Dienstag, 29. Juni 2010

EC-145 * REGA * HB-ZRE


Der Eurocopter EC-145 von der REGA beim Start in Dübendorf.
LSMD / Dübendorf / 26.06.2010

Lancair 320 * Private * HB-YFR


Die Lancair ist sehr beliebt unter den Eigenbaupiloten, weil sie sehr schnell fliegt.
LSMD / Dübendorf / 26.06.2010

Montag, 28. Juni 2010

Jak-52 * Private * LY-RED


Hier schlägt mein Russenherz höher, die Jak-52 ist ein Hammerflugzeug und sehr schön zum fliegen. Sie steht hier im ehemaligen F/A-18 Unterstand in Dübendorf.
LSMD / Dübendorf / 26.06.2010

Boeing N2S-3 Stearman * Private * Motor Connection Inc. * N1222N


Die Boeing Stearman ist einfach ein heisser Doppeldecker. Diese hier hat Baujahr 1942.
LSMD / Dübendorf / 26.06.2010

Piper L-4 Cub * Groupe de Vol à Moteur de Porrentruy * HB-OXD


Diese Piper Cub trägt eine Bücker-Bemalung und kam aus Pruntrut zu Besuch. Gebaut wurde sie 1944.
LSMD / Dübendorf / 26.06.2010

Bücker Bü 131 APM Jungmann * Bückerverein Viktor Foxtrott * HB-UVF


Ein echter Klassiker ist diese Bücker Jungmann mit Baujahr 1939. Das "RV" im Heck steht für "Rückenvrille" und sagt aus das die Maschine mit einem Vergaser für Rückentrudeln ausgerüstet ist.
LSMD / Dübendorf / 26.06.2010

Cessna 170A * Cessna 170 Club * HB-CKA


Eine schöne alte Cessna 170 mit Heckrad war auch auf Besuch. Die Maschine hat Baujahr 1949 und eine schöne Bemalung. Beachtet auch hier den Hintergrund mit den vielen Flugzeugen.
LSMD / Dübendorf / 26.06.2010

Piper L-4 Cub * Motorfluggruppe Pilatus * HB-ONA


Die Piper Cub der Motorfluggruppe Pilatus aus Stans hat Baujahr 1944.
LSMD / Dübendorf / 26.06.2010

Piper PA-28-151 Cherokee Warrior * Private * Pink Panther c/s * HB-OQS


Die Piper Cherokee "Pink Panther" wirkt in dieser Bemalung sicher besonders gut auf Frauen...
LSMD / Dübendorf / 26.06.2010

Cessna 172P Skyhawk * Motorfluggruppe Zürich * HB-CYH


Am Samstag gab es auf dem Flugplatz Dübendorf ein hübsches kleines Fly-In zur 100 Jahre Aeroclub Zürich Feier. Ich verstehe nicht was es hier noch zu disskutieren gibt: So könnte Dübendorf bei einer Mischbenutzung aussehen. Die Bemalung der Motorfluggruppe Zürich MFGZ hat was von einer Airline...
LSMD / Dübendorf / 26.06.2010

Sonntag, 27. Juni 2010

Republic RC-3 Seabee * Privat * HB-SEI


Ein Wasserflugzeug das mir schon immer gefallen hat, ist die Republic Seabee. Auch wenn man es dieser hier nicht ansieht, hat sie Baujahr 1947...Wie fast alle Flugzeuge im Museum Altenrhein, war sie nicht ganz einfach zum aufnehmen.
ACH / Altenrhein / 25.06.2010

Aeronca Champion 7AC CONV * Privat * HB-ETD


Ganz schön und auch flugfähig ist diese Aeronca Champion mit dem Baujahr 1946.
ACH / Altenrhein / 25.06.2010

Samstag, 26. Juni 2010

Nord 1203 Norécrin II * Verein Flieger Museum Altenrhein * HB-DAI


Ein weiterer schöner Klassiker ist diese Nord Norécrin II mit Baujahr 1955 in Altenrhein.
ACH / Altenrhein / 25.06.2010

Roy Mc Caldin SE5A * Privat * RAF c/s * N1367K


Während dem Abteilungsausflug konnten wir eine Spezialführung im Fliegermuseum Altenrhein machen. Ich konnte dort diese Roy Mc Caldin SE5A aufnehmen. Es handelt sich um ein Replicadoppeldecker der 25% kleiner als das Original von Roy Mc Caldin im Alleingang gebaut wurde. Er hat ein Lycoming Boxermotor verwendet und das Baujahr ist 1982.
ACH / Altenrhein / 25.06.2010

