Samstag, 24. April 2010

DC-8-63F * National Airlines * N865F




Das Highlight war aber der zweite Besuch der National DC-8 in Zürich. Sie war so schwer beladen, dass sie beim Pushback den Schlepper mit dem Umkehrschub der Triebwerke unterstützen musste...Beim Start auf der Piste 16 ist sie dann sehr spät abgehoben...was für ein Bild und was für ein Sound...
Nach dem Start flog sie einfach gerade aus und machte die Linkskurve erst ganz weit hinten im Glattal. Das war der Brüller.
ZRH / Zürich / 24.04.2010

A321-131 * Sky Airlines * TC-SKI


Dieser Sky Airlines A321 trägt zusätzlich noch den Sticker von Antalyaspor, einem Fussballklub aus Antalya.
ZRH / Zürich / 24.04.2010

A320-211 * Vueling Airlines * EC-GRG


Dieser A320 von Vueling ist ein ex MyAir/Clickair. Deshalb ist er nur mit Titeln versehen.
ZRH / Zürich / 24.04.2010

A380-841 * Singapore Airlines * 9V-SKH


Der A380 im Anflug auf die Piste 34.
ZRH / Zürich / 24.04.2010

Mittwoch, 21. April 2010

IL-96-300 * Aeroflot * RA-96010




Anscheinend sind viele Russen in Zürich gestrandet, so das Aeroflot grösseres Fluggerät einsetzen musste und dieses kam in Form einer IL-96-300. Einfach ein Traum, diese Maschine. Ein Alptraum war hingegen der Pistenwechsel von der 14 auf die Piste 28 kurz vor der Ankunft der IL-96...
ZRH / Zürich / 21.04.2010

Montag, 19. April 2010

Tecnam P2006T MMA * Airborne Technologies GmbH * OE-FAT


Auf der Basis der Tecnam P2006T wird dieses MMA (Multi Mission Aircraft) entwickelt. Die österreichische Firma Airborne Technologies GmbH ist für den Einbau der Sensorgeräte zuständig und deshalb ist sie OE-Registriert.
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

Tecnam P2006T Fix * Tecnam S.R.L. * I-TFIX


Die italienische Firma Tecnam baut unter anderem den schönen Twin P2006T. Diese hier ist die erste Maschine mit starrem Fahrwerk und trägt das Kürzel "Fix". Auch das Kennzeichen deutet darauf hin.
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

Sonntag, 18. April 2010

EMB-505 Phenom 300 * Embraer S.A. * PT-PVA


Die etwas grössere Phenom 300 war für mich eine echte Neuheit. An der AERO war sie in den Embraer-Hausfarben anwesend. Es war auch das Erstemal, dass in Deutschland beide Phenom miteinander ausgestellt waren.
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

EMB-500 Phenom 100 * Flairjet Ltd. * G-DRBN


Ist doch ein hübscher kleiner Kerl, der Phenom 100 von Embraer. Dieser hier war an der AERO 2010 ausgestellt.
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

Global Express XRS * McAwber 640 Pty Ltd. * ZS-ZBB


Und gleich noch ein Exote ist dieser südafrikanische Globi Express.
ZRH / Zürich / 17.04.2010

Gulfstream IV-X * SAP Systems * VP-CMG


Diese schöne Gulfstream könnte mir gehören, vom Kennzeichen her...
ZRH / Zürich / 17.04.2010

B-767-306ER * Air Seychelles * S7-FCS


Weil der Luftraum über Europa wegen der Vulkanasche gesperrt ist, sind viele Flugzeuge gestrandet. So auch diese B-767 der Air Seychelles, bei der die Triebwerke mit Folien abgedeckt wurden.
ZRH / Zürich / 17.04.2010

