Mittwoch, 28. September 2011

Beech C-12U Huron * United States Army * 84-00160


Die Beech C-12U Huron wird von der US Army als Verbindungsflugzeug und Mädchen für alles eingesetzt. Im Hintergrund sieht man das 216.61 m hohe Wahrzeichen der Stadt, der Stuttgarter Fernsehturm.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

ERJ-170STD * Finncomm Airlines * OH-LEK


Für mich war diese Embraer 170 von Finncomm Airlines ein Highlight. Die private Airline arbeitet eng mit Finnair zusammen, von der diese ERJ-170 auch gemietet ist. Stuttgart ist die einzige Destination in Deutschland, die angeflogen wird.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

PZL Mi-2 * ex ZEUS * SP-SAW


Ein weiteres Ausstellungsstück auf der Terrasse in STR, ist diese hübsche in Lizenz gebaute, polnische Mi-2 die dem Charterunternehmen ZEUS gehörte. Auf diesem Bild ist die Maschine in der Morgensonne schön ausgeleuchtet.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

Dienstag, 27. September 2011

PZL An-2TD * ex Aero Club Bialostocki * SP-ANL


Auf der Besucherterrasse in Stuttgart, ist diese in Polen gebaute An-2TD ausgestellt.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

Do-328-310JET * Aero-Dienst * ADAC c/s * D-BADC


Aero-Dienst aus Nürnberg betreibt nebst anderem Fluggerät, zwei solche Do-328 Jet in Zusammenarbeit mit ADAC für Ambulanceflüge. Hier rollt die eine nach der Landung in STR auf der Piste aus.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

B-737-8K5 * TUIfly * Haribo c/s * D-ATUD


Die goldene "HaribAir" B-737-800 von TUIfly hatte mir noch gefehlt. Doch in Stuttgart ist mir der "Goldbären-Transporter" von Haribo schön vor der Linse durch...
STR / Stuttgart / 21.09.2011

Montag, 26. September 2011

Fokker 100 * Contact Air * LH Regional c/s * D-AFKD


Contact Air betreibt ihre Fokker 100 auch in Lufthansa Regional Farben.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

A321-231 * Turkish Airlines * new c/s * TC-JRU


Dieser A321 der Turkish Airlines trägt nicht nur die neue Bemalung sondern ist auch erst seit Juli 2011 zur Flotte gestossen.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

Bell 430 * Scintilla AG * HB-ZCH


Zur sonst schon interessanten Traffic kam auch noch ein Hubschrauber in Form dieser Bell 430 der Scintilla AG dazu.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

Sonntag, 25. September 2011

B-737-8AS * SunExpress Germany * D-ASXF


Diese Boeing 737-800 ist eine von drei die seit Juni 2011 für SunExpress Germany mit deutscher Betriebsbewilligung und deutscher Registration fliegen.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

B-757-224 * United Airlines * new c/s * N34131


In der Morgensonne und genau an dem richtigen Ort hebte diese Boeing 757 der United ab. Sie trägt die "neue" Bemalung, was natürlich die ehemaligen Continental-Farben sind.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

Do-228-100 * Businesswings * RUAG logo * D-IROL


Businesswings ist eine Chartergesellschaft aus Kassel. Das interessante an dieser Do-228-100, sind die beiden RUAG Logos, die drauf sind.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

Gulfstream G300 * Royal Jet * A6-RJA


Diese Gulfstream gefällt mir besonders, weil sie die volle Bemalung der Royal Jet mit Logo und Titel, trägt. Ich habe dieses Foto gewählt, damit man auch alles sieht.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

Global 5000 * DC Aviation * D-ACDE


Ebenfalls zur beachtlichen Flotte der DC Aviation gehört diese Global 5000. Ich finde in diesem Bild kommt die Eleganz dieses BizJets sehr gut zur Geltung.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

Freitag, 23. September 2011

A319-115LR * White Airways * CS-TFU


Ein weiterer VIP-Gast war dieser A319 der portugiesischen White, die drei solche Airbus hat. Hier ist sie bei schönstem Licht am ausrollen nach der Landung.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

A319-115CJ * DC Aviation * D-ALEY


Es war nicht nur ein super Tag vom Wetter her, sondern auch der Tag der grossen Bizjets. Der zweite DC Aviation A319CJ zeigt sich hier von seiner besten Seite beim Start.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

Donnerstag, 22. September 2011

A319-133X CJ * DC Aviation * D-ADNA


Hinter der DC Aviation verbirgt sich die ehemalige Daimler Chrysler Aviation. Heute gehört DCA aber komplett zur Cirrus-Gruppe wobei der Automobilkonzern Daimler AG immer noch zu den Kunden zählt. Dieser A319CJ ist einer von vier die zur Flotte gehören.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

