Dienstag, 29. November 2011

B-727-2X8 Adv.RE * Starling Aviation Ltd. * M-STAR

Ein echter "Star" in Zürich...Diese B-727 trägt nicht nur die tolle Registration M-STAR, sondern auch eine phantastische Bemalung. Sie ist bereits mit den "leiseren" Triebwerken und Winglets ausgerüstet (leider). Kurz nach dieser Aufnahme wurde sie zum Abflug vorbereitet und in der Nacht ist sie dann abgerauscht.
ZRH / Zürich / 28.11.2011

Montag, 28. November 2011

MD-83 * Fly Hellas * Viking Hellas c/s * SX-SMS

Die Tage der MD-83 bei Fly Hellas waren bei dieser Aufnahme bereits gezählt. Im November wurde sie an die ukrainische Khors Air verkauft. Der Sound war natürlich gut...
RHO / Rhodos / 06.08.2011

B-737-3K2 * Small Planet Airlines * ex Norwegian c/s * LY-FLJ



Diese ex Norwegian B-737-300 gehört erst seit Mai 2011 zur Flotte der Small Planet. Mir gefällt natürlich eine solche Bemalung, bei der Titel entfernt und Reparaturen gemacht wurden.
RHO / Rhodos / 06.08.2011

Sonntag, 27. November 2011

A320-214 * Olympic Air * SX-OAT

Die Flotte der Olympic Air besteht nur noch aus A319, A320 und Dash 8. Diesen A320 habe ich kurz vor "Sunset" aufgenommen.
RHO / Rhodos / 05.08.2011

A320-232 * Aegean Airlines * Acropolis c/s * SX-DVU

Auf diesem A320 der Aegean wird Werbung für das Akropolismuseum in Athen gemacht. Er rollt hier im warmen Abendlicht zum Standplatz.
RHO / Rhodos / 05.08.2011

Samstag, 26. November 2011

SOCATA TB-10 Tobago * F.A.S Rhodos Pilots Academy * SX-AZE

Zur Flotte der Rhodos Pilots Academy gehört auch diese Tobago. Nebst Schulungsflügen werden auch Charter- und Rundflüge gemacht. Als Unterschied zur Schweiz muss man hier aber Schwimmwesten tragen.
RHO / Rhodos / 05.08.2011

Dienstag, 22. November 2011

* Adieu Manfred *



Leider ist es ein sehr trauriger Anlass, diese Zeilen zu schreiben.

Tief betroffen haben wir erfahren, dass am 20. November 2011 unser Kollege und Spotterkamerad Manfred Mülhaupt infolge seiner schweren Krankheit verstorben ist.

Wir haben Manfred als liebenswerten und grosszügigen Menschen kennengelernt und werden ihn so auch in Erinnerung behalten.

In tiefem Mitgefühl

Markus, Olga und Alexander

Montag, 21. November 2011

A320-231 * Fly Hellas * SX-SMV


Ein Neuling für mich war die Fly Hellas, die im Mai 2011 als Charterdivision der Viking Hellas gegründet wurde.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

B-737-8Q8 * Malev * HA-LOH


Auch die ungarische Malev kam mit grösserem Fluggerät nach Rhodos, wie zum Beispiel mit dieser Boeing 737-800.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

Sonntag, 20. November 2011

B-737-3YO QC * TNT Airways * white c/s * OO-TNG


Ein weiteres Highlight war diese B-737-300 QC (Quick Change) von TNT Airways. Die Maschine ist nämlich eine alte Bekannte. Früher flog sie als HB-IID bei der TEA Switzerland und danach bei vielen anderen Airlines, bevor sie eine Frachttüre bekam.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

B-737-4Q8 * Blue Panorama Airlines * Blu-Express c/s * EI-DXC


Seit einiger Zeit betreibt die italienische Blue Panorama ein paar Flugzeuge ihrer Flotte unter dem Markenname "Blu-Express" als Billigairline. Die Boeing 737 "Città di Milano" gehört zu diesen Maschinen.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

B-737-8K5 * TUIfly * Hapag-Lloyd Kreuzfahrten Retro c/s * D-ATUF


Diese TUIfly B-737-800 ist eine von zwei, die diese Hapag-Lloyd Retrobemalung bekommen haben. Ausserdem werden die beiden Maschinen im Winter für die Hapag-Lloyd Kreuzfahrten eingesetzt. Bei diesem Flugzeug hier ist auch noch eine weisse Ersatz-Radomenase montiert.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

