Donnerstag, 29. Juli 2010

PC-12NG * Private * D-FEIA


Eine tolle Bemalung hat diese Private PC-12 aus Deutschland.
ZRH / Zürich / 27.07.2010

Tu-134AK-3 * Samal Air * UN-65900


Das ist einfach eine Schönheit. Diese Tu-134 der Samal Air aus Kasachstan ist eine VIP-Maschine und ist hier im Landeanflug auf die Piste 14. Was für ein Sound...
ZRH / Zürich / 08.01.2008

An-26-100 * Meridian Aviation Enterprise * UR-MDA




Auf eine Frachtcharter kam diese heisse An-26-100 nach Zürich. Oben ist sie bei der Landung auf die Piste 14 und unten beim Start in der Abendsonne auf der 28. Ja das sind eben noch Flugzeuge...
ZRH / Zürich /07.02.2008

Jak-42D * Biznes Aero * RA-42344


Diese Jak-42D der Biznes Aero ist sehr schön. Sie rollt hier zum Start in Zürich.
ZRH / Zürich / 12.08.2009

Tu-154M * Vladivostok Avia * new c/s * RA-85689


Der Flughafen von Sochi ist einfach ein Traum. Hier verkehren meine Flugzeuge wie diese Tu-154M von Vladivostok Avia in der neuen Bemalung.
AER / Sochi-Adler / 28.07.2007

Mirage III S * Swiss Air Force * J-2315


Ein Highlight war der JATO-Start einer Mirage III der schweizer Luftwaffe. Mit Hilfe dieser Zusatzraketen wurde die Startstrecke sehr kurz und der Lärm war absolute Weltklasse...
SIR / Sion / 06.1989

Mittwoch, 28. Juli 2010

SA-565CA Panther * Aerospatiale * F-ZVLP


Mit dem Prototyp der militärischen Dauphin, dem Kampfhubschrauber Panther, kam Aerospatiale nach Sion.
SIR / Sion / 06.1989

Transall C-160F * French Air Force * 61-ZF


Diese Transall der französischen Luftwaffe war die Begleitmaschine der Patrouille de France. Sie startet hier leider nicht im richtigen Licht, dafür sieht man die Vortexstreifen an den Propellern um so schöner.
SIR / Sion / 06.1989

Fokker F-27-300M * Royal Netherlands Air Force * C-4


Die Fokker 27 Troopship der holländischen Luftwaffe flog eine tolle Show in Sion vor. Auch sonst ist das ein heisses Teil.
SIR / Sion / 06.1989

Fokker 100 * Swissair * HB-IVF


1989 war die Landung einer Swissair Fokker 100 in Sion noch ein Brüller. Sie kam zur Airshow und hatte natürlich auch das richtige Wappen drauf, nähmlich "Sion/Sitten".
SIR / Sion / 06.1989

Do-28D-2 * Royal Moroccan Air Force * CNA-NP


Ein Riesenbrüller war diese Do-28 Skyservant der marokkanischen Luftwaffe, die als Begleitflugzeug für das Kunstflugteam in Sion mit dabei war.
SIR / Sion / 06.1989

Agusta A109 Mk.II * Helog * HB-XRK


Ein weiteres Highlight war diese Agusta A109 von Helog an der Airshow. Der Hubschrauber war für damals Hochmodern.
SIR / Sion / 06.1989

SA-330J Puma * Air Zermatt AG * HB-XUB




Vom 23. - 25. Juni 1989 gab es in Sion eine tolle Airshow bei Superwetter. Damals flog bei Air Zermatt, dieser schöne Puma. Ein echtes Monster.

SIR / Sion / 06.1989

Samstag, 24. Juli 2010

B-747-446 * Japan Airlines * JA8077


Seit längerem kam wieder mal ein Japan Airlines Jumbo zu uns. Es war ein Charterflug von Fukuoka via Sendai nach Zürich.
ZRH / Zürich / 24.07.2010

Freitag, 23. Juli 2010

Jak-42D * ALK Kuban Airlines * RA-42421


Dies ist meine Airline, die Kuban Airlines aus dem südrussischen Krasnodar. ALK bedeutet Aviazionnije Linii Kubani. Der Name Kuban kommt vom gleichnamigen Fluss der durch die Stadt fliesst. Diese Jak-42D, mit der ich auch schon geflogen bin, rollt hier in Frankfurt zur Startbahn West.
FRA / Frankfurt / 06.08.2005

Donnerstag, 22. Juli 2010

IL-86 * VASO Airlines * Aeroflot titles * RA-86141


Sogar als "Weisswurst" sieht sie Megaschön aus. Diese IL-86 gehört der VASO Airlines, die sie aber an Aeroflot vermietet hat, deshalb die kleinen Aeroflot-Titel. Ich habe sie beim Vorbeirollen nach einem Sommergewitter aufgenommen.
SVO / Moskau-Scheremetjewo-2 / 21.07.2007