Mittwoch, 23. Juni 2010

An-12TB * Kosmos Aircompany * Energija st. * RA-11025


Diese An-12 trägt nun die volle Bemalung der Kosmos Aircompany mit Energija-Sticker. Diese Hammer-Antonow ist im Anflug auf die Piste 14.
ZRH / Zürich / 01.06.2009

An-12BP * Kosmos Aircompany * hybrid c/s * RA-12957


Diese An-12 trägt noch die rote Rumpfbemalung der Aeroflot Polar und das blaue Heck des Vorbesitzers Noril'sk Air Enterprise. Kosmos Aircompany ist eine Division der Firma NPO Energija die in der Raumfahrt tätig ist. Ich liebe solche Mischbemalungen.
ZRH / Zürich / 10.01.2008

A330-223 * Atlas Jet * Saudi Arabian Airlines c/s * Eurofly * I-EEZB


Diese A330 hat die Registration der italienischen Eurofly von der sie an die türkische Atlas Jet als TC-ETL abgegeben wurde (deshalb hat sie das "L" vorne bei der Nase) und die hat sie an Saudi Arabian Airlines weiter vermietet, von der sie die Bemalung trägt. Hier ist sie bei der SR Technics zu Besuch.
ZRH / Zürich / 30.06.2009

Dienstag, 22. Juni 2010

Lockheed L-100-30 Hercules * Saudi Arabian Royal Flight * RSAF * HZ-128


Eine der schönsten Hercules finde ich die hier in Saudia-Bemalung. Eigentlich gehört sie der Royal Saudi Air Force, wird aber für die Royal Flight eingesetzt. Ich konnte sie an einem kalten Januartag in Genf aufnehmen.
GVA / Genf / 03.01.2009

An-12BK * Ruby Star Airways * EW-275TI


Das russische Gegenstück zur Hercules ist die An-12. Diese hier gehört der weissrussischen Ruby Star Airways und ist im typischen "Antonow-Stechanflug" auf die Piste 14.
ZRH / Zürich / 04.07.2008

Lockheed C-130H Hercules * Royal Moroccan Air Force * CNA-OJ


Diese Hercules der marokkanischen Luftwaffe gefällt mir sehr gut mit dieser Tarnbemalung.
ZRH / Zürich / 29.06.2009

Montag, 21. Juni 2010

A300B4-622R F * Maximus Air Cargo * A6-MXA


Dieser doch eher seltene A300 Frachter der Maximus Air Cargo aus Abu Dhabi war auch zu Besuch in Genf.
GVA / Genf / 13.08.2009

Tu-154M * Air Manas * Kyrgyzstan Gvmt * EX-00001


Diese schöne Tu-154M der Air Manas wird auch für die Regierung von Kirgistan eingesetzt. Die einzige Möglichkeit für mich ein Bild von der Tupolew zu bekommen, war die hier.
GVA / Genf / 13.08.2009

Sonntag, 20. Juni 2010

Tu-154M * Gazpromavia * RA-85778


Die russische Firma Gasprom ist das weltweit grösste Erdgasförderunternehmen. Diese Tu-154M gehört der Gazpromavia und war zum WEF 2005 in Zürich auf Besuch.
ZRH / Zürich / 28.01.2005

Tu-154M * Sibir Airlines * Baikal c/s * RA-85652


Gleich noch eine solche Schönheit. Sie gehört der Sibir trägt aber noch die volle Baikal Bemalung. Auch sie ist im Anflug auf FRA.
FRA / Frankfurt / 03.08.2005

Tu-154M * Belavia * EW-85748


Die Tu-154M ist einfach ein wunderschönes Flugzeug. Die hier gehört der weissrussischen Belavia und ist im Anflug auf Frankfurt.
FRA / Frankfurt / 07.08.2005

Dienstag, 15. Juni 2010

A310-308 * ASA African Safari Airways * 5Y-VIP


Eines meiner schönsten Stimmungsbilder ist mir in Frankfurt gelungen mit dieser A310 der ASA bei der Startbahn West. Kurz vor Sunset und am Himmel braut sich was zusammen...
FRA / Frankfurt / 07.08.2005