Sikorsky S-76A * HeliJet Charter GmbH * Norrlandsflyg c/s * D-HULK


Für einen Kurzbesuch war diese interssante Sikorsky in Zürich. Sie gehört der deutschen HeliJet Charter GmbH, trägt aber noch die Bemalung des Vorbesitzers Norrlandsflyg, bei der sie als schwedischer SAR-Hubschrauber eingesetzt wurde. Das Logo gehört zur SILAG Handel AG Gruppe von der HeliJet Charter ein 100% Tochterunternehmen ist.
ZRH / Zürich / 17.04.2010

Beech G18S * Private * Twinbeech * N45CF


Ich bin gestern am Flugplatz Birrfeld vorbei gekommen und konnte diese hübsche Beech 18 knipsen. Mit Baujahr 1959 ist sie ein echter Oldtimer. Mehr Infos gibts auf Twinbee.ch.
LSZF / Birrfeld / 17.04.2010

Freitag, 16. April 2010

Do-27A4 * Private * Okapia KG c/s * D-ENTE


Diese Do-27 ist ein Originalgetreuer Nachbau der weltberühmten "Zebra-Do-27" von Prof. Grzimek mit der er 1957 nach Afrika flog und den Dokumentarfilm "Serengeti darf nicht sterben" drehte. Mit diesem Nachbau wurde 2008 ein Gedächnisflug ebenfalls nach Afrika gemacht. 7000km legte das Team zurück.
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

Luscombe Silvaire Phantom II * Solaris Group Aviation & Wind Ltd. * N399LS


Die Phantom II ist eine absolute Schönheit in ihrer LSA-Klasse (Light Sport Aircraft). Mit dem "Chrom" und dem 30er Jahre Design überzeugt sie sehr.
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

EC-135T1 * Bundespolizei * D-HVBD


Ein Eurocopter in der blauen Bemalung der Bundespolizei war auch Gast bei der AERO 2010.
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

Donnerstag, 15. April 2010

DHC-3T Turbo Otter * ArGo Airways * SX-ARO


Die Turbo Otter macht sich einfach gut auf Schwimmern. Diese hier gehört der griechischen ArGo Airways.
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

F-4F Phantom II * German Air Force * WTD 61 * 37+15


Diese F-4F Phantom II ist noch eine der wenigen aktiven der Deutschen Luftwaffe. Wie das Logo zeigt ist es eine Erprobungsmaschine der Wehrtechnischen Dienststelle 61 (WTD 61) vom Fliegerhorst Manching bei Ingolstadt.
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

Mittwoch, 14. April 2010

Technoavia SMG-92 Turbo Finist * Orbis Avia * HA-YDM


Die Technoavia Finist ist eine russische Entwicklung und wird von der tschechischen Orbis Avia mit der Walter M 601 Turbine ausgerüstet. Sie ist für mich ein absolut heisses Teil...
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

PC-12 * FLIR Systems Aviation LLC * N325FS


Diese Pilatus PC-12 hat bei der Rheinland Air Service (RAS) und der Partnerfirma Finnoff Aviation ein Upgrade-Programm durchlaufen. Die Modifikation umfasst ein Glascockpit und den 5-Blatt-Propeller der kürzere Startrollstrecken, bessere Steigleistung sowie Lärmreduktion bringt.
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

Lockheed P-38L-5LD * The Flying Bulls * N25Y




Ein Highlight für mich an der AERO 2010 war natürlich die P-38 Lightning der Flying Bulls. Eine sehr schöne und gepflegte Maschine mit gutem Sound...
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

Jak-54 * Termikas Ltd. * LY-AUS


Die Jak-54 ist ein heisses Teil mit Sternmotor. Sie ist hier an der AERO 2010 ausgestellt. Sie gehört der lithauischen Firma Termikas.
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

SOCATA TB-20 Trinidad * Direction Générale de l'Aviation Civile * F-GMQG


Diese hübsche Trinidad gehört dem französischen Luftamt. Auch sie war ein Besucher der AERO 2010.
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