IL-86 * KrasAir * AJT c/s * RA-86145


Auf dem alten Domodedowo Airport konnte ich diese heisse IL-86 knipsen. Sie gehörte hier noch der KrasAir hatte aber noch die alten Farben der AJT drauf.
DME / Moskau-Domodedowo / 08.1997

IL-86 * Aeroflot * RA-86080


Diese IL-86 habe ich beim Sonnenaufgang in Moskau aufgenommen bei ca. -18°C. Beachtet das schneebedeckte Vorfeld und die drei Lichtmasten aus Sowjetzeiten. Im Hintergrund sieht man noch das Aeroflot Hotel, in dem ich auch schon Übernachtet habe. Die IL-86 ist einfach ein Hammervogel.
SVO / Moskau-Scheremetjewo-2 / 02.1995

Montag, 19. Juli 2010

SAAB 2000 * Darwin Airline * Ginn Racing c/s * HB-IZP


Die neuste SAAB 2000 von Darwin trägt noch diese schöne Bemalung der Ginn Racing. Ich konnte sie aber erst auf ihrer Abendrotation um 19 Uhr aufnehmen, man sieht deutlich den Schattenwurf...
ZRH / Zürich / 19.07.2010

Sonntag, 18. Juli 2010

B-747-4J6 * Air China * B-2472




Mit diesem Jumbo kam eine hohe chinesische Delegation in die Schweiz. Das untere Bild konnte ich am 16. machen. Heute flog sie weiter nach Genf. Leider gab es beim Start auf der Piste 16 wieder Wetterpech: vor dem Start Sonne, nach dem Start Sonne, aber nicht während dem Start...
ZRH / Zürich / 18.07.2010

ERJ-145EU * BMI Regional * hybrid c/s * G-EMBN


Diese ERJ-145 trägt nicht die volle Bemalung von BMI Regional, sondern hat noch den blauen Unterrumpf von British.
ZRH / Zürich / 18.07.2010

B-737-36N * Viking Airlines * SE-RHU


Mal ein schöneres Bild von der Viking B-737 beim Start auf der Piste 28.
ZRH / Zürich / 18.07.2010

Samstag, 17. Juli 2010

MD-83 * Swiftair * EC-LEY


Diese MD-83 der Swiftair kam auf einem Tunisair-Flug nach Zürich. Sie ging beim Start auf der Piste 28 ziemlich flach raus.
ZRH / Zürich / 17.07.2010

B-737-8CX * SunExpress * new c/s * TC-SUH


Die neue Bemalung von SunExpress sieht noch recht gut aus.
ZRH / Zürich / 17.07.2010

Freitag, 16. Juli 2010

Transall C-160D * German Air Force * LTG61 * 51+04


Ganz heiss war 1992 der Flugtag auf dem Segelflugplatz Hilzingen. Dort landete auf der von 450m auf 750m verlängerten Graspiste diese Transall des Lufttransportgeschwader 61. Das war sehr eindrücklich, wie man sieht...
Hilzingen / 09.1992

Jak-40 * Belarus Government * CCCP-88202


Zum WEF '93 kam diese Jak-40 mit der Delegation aus Weissrussland. Beachtet die Sowjet-Registration und die kleinen Aeroflot-Titel. Damals durften solche Maschinen nur unter Aeroflot-Nummern in den Westen fliegen.
ZRH / Zürich / 01.1993

DC-9-14 * Tuckahoe LLC * N13FE


Früher standen noch echte Flugzeuge im heutigen Sektor 7, wie diese Private DC-9-14 mit Jahrgang 1966. Die kleinste DC-9 ist meine Liebste.
ZRH / Zürich / 04.2000

Montag, 12. Juli 2010

AW-650 Argosy 222 * IPEC Aviation * VH-IPB


Eines meiner schönsten Bilder habe ich von der zweiten Argosy von IPEC Aviation gemacht. Unser Zeltplatz war ganz in der nähe des Airports von Melbourne-Essendon und jeden Morgen donnerten die Argosy's mit herrlichem Dart-Turbinen-Sound im Tiefflug über unsere Köpfe hinweg...
MEB / Melbourne-Essendon / 01.1990

AW-650 Argosy 222 * IPEC Aviation * VH-IPD


1990 war ich in Australien und stattete dem Cityairport in Melbourne-Essendon ein Besuch ab. Dort war die IPEC die "Interstate Parcel Express Company" mit ihren noch fliegenden Argosy's zuhause. Es war ein absoluter Hammer dort. Bei dieser Argosy war eine Dart-Turbine ausgebaut. Beachtet auch den Hintergrund mit der DC-3.
MEB / Melbourne-Essendon / 01.1990

