Samstag, 28. Mai 2011

IL-76TD * Silk Way Airlines * 4K-AZ41




Weitere 40 Tonnen Hilfsgüter für die Erdbebenopfer in Pakistan, holte diese wunderschöne IL-76TD der Silk Way in Zürich ab. Sie hatte bereits den neuen flachen Radardome unter der Nase montiert, was mir aber nicht so gefällt. Was mir aber gefallen hat sieht man auf dem untern Bild, als die Iljuschin beim Start über mich gedonnert ist...
ZRH / Zürich / 20.10.2005

IL-76T * Reem Air * ex Aeroflot c/s * EX-062




Es ist Schade das die älteren IL-76 nur noch für humanitäre Hilfsflüge in der Schweiz landen dürfen...Wie diese kirgisische 76er, der Reem Air die im Jahr 2005 in Zürich 40 Tonnen Hilfsgüter für die Erdbebenopfer in Pakistan abholte. Im unteren Bild ist sie kurz vor dem Wegrollen mit dem unverkennbaren Sound der vier Solowjew-Triebwerken...
ZRH / Zürich / 11.10.2005

Donnerstag, 26. Mai 2011

Tu-154M * Azerbaijan Airlines * new c/s * 4K-AZ10


Und so sah es 2006 aus, als Azerbaijan Airlines noch richtige Flugzeuge hatte...Die schöne Tu-154M in der damals neuen Bemalung rollte bei Regen vor meiner Linse durch. Was für ein elegantes Flugzeug...
ZRH / Zürich / 18.01.2006

Mittwoch, 25. Mai 2011

B-767-32L ER * Azerbaijan Airlines * Govm. * 4K-AI01


Diese B-767 ist ziemlich neu und trägt die Bemalung von Azerbaijan Airlines. Eingesetzt wird sie aber für die Regierung. Deutlich kann man die zusätzlichen Antennen anbauten auf dem Rumpf und hinter dem Flügelansatz, sehen. So wie es aussah, wurde bei der 767 der Kompass kompensiert, denn sie wurde immer wieder im Kreis gedreht. Das Bild machte ich als sie wieder parkiert wurde.
ZRH / Zürich / 25.05.2011

Global 5000 * Wilmington Trust Co. Trustee * N13JS


Ganz eine heisse Bemalung hat diese Global 5000 drauf, die im Sektor 7 parkiert war.
ZRH / Zürich / 25.05.2011

Dienstag, 24. Mai 2011

B-737-7AV BBJ * News Corporation America * N889NC


Am WEF 2008 wurde diese BBJ von Zürich nach Dübendorf ausgeflogen und dort parkiert. Das war für mich natürlich ein Brüller.
LSMD / Dübendorf / 24.01.2008

Piper PA-34-200T Seneca II * Ryjet Aerotaxi del Mediterraneo * EC-JSI


Ich mag wenn solche Kleinflugzeuge eine Airline Bemalung haben. Diese Seneca gehört der Ryjet, einem kleinen Charterunternehmen das auch noch eine SAAB 340 in der Flotte hat.
AGP / Malaga / 04.05.2011

Montag, 23. Mai 2011

DC-3C * Verein Freunde der Swissair * JU-Air * HB-ISC


Im Jahr 2006 war in Bern das Flying Legends Meeting. Unter anderem war auch diese DC-3C in old Swissair c/s dort, eine ex Classic Air mit Baujahr 1943. Die Starts von ihr waren immer sehr spektakulär im Belpmoos und die Musik dazu war natürlich der Hammer...
BRN / Bern / 23.09.2006