A319-132 * Belle Air Europe * EI-LIR


Belle Air Europe ist eine italienische Airline die durch ihre albanische Muttergesellschaft und weiteren Investoren gegründet wurde. Im Moment besteht die Flotte aus diesem Airbus und einer ATR-72. Die Aufnahme entstand in der Morgensonne beim Start in Stuttgart.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

Mittwoch, 21. September 2011

B-747SP-21 * NASA * DLR * N747NA




Diese B-747SP ist für mich einer der grössten Highlights überhaupt. SOFIA was "Stratosphären Observatorium für Infrarot Astronomie" heisst, ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der NASA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. In diesem umgebauten B-747 SP ist im hinteren Teil ein Teleskop mit einem Gewicht von 17 Tonnen und einem Spiegeldurchmesser von 2,7 Meter installiert. Auf einer Flughöhe von ca. 14 Kilometern wird die Luke geöffnet und Planetensysteme können dann im Flug beobachtet werden. In Stuttgart befindet sich das Deutsche SOFIA Institut an der Universität und deshalb kam sie nun zum ersten Mal hier her. Ich habe selber am Projekt SOFIA mitgearbeitet, da die Firma in der ich bin, einige Strukturteile für das Teleskop geliefert hat. Die Bilder habe ich beim Abflug dieses Brüllers gemacht. Im oberen Bild sieht man die Seite, wo die Luke einfährt und auf dem unteren ist die Seite zu sehen, wo die Öffnung für das Teleskop ist.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

Dienstag, 13. September 2011

A380-841 * Lufthansa * D-AIMF


Dieser A380 der Lufthansa wurde heute bei uns auf den Namen "Zürich" getauft. Zum Abflug rollte der Airbus vom Standplatz Whiskey direkt auf die Piste 34 und startete von dort. Das Bild zeigt den A380 unmittelbar vor dem Rotieren. Stark war auch, dass die Piloten kurz nach dem Abheben mit diesem Koloss "Adieu" winkten...
ZRH / Zürich / 13.09.2011

Sonntag, 11. September 2011

An-12BK * AeroVis Airlines Ltd. * UR-CGU


Wir haben wieder mal eine hübsche Ukrainerin auf Besuch...
ZRH / Zürich / 10.09.2011

Samstag, 10. September 2011

Follow Me * Girl


So sehen die "Follow Me" Fahrzeuge heute nicht mehr aus aber im zweiten Weltkrieg waren sie wohl für die Moral der Piloten wichtig...
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Consolidated PBY-5A Canso * Private * N9767




Mein Favorit an der Féte in Lausanne war aber diese Catalina respektive Canso, da sie in Kanada gebaut wurde. Es war wirklich toll diese Maschine so nahe auf diesem Airport zu sehen. Nebst dem guten Sound gab es diese heissen Bilder mit dem schönen Hintergrund...
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Jak-18T * Private * HA-CBG * Pin Up Girl




Die Jak-18T ist ein herrliches Flugzeug zum fliegen und sie gehört zu meinen liebsten Maschinen. Ich habe sie in Litauen selber gesteuert - ein tolles Ding. Diese hier in Lausanne gefällt mir wegen dem Pin Up Girl und dem gelungenen Wortspiel "Rush'n Dream"...
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Fairchild 24W-41A Argus II * Aérofun * RAF c/s * HB-EMI


Die militärische Bezeichnung dieser Argus II war UC-61A. Mit Baujahr 1943 ist sie auch schon ein älteres Eisen...
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Freitag, 9. September 2011

DHC-1 Chipmunk * Associtation Chipmunk * RAF c/s * HB-TUT


Diese hübsche Chipmunk in Royal Air Force Farben, gehört ebenfalls zu den "Charly's Heavy" und ist mit Baujahr 1951 auch nicht mehr die Jüngste.
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Su-29 * Private * RA-3586K


Die Suchoi Su-29 ist auf der Basis der Su-26MX entwickelt, einfach als Doppelsitzer.
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Donnerstag, 8. September 2011

F+W C-3605 * Flying Fighter Association * HB-RDH


Diese C-3605 hat Baujahr 1943, damals natürlich noch mit Kolbenmotor. Heute fliegt sie immer noch einfach mit Propellerturbine und dies sehr eindrücklich.
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Mittwoch, 7. September 2011