B-737-2N3 * Brazil Air Force * FAB2116


Mal ein WEF mit schönem Wetter und dazu noch diese Hammer B-737-200 der Força Aérea Brasileira im Landeanflug auf die Piste 14. Die beiden "Stachel" vorne an den Triebwerken sind Pressluftröhrchen, die während dem Start mit dem Luftstrahl Fremdkörper vor den Düsen wegblasen.
ZRH / Zürich / 28.01.2005

Falcon 20F * Aerostar * UR-KKA


Die Falcon 20 ist einer der schönsten Bizjets die je gebaut wurden. Leider fliegen von denen nicht mehr viele. Diese gehört der ukrainischen Aerostar und wird vermutlich auch nie mehr abheben.
GVA / Genf / 13.08.2009

Montag, 14. Juni 2010

DC-10-30 * Ghana Airways * 9G-ANA


Eine Hammer DC-10 war diese von Ghana Airways. Hier rollt sie auf die Piste 28 zum Start, nach einem Besuch bei der damaligen Swissair Technik.
ZRH / Zürich / 08.1989

An-12B * Balkan Cargo * LZ-BAF


Diese An-12B in den Farben der Balkan Cargo habe ich vom Frachtgebäude in Basel aufgenommen.
BSL / Basel / 02.1994

Jak-18T * Private * RA-02137


Das ist mein lieblings Kleinflugzeug, die Jak-18T. Der Vierplätzer wird von einem 9-Zylinder-Sternmotor vom Typ M-14 mit 360PS angetrieben. Diese hier habe ich an der MAKS '99 aufgenommen. Einfach ein heisses Teil...
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.1999

Sonntag, 13. Juni 2010

976 * LII Gromov Flight Research Institute * AFL Soviet c/s * CCCP-76452


Eine ganz interessante Maschine ist die hier. Sie wird simpel "Flugzeug 976" genannt und ist aus einer IL-76MD umgebaut. Sie trug noch die alte Aeroflot-Bemalung und Sowjet-Registration. Man kann sie von den anderen IL-76MD nebst dem grossen Rotodom auch gut daran Unterscheiden, dass sie in der blauen Linie vorne die Zahl "976" trägt und im Heck die Flagge weiter oben ist, als bei allen anderen. Es ist keine AWACS-Maschine wie man meinen könnte, sondern wird vom Gromov Institut für die Forschung eingesetzt. Die Aufgaben umfassen Echtzeitverfolgung von Raketen, bemannten und unbemannten Raumschiffen, Drohnen sowie Telemetrie, Datenübertragungen usw. Fünf solche Maschinen wurden gebaut, die hier habe ich an der MAKS '97 aufgenommen.
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.1997

Mil Mi-14GP * Konvers Avia * no Registration


Ein weiterer Hammer war diese "zivilisierte" Mi-14GP von Konvers Avia. Es handelt sich um eine Kombiversion für entweder 5000kg Fracht oder 24 Passagiere. Leider hatte sie keine Registration an der MAKS '97.
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.1997

Jak-40 * Lipetsk Avia * Stinol c/s * RA-88236


Eine der schöneren Jak-40 konnte ich an der MAKS '97 aufnehmen, nähmlich diese hier von der Lipetsk Avia in den Farben von Stinol. Stinol ist ein russischer Kühlschrank-Hersteller und wenn man es eigentlich genau nimmt, dann ist es ein russischer Logojet mit Werbung drauf.
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.1997

Mil Mi-17 LL * LII Gromov Flight Research Institute * RA-70880


Diese Mi-17LL gehört dem Gromov Forschungszentrum das in Schukowski zu Hause ist. Schukowski, dass man auch unter dem Namen Ramenskoje (eine Stadt in der Nähe) kennt, ist das Zentrum der russischen Luft- und Raumfahrtforschung. Es besitzt auch die längste Piste in Europa, mit 5,4km Länge und 120m Breite...
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.1997

An-32P * Aviant * UR-48086


An der MAKS '97 konnte ich diese An-32P der ukrainischen Aviant aufnehmen. Wie die Aufschrift "Firekiller" schon andeutet, handelt es sich um ein Löschflugzeug. Die Maschine hat enorm Power und wurde an der Airshow auch dem entsprechend vorgeflogen.
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.1997

Samstag, 12. Juni 2010

DHC-8-314Q Dash 8 * InterSky * OE-LIE


Diese Dash 8 der InterSky trägt auf dem Triebwerk die Münster-Osnabrück Werbung. Im Hintergrund sieht man ein Teil des Messegeländes von Friedrichshafen.
FDH / Friedrichshafen / 06.06.2010

