Samstag, 13. Juni 2015

Messerschmitt Me 262 A-1a * Luftwaffe c/s * 3+I




Das ist mein Highlight gewesen und wegen dieser Messerschmitt wollte ich unbedingt in das Deutsche Museum, denn dies ist die Me 262, die im Krieg in Dübendorf landetet. Fähnrich Hans Guido Mutke vom JG 7 hätte diese Maschine am 25.04.1945 nach Bad Aibling überfliegen sollen. Mutke musste aber mit viel zu wenig Treibstoff an Bord einen Notstart machen, weil am Himmel 25-30 Marauders im Anflug waren. Ihm war klar, dass er mit dieser Treibstoffmenge nicht sein Ziel erreichen würde, als er über dem Bodensee war. Mutke dachte über eine Notwasserung nach, als er in etwa 70 km Entfernung eine große Stadt entdeckte (das war Zürich, was er aber nicht wusste). Er flog in diese Richtung und konnte gerade noch in Dübendorf landen (übrigens vom heutigen Tower her). Untersuchungen ergaben, dass Mutke noch für zwei bis drei Minuten Treibstoff gehabt hätte. Die Me 262 war für die Schweizer ein interessantes Objekt und wurde untersucht, konnte aber nicht geflogen werden. 1957 wurde die Messerschmitt dem Deutschen Museum geschenkt.
München / 30.04.2015  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen