Airlines * ALK c/s * RA-42375


Bei dieser Jak-42D sieht man schön den Einsatz des Schwenkarms mit dem Stromkabel zum Heck. Bei Temperaturen nahe der vierzig Gradgrenze, wird diese Maschine etwas "durchgelüftet" mit den offenen Türen.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

B-737-3Q8 * Kuban Airlines * new c/s * VQ-BHB




Drei gebrauchte B-737-300 sind im Moment in der Flotte der Kuban Airlines. Eine vierte soll noch folgen. Alle Maschinen haben diese schöne Sonnenblumen-Bemalung bekommen. Mit der VQ-BHB bin ich von und nach Köln geflogen. An die rot-weissen Stangen im oberen Bild sind die Stromkabel der stationären Ground-Power Anlage angebracht. Die Standplätze sind für die Jak-42 eingerichtet bei der diese Stangen einfach zum Heck geschwenkt werden kann.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Freitag, 1. Oktober 2010

Jak-42D * Kuban Airlines * ALK c/s * RA-42386


Kuban Airlines ist der Home Carrier von Krasnodar und die Jak-42 ist immer noch das Arbeitspferd der Airline. Diese hier wartet auf ihren nächsten Einsatz.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010