Samstag, 21. Mai 2011

Ju-52 3m g4e * Verein der Freunde der schweizerischen Luftwaffe * HB-HOP








Mit dieser Ju-52 der Ju-Air in der Falken Bier-Bemalung machten wir heute einen 40 minütigen Rundflug. Der Flug und der BMW Sound waren einfach Weltklasse. Auf dem zweiten Bild fliegen wir mit der Tante an den "Kurfirsten" vorbei und auf dem dritten machen wir eine tiefe 360° Steilkurve über dem Bahnhof von Bäretswil, dies weil unsere Hostesse dort ihre Familie grüsste...Es zeigte uns zugleich, wie "sportlich" die Ju-52 geflogen werden kann. Bleibt nur zu hoffen, dass der Bund Vernunft zeigt und die wertvolle Infrastruktur auf dem historischen Flugplatz Dübendorf in Zukunft gemischt weiter betreibt. Sonst könnte der Flugplatz von "volkswirtschaftlichen Schönrednern" ausradiert werden...
LSMD / Dübendorf / 21.05.2011

Convair CV-440-75 Metropolitan * Kar-Air * OH-VKN




Für mich ist das grösste Highlight im "Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo", diese wunderschöne Convair 440 von Kar-Air. Eine Metropolitan mit der Registration OH-VKN gab es wirklich bei Karhumäki Airways, wie Kar-Air früher hiess doch diese hier hatte als letztes Kennzeichen N8042W und flog für Air Resorts Airlines. Ich bin ein grosser Fan von der Metropolitan und diese hier ist ein Traum...
AGP / Malaga / 04.05.2011

Beech E18S * Spantax S.A. * EC-ASJ


Kommen wir zu den Perlen des Museums. Diese Beech 18 ist gleich ein mehrfacher Brüller: Zum ersten trägt sie die Bemalung der Spantax mit dem Kennzeichen, dass es auch gab. Spantax war einer meiner lieblings Airlines. Die echte Registration von dieser Beech war N9886A. Zum zweiten flog diese Beech 18 als HB-GBD bei der Transair SA Neuenburg in der Schweiz...Das ist ein echter Hammer.
AGP / Malaga / 04.05.2011

DH-104 Dove 7A * Martin's Air Charter * PH-VLA


Am Flughafen von Malaga gibt es ein kleines Museum mit einigen Flugzeugen und den alten Flughafengebäuden. Etwas abseits steht diese DH-104 Dove in den "abgehalfterten" Farben der Martin's Air Charter. Die echte Registration war N9888A. Das Kennzeichen PH-VLA gab es wirklich, aber auf einer Heron. Ich musst sie leider von dieser Seite aufnehmen, da auf der anderen das Gras zu hoch war...
AGP / Malaga / 04.05.2011

Freitag, 20. Mai 2011

Beech 1900D * PGA Express * CS-TMU


Ein Highlight war diese Portugalia Express Beech 1900. Betrieben wird die Maschine von Omni Aviacao e Tecnologia. Ich liebe solche Kisten in Airlinerbemalungen und auch wenn das Bild leicht verflimmert ist wegen der grossen Distanz, bin ich zufrieden mit der Aufnahme.
AGP / Malaga / 04.05.2011

B-737-8Q8 * Norwegian Air Shuttle * LN-NOD


Diese 737 trägt im Heck "Sonja Henie", eine hübsche, norwegische Eiskunstläuferin und spätere Hollywood-Schauspielerin. Als Eiskunstläuferin ist sie u.a. 3x Olympiasiegerin, 10x Weltmeisterin und 6x Europameisterin gewesen.
AGP / Malaga / 04.05.2011

Donnerstag, 19. Mai 2011

A321-231 * Monarch Airlines * Just Married c/s * G-OZBU


Wegen der royalen Hochzeit in Grossbritanien haben einige Monarch-Maschinen diese Sonderschriftzüge bekommen. Der Text lautet: "Just Married / Congratulation Wills & Kate".
AGP / Malaga / 04.05.2011

ATR-72-212A * Air Nostrum * EC-HEI


Die Air Nostrum ATR-72 mit Iberia-Farben rollt hier zum Start. Die hatte mir noch gefehlt.
AGP / Malaga / 06.05.2011

Mittwoch, 18. Mai 2011

Fokker 50 * Denim Air * PH-KXX


Die Fokker 50 von Denim Air beim Abflug auf der Piste 28. Es gefällt mir wenn es wie eine Luft/Luft Aufnahme aussieht.
ZRH / Zürich / 18.05.2011