A320-231 * Amsterdam Airlines * PH-AAX


Dieser A320 der Amsterdam Airlines ist den ganzen Sommerflugplan für Aegean Airlines geflogen und war auch auf Rhodos stationiert. Oft flog sie nach Russland.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

Samstag, 19. November 2011

B-737-3L9 * Small Planet Airlines * LY-FLE


Weil ich die Bemalung von Small Planet Airlines schön finde, bringe ich noch ein Bild. Auf Rhodos kann man fast die ganze Flotte der litauischen Charterairline aufnehmen.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

B-737-8K5 * NordStar Airlines * VQ-BDO


Eine weitere schöne russische Airline ist die NordStar. Ihre Homebase ist Norilsk und hinter dieser B-737-800 verbirgt sich eine ex TUIfly.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

Donnerstag, 17. November 2011

DHC-8-402Q Dash 8 * Olympic Air * SX-OBC

Olympic Air setzt auf ihren "Insel-Hüpfern" meist die kurze Dash 8 ein. Hier rollt gerade eine lange DHC-8-400 nach der Landung zum Standplatz.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

A320-214 * Orbest Orizonia Airlines * Iberworld c/s * EC-LAJ

Am 01.05.2011 wurde Iberworld in Orbest Orizonia Airlines umbenannt. Deshalb trägt dieser A320 immer noch die volle Iberworld-Bemalung aber bereits mit Orbest Titel.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

Mittwoch, 16. November 2011

B-777-212ER * Transaero Airlines * EI-UNT

Aus diesem Blickwinkel sieht eine Boeing 777 schon imposant aus. Diese hier bringt sonnenhungrige Russen nach Rhodos. Bevor sie zur Transaero kam, flog sie bei Singapore Airlines.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

Dienstag, 15. November 2011

EC-155B1 * Starspeed Ltd. * G-CFOJ

Ein weiteres Highlight war dieser Eurocopter EC-155 von Starspeed Ltd. auf Rhodos. Ob der Hubschrauber von einer Yacht oder von einer Nachbarinsel kam, kann ich nicht sagen. Hier rollt er nach der Landung zum Standplatz.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

Learjet 35A RX * FAI Flight Ambulance Intl. * D-CFAX

Nürnberg ist der Hauptsitz der deutschen FAI - Flight Ambulance International. Nebst anderen Flugzeugen, werden auch 2 solche Learjet 35 eingesetzt. Er ist immer noch eine der schnittigsten Bizjets.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

Montag, 14. November 2011

B-757-258 * EL AL * Sun d'Or Intl. hybrid c/s * 4X-EBM

Bei sämtlichen hier gezeigten Fotopositionen auf Rhodos wurde ich observiert, wenn eine israelische Maschine ankam oder abflog. Die Securitys waren meist höflich und mit der Zeit kannte man sich. Trotzdem habe ich bei den israelischen Flugzeugen fast immer meine Kamera unten gelassen, weil ich einfach keine Probleme wollte. Bei dieser B-757 musste ich aber eine Ausnahme machen, da sie mir fehlte. Sie trägt noch die alte Bemalung der EL AL von der sie auch betrieben wird und hat den Schriftzug der Sun d'Or International Airlines darauf, von der aber nur noch der Markenname genutzt wird.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

Sonntag, 13. November 2011

B-737-430 * Air Italy * I-AIMR

Diese B-737-400 flog vorher als D-AGMR bei Air Italy. Seit dem März 2011 trägt sie nun eine I-Registration.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

B-737-8Q8 * XL Airways Germany * Sunweb c/s * D-AXLE

Diese XL Airways Germany 737 dient dem holländischen Ferienanbieter Sunweb Vakanties als Logojet.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

B-737-7K5 * Jetairfly * OO-JAR

Ein weiteres Mitglied der TUI-Familie ist diese Boeing 737 der belgischen Jetairfly. Die Passagiere an Bord haben auf der Insel sicher dass gemacht, was der Flugzeugname sagt: Enjoy...
RHO / Rhodos / 04.08.2011

Samstag, 12. November 2011

B-767-304ER * TUIfly Nordic * ISO St. * SE-RFS

Bei dieser B-767-300 der TUIfly Nordic sieht man sehr gut, wie gross die Winglets sind. Am Rumpf hinten trägt sie den grünen ISO Sticker.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

