Dienstag, 31. August 2010

DC-6B * Flying Bulls * N996DM


Das Herz schlägt natürlich höher, wenn diese vier Motoren vorbeidonnern. Es war schon gegen Abend, als sie sich kurz in Tannkosh zeigte. Der Pilot legte die Maschine in einen so schönen Winkel, dass es wie eine Luft-Luft-Aufnahme aussah. Was für ein guter Sound...
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

Jak-55 * AcroSports * LY-AGL


Diese heisse Jak-55 gehört Uli "die Cobra" Dembinski, eine echte Nummer im Fliegerzirkus. Er hat am 02.05.2009 einen neuen Weltrekord aufgestellt, in dem er mit der Jak, 333 Loopings hintereinander geflogen hat. Hier ist er nach der Landung in Tannkosh im Cockpit am stehen und macht noch etwas Spass, bevor er die Maschine parkiert.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

EC-120B Colibri * Heli Transair * D-HRIK


Ein weiterer Hubschrauber der Tannheim besuchte, war dieser schöne Colibri von Heli Transair.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

Technoavia SP-91 * Skydance-Acro-Team * RA-3406K


Die Technoavia SP-91 ist eine schöne russische Doppelsitzer-Kunstflugmaschine mit dem bewährten M-14 Sternmotor eingebaut.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

SIAI SF.260 * Private * BMI c/s * G-BAGB


Die dritte SF.260 in Tannkosh ist eine ganz Spezielle. Sie trägt noch die Bemalung von British Midland Airways bei der sie als Trainingsflugzeug mit Logo und Titel im Einsatz stand.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

SIAI SF.260B * Private * N800RH


Und gleich noch so eine hübsche Italienerin im Landeanflug. Auch diese Bemalung ist heiss.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

SIAI SF.260 * Private * D-EGMR


Die SF.260 ist einer meiner lieblings Einmot, die im Westen gebaut wurden. Die hier hat eine stilvolle Bemalung, die sehr gut passt.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

Jak-52TD * Private * LY-SRS


Bei der Jak-52TD handelt es sich um eine Heckrad-Version. Das TD bedeutet Tail Dragger. Die Bemalung soll an die Jak-3 vom Krieg erinnern.
EDMT / Tannheim / 28.07.2010

Montag, 30. August 2010

Do-27B3 * Private * D-EJEX


Eine Do-27 darf natürlich an einem solchen Fest auch nicht fehlen. Mir gefällt diese schlichte Bemalung.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

Pilatus P3-05 * Associazione CQ * P3 Flyers Ticino * HB-RCQ




So kennt man die Pilatus P-3 gut in der Schweiz. Bei dieser P-3 hat es noch einen hübschen Passagier auf dem Rücksitz. Schön aufgestellt warten die Maschinen der P3 Flyers Ticino auf ihren ersten Einsatz am Tannkosh 2010.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

Pilatus P3-05 * Atal Trasporti SA * P3 Flyers Ticino * HB-RCL


Eine der Pilatus P-3 von den P3 Flyers Ticino im Anflug auf Tannkosh 2010. Die P-3 ist ein heisses Flugzeug besonders die hier mit der Tarnung.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

Cessna 208B Grand Caravan Supervan 900 * Air Alliance * D-FAAB


Die zweite Cessna 208 in Tannheim war ein Supervan 900, die eine Honeywell-Turbine anstelle der PT-6 eingebaut und einen Vierblattpropeller hat. Hier wird sie gerade nach ihrer eindrücklichen Show zurück auf den Standplatz geschoben.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

Cessna 208B Grand Caravan * Cessna Aircraft Company * 25 Years c/s * N208AE


Die Cessna Caravan hat mir schon immer gefallen, die hier gehört der Cessna Company und trägt die "25 Jahre Caravan" Bemalung.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

Sonntag, 29. August 2010

AS-332L1 Super Puma * Bundespolizei * D-HEGI


Ein Highlight in Tannkosh war für mich dieser Super Puma der Bundespolizei. Das Ding macht sich gut in Blau und erst noch bei diesem Wetter.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

MD-600N * Aveo Air Service * D-HKAL


Diese MD-600N stand im Feld bereit für das Fly-In Tannkosh 2010.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

Transall C-160D * German Air Force * 50+98




Auch diese Transall des LTG61 war in Tannkosh anwesend. Die Maschine wurde eigentlich gut hingestellt aber leider wurde auf der Sonnenseite ein Zelt aufgebaut, so dass man sie nie gut knipsen konnte. Das obere Bild war am Morgen bei Regen und das untere zeigt wie gut das Wetter dann wurde. Sie ist aber so oder so ein heisses Teil.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