Pilatus P-2-06 * Private * D-EPII


Diese Pilatus P-2 trägt eine pseudo Schweizer Luftwaffen Bemalung, die mir aber noch gefallen hätte.
FDH / Friedrichshafen / 06.06.2010

Freitag, 11. Juni 2010

Do-28A-1 * German Air Force c/s * D-ILPB


Diese Do-28 mit der militärischen Registration CA+041 gehört zum Dornier Museum in Friedrichshafen und ist voll flugfähig. Das ist eine hübsche Maschine.
FDH / Friedrichshafen / 06.06.2010

Messerschmitt Bf108 B-1 Taifun * Messerschmitt Stiftung * D-ESBH


Die Bf108 Taifun fand ich schon immer eine schöne Reisemaschine. Diese hier trägt die Bemalung der Deutschen Luftwaffe mit der Regi ES+BH passend zur echten Registration.
FDH / Friedrichshafen / 06.06.2010

Cessna 195A * Private * N3446V


Das waren noch schöne Cessna's...
FDH / Friedrichshafen / 06.06.2010

Dienstag, 8. Juni 2010

Jak-52 * Private * RA-3405K


Diese Jak-52 ist modifiziert, sie hat ein Dreiblattpropeller, ein eckiges Seitenleitwerk und Tip-Tanks. So kommt sie natürlich nie an eine Originale Jak-52, ist aber trotzdem ein heisses Teil.
FDH / Friedrichshafen / 06.06.2010

Cessna 208 Caravan I * The Flying Bulls * OE-EDM


Die Cessna 208 Caravan finde ich ein tolles Flugzeug. Auf Schwimmern sieht sie ganz heiss aus.
FDH / Friedrichshafen / 06.06.2010

Montag, 7. Juni 2010

B-25J Mitchell * The Flying Bulls * N6123C




Ein Highlight für mich war wieder einmal die B-25J Mitchell von den Flying Bulls. Diese Maschine ist einfach ein Genuss für Aug und Ohr. Das obere Bild zeigt den Start, voller Power und megaflach. Das zweite Bild ist genau mein Ding, die B-25 liegt in einer engen Kurve und gleich donnert sie mit einem Hammersound vorbei...
FDH / Friedrichshafen / 06.06.2010

Curtiss Robin J-1 * Private * NC292E


Diese Curtiss Robin ist die derzeit einzig fliegende in Europa, 5 gibt es weltweit noch. Mit Baujahr 1929 ist sie ein echter Oldtimer, der mir sehr gefällt.
FDH / Friedrichshafen / 06.06.2010

Fairchild 24W-41A Argus 2 * Private * D-ELDL


Am Sonntag war ich in Friedrichshafen an der Bodensee-Klassik 2010. An dieser Messe gibt es alles was mir gefällt, wie zum Beispiel diese schöne Fairchild 24 mit Baujahr 1944.
FDH / Friedrichshafen / 06.06.2010

Mittwoch, 2. Juni 2010

Sikorsky UH-60A(C) Black Hawk * United States Army * SHAPE Flight Detachment * 87-24584


Da sind ja wieder Überraschungen eingeflogen...Die beiden US Army Black Hawk's stehen bei der SR Technics im Werftgelände. Sie haben den SHAPE-Badge an der Türe, SHAPE heisst: Supreme Headquarters Allied Powers Europe oder zu deutsch: Oberstes Hauptquartier der Alliierten Streitkräfte in Europa. Die Registration des hinteren Black Hawks lautet 87-24583. Langsam sollte man auch das Gras schneiden am Flughafen.
ZRH / Zürich / 02.06.2010

Dienstag, 1. Juni 2010

B-737-3M8F * Royal Air Maroc Cargo * CN-ROX


Der Brüller des Tages war dieser 737 Frachter der Royal Air Maroc Cargo. Ich hätte sie gerne noch etwas mehr von der Seite gemacht, aber ich hatte absolut keine Chance mehr für eine bessere Fotoposition. Nicht nur das diese 737 den kürzesten Stopp für einen Frachter gemacht hat den ich je gesehen habe, sondern auch noch sehr früh abgehoben hat beim Start...
ZRH / Zürich / 01.06.2010

Beech 350 Super King Air * FCS Flight Calibration Services * D-CFME


Die Kalibrator-King Air der deutschen FCS, drehte heiss ab, nach einem VFR-Start auf der Piste 28. Mit dieser Bemalung sieht sie vor den dunklen Wolken besonders gut aus.
ZRH / Zürich / 01.06.2010