MD-312 Flamant * Association Montbéliard Dassault 312 * F-AZES


Ein weiterer Höhepunkt an der Féte 2011 war diese Dassault MD-312 Flamant, ein französisches Verbindungsflugzeug, dass mir schon lange gefällt. Ausgerüstet mit zwei 12- Zylinder Reihenmotoren von Renault konnte sie 5 - 10 Passagiere befördern.
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Piper L-4 Cub * OUA OUA Connexion * HB-OUA


Die Farben dieser Piper Cub sind der Knüller. Das Flugzeug ist in einem bemerkenswertem Zustand und man sieht ihr das Baujahr 1944 nicht an.
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Dienstag, 6. September 2011

AD-4NA Skyraider * Private * France AF c/s * F-AZHK


Ein Highlight für mich war diese Skyraider. Nicht nur weil sie mit voller Bewaffnung flog und der Rumpftank in Haifischform hatte, sondern weil diese Maschine eine der wenigen für die Gabon Air Force war mit der Registration TR-LQE ...
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Pilatus P-2-05 * Private * F-AZCC


Diese Pilatus P-2 ist weltberühmt. Sie war nähmlich eine von zwei Maschinen die im Spielfilm "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" deutsche Messerschmitt-Jagdflugzeuge imitierten...
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Montag, 5. September 2011

PC-7 * Atal Trasporti SA * HB-HAO


Diese zivile PC-7 flog früher für Oerlikon-Contraves Defence und heute mit RUAG Aerospace als Radarvermessungsflugzeug für das Skyguard-Radargerät. Der kleine Schriftzug kann man unter dem Cockpit sehen. In Lausanne zeigte auch sie ein tolles Display.
QLS / Lausanne / 27.08.2011

PC-6 B2-H2M Turbo Porter * Swiss Air Force * V-631


Dieser Turbo Porter der schweizer Luftwaffe trägt den Sticker der Lufttransportstaffel 7 auf der Türe. An Bord sind die Fernaufklärer, die zuvor ihr Können zeigten.
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Boeing PT-17 Stearman * Breitling Wingwalking Team * Girls * N74189 + N707TJ






Das Breitling Wingwalking Team war auch wieder im Element. Besonders gut kamen die Stearman's vor den schwarzen Wolken zur Geltung. Was würden Frauen bloss ohne Spiegel tun? Die Lady auf dem Bild in der Mitte heisst Danielle Hughes. Sie war auch schon in Bern dabei und macht Wingwalking seit 5 Jahren. Für ihren Kontrollblick war der Rückspiegel der Stearman genau das Richtige. Die zweite Lady im Bild unten heisst Charlotte Voce. Sie ist die erste Saison dabei. Das ganze Team machte einen Superjob da oben...
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Bell 206B Jet Ranger * Héli-Lausanne SA * HB-XYA


Auch die Jet Ranger machte Rundflüge. Beachte, dass im Logo von Héli-Lausanne eine Mil Mi-8 ist...
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Sonntag, 4. September 2011

AS-350B2 Ecureuil * Héli-Lausanne SA * HB-ZKR


Während des ganzen Events flog Héli-Lausanne mit ihrer Ecureuil Rundflüge.
QLS / Lausanne / 27.08.2011

CASA 352L * Amicale Jean-Baptiste Salis * German c/s * F-AZJU


Als weitere Überraschung trudelte diese CASA 352, eine spanische Lizenz Ju-52 mit Baujahr 1952 aus dem berühmten La Ferté-Alais, auch noch ein.
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Samstag, 3. September 2011

T-6G Texan * Private * USAF c/s * F-AZMP


Eine weitere hübsche Texan schwebte in Lausanne ein.
QLS / Lausanne / 27.08.2011

AT-6B M0 Zero * Private * Japanese Air Force c/s * F-AZZM


Eine zweite "Zero Replica" war in dieser grünen Bemalung an der Fête in Lausanne. Solche Maschinen wurden auch in Hollywoodfilmen wie etwa "Pearl Harbor" verwendet.
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Freitag, 2. September 2011

AT-6B M0 Zero * Private * Japanese Air Force c/s * F-AZRO


Ganz heiss war diese AT-6, die zu einer Mitsubishi Zero-Sen Replica umgebaut wurde. Schön sieht man auf diesem Bild, dass die Piste in Lausanne ein starkes Gefäll hat.
QLS / Lausanne / 27.08.2011

AT-6D Texan * Private * US Navy c/s * F-AZRB


Natürlich durften auch einige T-6 Texan nicht fehlen. Diese hier trägt die Farben der US Navy und ist gerade im Anflug.
QLS / Lausanne / 27.08.2011