Dienstag, 13. April 2010

Zeppelin LZ N07 * Deutsche Zeppelin Reederei * D-LZZF


Ich war am Samstag an der AERO Friedrichshafen 2010. Natürlich flog auch der Zeppelin NT. Das Ding ist schon sehr imposant und hat eine Länge von 75m.
FDH / Friedrichshafen / 10.04.2010

Donnerstag, 8. April 2010

Jak-40K * Czech Air Force * 1257


Zum Glück habe ich am Morgen früh noch diese Jak geknipst. Es handelt sich um eine Jak-40K, dass K steht für "Konverteeruyemyy" oder kurz für Kombi und man sieht die Frachttüre auf dieser Seite sehr gut.
ZRH / Zürich / 07.04.2010

MD-11F * World Airways Cargo * N382WA


Ein Gast für die SR Technics ist auch noch angekommen.
ZRH / Zürich / 07.04.2010

Gulfstream IV-SP * Longevity Air LLC * N925JS


Diese Gulfstream gehört zu den Schönsten mit dieser Bemalung.
ZRH / Zürich / 07.04.2010

Gulfstream G550 * Chai Ltd. * Kinderstern c/s * VQ-BLV


Dieser doch sehr weisse Gulfstream trägt das Logo des Kinderstern-Vereins. Der Kinderstern steht für die Rechte der Kinder.
ZRH / Zürich / 07.04.2010

Dienstag, 6. April 2010

B-727-30 * Oman Police Air Wing * A4O-CF


Diese kurze B-727 der Oman Police Air Wing war für mich ein Highlight. 1997 ist sie in den Kongo verkauft worden wo sie 1998 von Rebelen nach dem Start abgeschossen wurde.
BSL / Basel / 04.1990

IL-76TD * Moscow Airways * RA-76498


Eine der schöneren Bemalungen auf einer IL-76 war diese hier der Moscow Airways.
ZRH / Zürich / 10.09.1994

IL-76MD * Air Koryo * P-914


Flugzeuge der nordkoreanischen Air Koryo waren im Westen eher seltene Besucher. Diese IL-76 holte eine Ladung Schafe und Ziegen die von schweizer Bauern geschenkt wurden in Zürich ab. Es ist eine IL-76MD, also eine militärische Variante obwohl sie keinen Heckstand hat, denn alle drei 76er der Air Koryo werden vom Militär betrieben.
ZRH / Zürich / 30.10.2003

Freitag, 2. April 2010

A380-841 * Singapore Airlines * 9V-SKH


So kann ich den A380 im Südanflug von unserer Wohnung aus, fotografieren...
ZRH / Zürich / 02.04.2010

Tu-134A-3 * Hemus Air * LZ-TUN


Eine der schönsten Bemalungen auf der Tu-134, fand ich die von Hemus Air aus Bulgarien. Auch sie steht hier im heutigen Sektor 7.
ZRH / Zürich / 09.1994

Tu-134A * Tyumen Airlines * AFL c/s * RA-65009


Diese Tu-134 flog schon für die Tyumen Airlines, hatte aber noch die alte Aeroflot-Bemalung drauf. Das Foto habe ich bei meinem ersten Besuch in Krasnodar gemacht. Es ist die Hauptstadt der Region Krasnodar zu der auch Sochi am Schwarzen Meer gehört.
KRR / Krasnodar / 02.1995

Tu-134B-3 * Lat Charter Ltd. * YL-LBF


Eine mit Radarnase ausgerüstete Tu-134 der Lat Charter in einer sehr schönen Bemalung und bei Regenwetter. Damals standen noch heisse Flugzeuge im Sektor 7...
ZRH / Zürich / 01.1995

Tu-134A * Belavia * EW-65085


Die Tu-134 ist einfach ein Hammerflugzeug. Hier rollt eine der weissrussischen Belavia mit halbfertiger Bemalung zur Piste 10.
ZRH / Zürich / 04.1994