Bell UH-1D * German Air Force * SAR c/s * 71+47


Am Freitag war ich am grössten Fly-In das in Europa durchgeführt wird. Es ist in Tannheim und wird Tannkosh genannt. Am frühen Morgen war noch schlechtes Wetter aber trotzdem hat diese Bell UH-1D der deutschen Luftwaffe ihre Show gezeigt und ist danach gelandet. Das Ding hat schon einen heissen Sound...
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

Dienstag, 24. August 2010

Jak-52 * Private * RA-1919K


Diese Jak-52 hat Tiptanks an den Flügeln sowie ein eckiges Seitenleitwerk und eine tolle Bemalung. Aber der Charme der älteren Original Jak's hat sie nicht mehr. Hier rollt sie auf der Piste aus, nach der Landung im Birrfeld.
LSZF / Birrfeld / 21.08.2010

MSW VOTEC 452 Propjet * MSW Aviation AG * HB-YNH


Ganz ein heisses Ding ist die Turbinen-Votec von Max Vogelsang. Sie hat noch nicht viele Flüge gemacht. Aber die Geschwindigkeit war sehr beeindruckend...
LSZF / Birrfeld / 21.08.10

MH.1521 C1 Broussard * Private * HB-RSL


Die seltene Max Holste Broussard kam auch auf Besuch nach Birrfeld. Das Doppelleitwerk sieht sieht einfach gut aus.
LSZF / Birrfeld / 21.08.2010

PC-7 * Swiss Air Force * A-932


Die zehnte PC-7 blieb noch etwas länger im Birrfeld. Später flog dann der Speaker und der Kommandant mit ihr ab.
LSZF / Birrfeld / 21.08.2010

PC-7 * Swiss Air Force * A-927




An der Swiss Aero Expo flog auch das PC-7 Team der schweizer Luftwaffe vor. Im oberen Bild ist eine beim Start und im untern die grösste Propformation der Welt mit neun PC-7 im blauen Himmel über dem Birrfeld.
LSZF / Birrfeld / 21.08.2010

An-2P * Antonov Club Avianna ANC * YL-LEI


Die zweite An-2 an diesem Tag im Birrfeld. Es war die schöne "Rusalka" die hier im Landeanflug ist. Herrliche Musik in den Ohren.
LSZF / Birrfeld / 21.08.2010

Montag, 23. August 2010

EM-11C Orka * Marganski & Myskowski Zaklady Lotnicze * SP-MIM


Die Orka ist ein sehr schönes Flugzeug aus Polen. Sie wurde nicht nur ausgestellt an der Aero Expo, sondern auch geflogen. Die zweimotorige Maschine gefällt mir sehr.
LSZF / Birrfeld / 21.08.2010

Tecnam P2006T * Private * F-HATL


Die Tecnam P2006T ist eine hübsche zweimotorige Maschine. Sie ist hier an der Swiss Aero Expo ausgestellt.
LSZF / Birrfeld / 21.08.2010

An-2P * Private * YL-LEV




Vom 20.-22. August war die Swiss Aero Expo auf dem Flugplatz Birrfeld. Eine hübsche kleine Messe mit tollen Flugzeugen. Auch die Bekannte An-2P "Anastasija" machte Rundflüge. Einfach ein herrlich der Sound.
LSZF / Birrfeld / 21.08.2010

Freitag, 20. August 2010

Gulfstream III * Precise Aviation Inc. * N516TR


Eine Gulfstream III mit schönen alten Spey-Triebwerken mit Schalldämpfern ausgerüstet (leider), steht auch noch im Sektor 7. Heisses Teil.
ZRH / Zürich / 19.08.2010

B-737-3M8F * Royal Air Maroc Cargo * CN-ROX




Endlich hat es auch mit dem 737 Frachter der Royal Air Maroc Cargo geklappt und erst noch von beiden Seiten. Und dazu auch gutes Wetter.
ZRH / Zürich / 19.08.2010

A380-841 * Singapore Airlines * 9V-SKB


Heute ist der Singapore A380 in Zürich hängen geblieben, auf dem Bild sieht man das Problem links aussen am Flügel: Das offene Triebwerk. Die haben es hier auch laufen gelassen, zum Testen. Mal schauen wie es weiter geht.
ZRH / Zürich / 19.08.2010

Gulfstream G200 Galaxy * Steamline * 4X-CLL


Eine israelische G200 rollt zum Start auf die Piste 28.
ZRH / Zürich / 19.08.2010