Sonntag, 15. Mai 2011

B-747-4B5F SCD * Korean Air Lines Cargo * HL7600


Es muss nicht immer die Sonne sein...Als ich die schwarzen Wolken sah war das mein "Traumhintergrund" für den Korean Cargo Jumbo. Wie man sieht hat alles geklappt, dass Gewitter war gerade vorbei als der 747-Frachter die Piste 14 anflog...
ZRH / Zürich / 15.05.2011

B-757-256 * Atlasjet * hybrid c/s * TC-OGT


Trotz dem schlechten Wetter wollte ich diese 757 von Atlasjet aufnehmen. Den sie trägt nicht nur die 10 Jahres Stickers sondern auch noch die Grundbemalung von Saudi Arabian an die sie vermietet war.
ZRH / Zürich / 15.05.2011

Freitag, 13. Mai 2011

A310-304 * Spanish Air Force * 45-51


Der spanische Luftwaffen A310 hat sich bei bestem Wetter wieder verabschiedet. Er ist nach Genf geflogen um dort das spanische Königspaar wieder abzuholen. Dieser Airbus ist der Hammer und die Bemalung gefällt mir sehr.
ZRH / Zürich / 13.05.2011

B-747-4D7 * Thai * HS-TGN


Thai Airways hat für einige Flüge wieder auf Jumbos umgestellt und weil das Wetter noch schön war, habe ich das Thema gleich abgehakt...
ZRH / Zürich / 13.05.2011

Global Express * TAG Aviation SA * HB-JGE


Dieser schweizer Global Express trägt eine heisse Bemalung mit Linien.
ZRH / Zürich / 13.05.2011

A310-304 * Spanish Air Force * 45-51


Gestern kam ein Highlight in Form dieser A310 der spanischen Luftwaffe nach Zürich. Er brachte den spanischen König Juan Carlos I. und seine Frau Sofia für einen zweitägigen Staatsbesuch in die Schweiz.
ZRH / Zürich / 12.05.2011

Donnerstag, 12. Mai 2011

B-737-448 * Calima Aviacion * EC-LDN


Eigentlich nur eine "Weisswurst", aber eine interessante... Die B-737-400 gehört der Calima Aviacion die nebst dieser Boeing noch eine B-737-800 in der Flotte hat. Die kleine Airline ist im Chartersektor tätig und die Homebase ist auf Cran Canaria. Für mich ein Hammer.
AGP / Malaga / 04.05.2011

Mittwoch, 11. Mai 2011

Eclipse 500 * Southern Aircraft Consultancy Inc. * N112EA


Die Eclipse 500 gefällt mir sehr unter den kleinen Bizjets. Eclipse Aviation hatte sich mit dem kleinen aber ziemlich verschätzt was die Produktionskosten angeht und musste Konkurs anmelden. Die Firma wurde übernommen und heisst heute Eclipse Aerospace.
AGP / Malaga / 04.05.2011

A330-302 * Aer Lingus * EI-ELA


Auch Aer Lingus war stark vertreten und kam zu meiner Freude mit grossem Fluggerät. Die A330-300 ist mir im Anflug auf die Piste 31 vor die Linse geflogen.
AGP / Malaga / 04.05.2011

B-737-8FZ * Norwegian Air Shuttle * LN-NOV


Die Costa del Sol scheint bei den Norwegern beliebt zu sein, den Norwegian sieht man gleich mehrmals am Tag in Malaga. Diese 737 trägt im Heck das Bild von "Evert Taube", einem schwedischen Dichter, Komponist, Sänger und Maler.
AGP / Malaga / 04.05.2011

Dienstag, 10. Mai 2011

Cessna 421B Golden Eagle * AENA c/s * EC-FPA


Diese Cessna Golden Eagle steht vor dem Flughafenterminal in Malaga. Früher flog sie mit dieser Registration bei Marbella Air Service.
AGP / Malaga / 30.04.2011