Gulfstream IV * Related Gulfstream LLC * N510SR

Natürlich kommen auch grössere Bizjets nach Rhodos, wie zum Beispiel diese Gulfstream IV.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

Mittwoch, 9. November 2011

Alenia C-27J Spartan * Hellenic Air Force * 4117



Ein weiterer Höhepunkt war diese C-27J Spartan der griechischen Luftwaffe. Die "Baby Herc" verfügt über die selben Propellerturbinen und Avionik-Systeme wie die C-130J Hercules. Das Teil hat einen brutal guten und kernigen Sound. Überhaupt gefällt mir diese Maschine besonders gut...
RHO / Rhodos / 04.08.2011

Dienstag, 8. November 2011

B-747-346 * Transaero Airlines * VP-BGY

Rhodos ist einfach der Wahnsinn...Die Traffic ist sehr vielfältig und interessant. Mit grossem Gerät fliegt jeweils die russische Transaero ein, wie zum Beispiel mit diesem ex Japan-Jumbo Jet. Hier wartet er auf die Startfreigabe und dies erst noch mit meiner lieblings Seite in der Sonne, bei der Transaero auf kyrillisch steht.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

A320-214 * Air One * I-WEBB

Die Bemalung der Air One erinnert schon etwas an die Lufthansa...Dieser A320 ist ein ex Volareweb.
RHO / Rhodos / 04.08.2011

Sonntag, 6. November 2011

B-737-2K3 * Aviogenex * YU-ANP


Ein weiterer Knüller auf Rhodos war diese B-737-200 von Aviogenex. Vermutlich ist es die letzte Passagier-737-200 in Europa. Aviogenex ist eine meiner lieblings Airlines aus alten Tagen. Damals natürlich noch mit Tu-134 und B-727, nebst B-737, von denen bringe ich auch mal noch Bilder. Diese hier ist das einzige Flugzeug, dass die Airline heute noch hat. Leider nicht mehr sehr farbig aber dafür noch mit einem "40 Jahre-Sticker" drauf. Ausserdem war der Sound trotz Schalldämpfer immer noch "Hammermässig"...
RHO / Rhodos / 03.08.2011

Samstag, 5. November 2011

A321-211 * Ural Airlines * VQ-BKH


Hinter diesem A321 der Ural Airlines verbirgt sie ein ex Aer Lingus.
RHO / Rhodos / 03.08.2011

A320-211 * SmartLynx * Travel Service c/s * YL-LCC


Ein weiterer A320 von SmartLynx, der für Travel Service fliegt ist die YL-LCC. 1992 wurde der Airbus an Air Canada abgeliefert.
RHO / Rhodos / 03.08.2011

Mittwoch, 2. November 2011

Let L-410UVP-E * Slovenian Air Force * L4-01




Als riesen Überraschung kam diese Let 410 der slowenischen Luftwaffe für einen kurzen "Fuelstop" nach Rhodos und parkierte genau vor mir. Mit denn letzten Sonnenstrahlen machte sie sich zum Glück wieder auf die Reise. Die war für mich ein "Umhauer"...
RHO / Rhodos / 02.08.2011

B-737-7C9 * Luxair * LX-LGS


Auf der B-737-700 sieht die Bemalung der Luxair sehr schön aus.
RHO / Rhodos / 02.08.2011

Dienstag, 1. November 2011

Piper PA-31-350 Chieftain * F.A.S. * Rhodos Air * SX-APP


Ebenfalls zur Flotte von Rhodos Air gehört diese schöne Piper Chieftain. Neben Schulflügen macht dieses Unternehmen auch Taxi-, Rund-, und Fotoflüge.
RHO / Rhodos / 02.08.2011

SOCATA TB-9 Tampico * F.A.S. Rhodos Pilots Academy * Rhodos Air * SX-ANY


Die SOCATA TB-9 Tampico gehört zur Trinidad-Familie. Diese hier fliegt für Rhodos Air und die Flugschule. Ihr Name lautet "Diagoras". Mir gefällt das Logo mit dem "Koloss von Rhodos".
RHO / Rhodos / 02.08.2011

B-737-86N * Travel Service * OK-TVD


Auf Rhodos kann man fast die ganze Flotte von Travel Service aufnehmen. Diese B-737-800 war zuerst bei Royal Air Maroc im Dienst, bevor sie zur tschechischen Charterairline kam.
RHO / Rhodos / 02.08.2011