Sonntag, 11. Juli 2010

MD-83 * Blue Line * F-GMLU


Eine Überraschung war diese schöne MD-83 der Blue Line. Kürzlich flog sie noch in der Coca Cola-FIFA Bemalung für die WM in Südafrika. Bei dieser MD-83 sieht man deutlich die Schalldämpfer mit denen die Triebwerke nachgerüstet wurden.
ZRH / Zürich / 11.07.2010

MD-83 * Sky Express * SX-BPP


Sky Express nennt sich selber "Airline von Kreta", doch auf dieser Charterrotation war sie für Viking Hellas unterwegs.
ZRH / Zürich / 11.07.2010

ATR-42-300 * Blue Islands * G-DRFC


Die ATR-42 der Blue Islands konnte ich bis jetzt noch nicht gut aufnehmen. Doch diesmal hat's geklappt und erst noch bei gutem Wetter.
ZRH / Zürich / 11.07.2010

Tu-154M * Aviaenergo * RA-85809


An Bord dieser heissen Tu-154M der Aviaenergo, sitzt der Eishockey-Weltmeister 2009, nähmlich die russische Nationalmannschaft. Am Abend davor haben sie im Final in Bern, Kanada mit 2:1 besiegt.
ZRH / Zürich / 11.05.2009

CRJ-100ER * Verseil Jet * P4-GAZ


Der Flug dieser schönen CRJ-100 führte nach Moskau zurück, an Bord waren natürlich russische Eishockey-Fans.
ZRH / Zürich / 11.05.2009

Samstag, 10. Juli 2010

Jak-42D * Aeroflot-Plus * RusJet Aircompany c/s * RA-42365


Auch diese Jak-42, die noch die schöne Bemalung der RusJet trägt, brachte Eishockey-Fans zum Finalspiel in die Schweiz. Aeroflot-Plus ist die VIP-Division von Aeroflot. Man beachte den schwarzen Himmel von einem starken Gewitter, dass kurz vorher über Zürich niederging.
ZRH / Zürich / 09.05.2009

Jak-42D * Tulpar Air * RA-42445


Diese schöne Jak-42 hatte russische Fans an die Eishockey-Weltmeisterschaft 2009 in die Schweiz gebracht.
ZRH / Zürich / 06.05.2009

Dienstag, 6. Juli 2010

Zlin Z-50LX * The Flying Bulls Aerobatics Team * OK-XRD


So und zum Schluss noch der "Slot": Jiri Veprek.
ZRH / Zürich / 04.07.2010

Zlin Z-50LX * The Flying Bulls Aerobatics Team * OK-XRB


Und hier haben wir den "Right Wing": Miroslav Krejci.
ZRH / Zürich / 04.07.2010

Zlin Z-50LX * The Flying Bulls Aerobatics Team * OK-XRC


Das hier ist der "Left Wing": Jiri Saller.
ZRH / Zürich / 04.07.2010

Zlin Z-50LX * The Flying Bulls Aerobatics Team * OK-XRA


The Flying Bulls Aerobatics Team auf ihren Zlin Z-50 waren auch am Züri Fäscht 2010 zu Gast. Hier rollen sie zum Start für den Heimflug. Das hier ist die "Team Leaderin": Radka Machova.
ZRH / Zürich / 04.07.2010

AS-350B3 Ecureuil * Eagle Helicopters AG * HB-ZGV


Diese Ecureuil der Eagle Helicopters ist auch sehr hübsch.
ZRH / Zürich / 04.07.2010

Montag, 5. Juli 2010

Bell TAH-1F Cobra * The Flying Bulls * N11FX






Ein weiteres Highlight am Züri Fäscht 2010 war diese zivile TAH-1F Cobra von den Flying Bulls. Es handelt sich hier um eine Trainervariante der Cobra und diente der Umschulung. Das Ding hat einen guten Sound und mit den breiten Rotorblättern einen absolut brutalen "Downwash". Beachtet beim ersten Bild den offenen Frachtraum unter dem Cockpit fürs Gepäck und den umgehauenen Pfosten samt Schrauben und Dübel...
Es ist ein echtes Hammer-Teil.
ZRH / Zürich / 04.07.2010

MD-82 * Jetran Air * YR-MDS


Die rumänische Jet Tran Air (Jetran Air) hat eine schöne Bemalung. Sie kam auf einem Skywings-Kurs nach Ohrid.
ZRH / Zürich / 04.07.2010

Fokker 100 * Montenegro Airlines * no logo & title * 4O-AOL


Diese Fokker 100 von Montenegro Airlines fliegt immer noch ohne Logo und Titel herum.
ZRH / Zürich / 04.07.2010

B-767-323ER * American Airlines * N382AN


Diese American 767 mit Winglets ist mir so schön vor die Linse geflogen, dass ich abdrücken musste.
ZRH / Zürich / 04.07.2010

Cessna 525A Citation CJ2 * Aviodelta * LZ-FNB


Ich bin nicht gerade der Cessna Citation CJ2 Fan, aber eine Bulgarische ist doch eher selten...
ZRH / Zürich / 03.07.2010