Donnerstag, 30. September 2010

B-737-46J * S7 Airlines * VP-BQG


In diesen Sommerferien hatte ich die Möglichkeit eine Ramptour in Krasnodar zu machen. Das war der Hammer. Diese ex Globus B-737-400 trägt nun volle S7 Farben und ist hier bereit zum Rollen.
KRR / Krasnodar / 03.08.2010

Donnerstag, 23. September 2010

An-26B * Genex Ltd. * EW-278TG


Ich würde sagen da hatte Zürich ein Highlight und ich viel Glück. Nur dank dem Anruf eines guten Kollegen, wusste ich überhaupt, dass diese Hammer-Antonov hier ist und zum Start zur Piste 28 rollen wird. Als ich im Parkhaus an kam stand sie schon genau dort, wie auf dem Bild.
Es war sehr knapp und nur weil andere Flugzeuge noch vor der An-26 waren, konnte ich sie auch knipsen...
ZRH / Zürich / 23.09.2010

Mittwoch, 22. September 2010

Solar Impulse S10 * Solar Impulse SA * HB-SIA




Hinter dem Projekt Solar Impulse steht vorallem Bertrand Piccard und André Borschberg. Sie möchten 2012 mit einem neu gebauten Solarflugzeug die Welt umrunden. Diese Maschine hier, die Solar Impulse S10 ist der Prototyp dazu. Dieses Flugzeug hat eine Spannweite von 64 Metern und dabei ein Gewicht von nur 1600 Kg... Auf der Flügeloberseite hat es rund 12000 Solarzellen und fliegt mit einer durchschnittliche Geschwindigkeit von 70 km/h. Von der Maschine selber hörte man nur ein "surren" von den Getrieben der Motoren. Die Landung in Zürich erfolgte auf der Piste 34, danach wurde die Maschine gewendet und rollte mit zwei Motoren selber zurück (unteres Detailbild). Nachdem sie erneut gewendet wurde, startete sie wieder auf der Piste 34.
ZRH / Zürich / 22.09.2010

MD-520N * Fuchs Helikopter * HB-XYP


Diese MD-520N war heute der Kamera- und Begleithubschrauber für den Solar Impulse der in Zürich gelandet ist.
ZRH / Zürich / 22.09.2010

Dienstag, 21. September 2010

A319-131 * British Airways * Footballnose * G-EUPX


Die "Fussballnase" von British hat mir noch gefehlt. Die Maschine ist als Werbeträger für England als Kandidat für die Fussball WM 2018/2022 unterwegs.
ZRH / Zürich / 21.09.2010

Gulfstream G300 * Royal Jet * A6-RJB


Von Royal Jet bin ich mich eigentlich immer grösseres Gerät in Zürich gewohnt, aber heute ist mir diese G300 vor die Linse gerollt.
ZRH / Zürich / 21.09.2010

Jak-42D * Kuban Airlines * ALK * Diverse


So sieht für mich ein echter Flughafen aus... Im Hintergrund zwei Tu-154M sowie eine An-140 der Yakutia und vorne gleich drei Jak-42D der Kuban Airlines.
KRR / Krasnodar / 31.07.2010

An-26B * Pskovavia * RA-26086


An dieser An-26B sind wir nach der Landung schön nahe vorbei gerollt. Sie gehört der Pskovavia und flog auch schon UN-Einsätze, deshalb das viele weiss in der Bemalung.
KRR / Krasnodar / 31.07.2010

Montag, 20. September 2010

Jak-42 * Kuban Airlines * ALK * RA-42331


Diese Jak-42 der Kuban Airlines stand in der Wartungszone in Krasnodar. Beachtet die ausgefahrenen Landeklappen und Vorflügel. Es handelt sich noch um eine Jak-42 der älteren Generation ohne das gesteigerte Startgewicht der Version "D".
KRR / Krasnodar / 31.07.2010

B-737-883 * Moskovia Airlines * VQ-BFR


Moskovia hat eine sehr schöne Bemalung aber leider für mich meist die falschen Flugzeuge, wie diese B-737-800. Ich habe sie aus der Kuban 737 aufgenommen nach der Landung.
KRR / Krasnodar / 31.07.2010

Dienstag, 14. September 2010

B-757-256 * Privilege Style * VW Caddy St. * EC-HDS


Fast eine Stunde zu früh kam diese Privilege 757 auf einem Charterflug aus Salzburg. Sie trägt einen "VW Caddy" Sticker auf dem Rumpf und vermutlich ist sie auch für VW zu einer Promo geflogen.
ZRH / Zürich / 14.09.2010

Cessna 510 Citation Mustang * Blink Ltd. * G-FLBK


Eine hübsche Citation Mustang aus England im Anflug 14.
ZRH / Zürich / 14.09.2010

MD-11F * Federal Express * N606FE


Der Flughafen Köln ist ja auch ein Frachterparadies und bietet einige Frachter. Ich konnte diese FedEx MD-11 im schönsten Licht aufnehmen. Man beachte die vielen Reperaturen im Heck.
CGN / Köln-Bonn / 14.08.2010

Freitag, 10. September 2010

A319-133X CJ * German Air Force * 15+02


So hat's doch noch mit der Luftwaffen A319 geklappt. Hier ist sie beim Start auf der Piste 28 doch die Sonne wollte sich nicht mehr zeigen.
ZRH / Zürich / 09.09.2010

Mittwoch, 8. September 2010

A319-133X CJ * German Air Force * 15+02


Ein Staatsbesuch brachte heute diesen A319 der deutschen Luftwaffe nach Zürich. Leider konnte ich sie nicht besser aufnehmen, aber das Bild zwischen zwei Bäumen hat irgendwie auch noch Stil...
ZRH / Zürich / 08.09.2010

Montag, 6. September 2010

Sikorsky S-38B Replika * Private * N28V






Die Sikorsky S-38 "Osa's Ark" ist eine Replika aus dem Jahr 2000. Die Originalen wurden 1928 gebaut. Sie ist auf der Childerns World Tour 2010 um Spenden für Wings of Help zu sammeln und machte unter anderem auch in Dübendorf halt. Die ulkige Maschine gehört Thomas Schrade, der sie auch fliegt. Den Zebra-Look trägt sie als Erinnerung an Martin und Osa Johnsen die 1930 mit einem solchen Flugzeug über Afrika flogen. Diese Maschine hier wurde auch für den Film "Aviator" verwendet. Mit gutem Sound verabschiedet sich das Wasserflugzeug in Dübendorf wieder...
LSMD / Dübendorf / 05.09.2010

Freitag, 3. September 2010

An-12BK * Meridian Aviation Enterprise * UR-CAH


Ich brauchte wiedermal dieses An-12 Feeling...Diesen Sound und den Smoke...
ZRH / Zürich / 03.09.2010

B-737-529 * Kon Tiki Sky * MAT hybrid c/s * Z3-AAM


Kon Tiki Sky ist ein Reisebüro, dass eine eigene Airline gründen möchte. Im Moment fliegt sie mit dieser B-737 von Macedonian (MAT) in Mischbemalung, wobei auch schon Aviogenex Flugnummern verwendet wurden...
ZRH / Zürich / 29.08.2010

B-737-883 * German Sky Airlines * D-AGSA


Die 737-800 der German Sky Airlines war da erst gerade abgliefert und brandneu.
CGN / Köln-Bonn / 06.08.2010

B-737-3Y0 F * Bluebird Cargo * TF-BBD


Köln der Frachterflughafen. Zwei Wochen später konnte ich diese schöne Bluebird Cargo B-737 F aufnehmen.
CGN / Köln-Bonn / 06.08.2010

A300B4-203 F * Solinair * S5-ABS


Ein Highlight war dieser ex MNG A300 Frachter, der nun für die slowenische Solinair fliegt. Im schönsten Sonnenlicht wartete er hier in Köln auf seinen nächsten Einsatz.
CGN / Köln-Bonn / 30.07.2010

A319-112 * Hamburg International * D-AHIL


Ebenfalls in Köln ist mir dieser Hamburg International A319 vor die Linse gerollt.
CGN / Köln-Bonn / 30.07.2010

A320-212 * Condor Berlin * Snoopy + Woodstock c/s * D-AICJ


Dieser Condor A320 trägt die Snoopy und Woodstock Sonderbemalung. Er rollt hier in Köln zum Start.
CGN / Köln-Bonn /30.07.2010

Mittwoch, 1. September 2010

An-2R * Private * LY-AVI


Diese "Anna" mit der superschönen Bemalung, war mein Highlight in Tannkosh 2010.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

Beech G18S * Private * Twinbee.ch * N45CF




Die Beech 18 aus dem Birrfeld ist jetzt komplett verchromt. Was für ein Anblick...und was für ein Sound...
EDMT / Tannheim / 27.08.2010

Jak-52 * Private * RA-3321K


So ist eine Jak-52 schön. Der grosse Zweiblattpropeller und das runde Heck gehören dazu. Auch die Bemalung sieht bei der echt gut aus.
EDMT / Tannheim / 27.08.2010