Dienstag, 22. August 2017

B-747-406M * KLM * old c/s * PH-BFC

Dann war für mich ein Pistenwechsel nötig, von der 18 Center (Zwanenburgbaan) zur 18 Rechts (Polderbaan), weil ich dort ein 737 Frachter erwartete. Dort kam mir dann zuerst diese B-747-406M der KLM vor die Linse. Von dieser "Combi-Version" mit seitlichem Frachttor wurden nur 61 Maschinen gebaut. Seit September 1989 fliegt die "Calgary" für KLM, aber im Dezember 89 ist es mit diesem Flugzeug fast zu einer Katastrophe gekommen: Auf dem Flug von Amsterdam nach Anchorage ist der Jumbo Jet auf FL250 in eine nicht erkennbare Aschewolke vom Mount Redoubt reingeflogen. Die Besatzung versuchte mit Schub aus der Wolke herauszusteigen, doch kurz darauf vielen alle vier Triebwerke aus. Nach zahlreichen Versuchen konnten die Piloten Triebwerk No.1 und 2 wieder Anlassen. Die Maschine war inzwischen auf FL130 gesunken. Auf FL110 wurden dann No.3 und 4 auch wieder angelassen und das Flugzeug konnte sicher in Anchorage landen. Der Jumbo hatte beschädigte Windschutzscheiben wie auch diverse defekte Avionik, Elektronik und Flugzeugsysteme.
AMS / Amsterdam Schiphol / 05.08.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen