Mittwoch, 31. August 2011

P-40N Kittyhawk * Private * USAF c/s * F-AZKU


Ein weiterer Warbird an der Fête in Lausanne war diese 1942 gebaute Curtiss P-40N Kittyhawk mit dem schönen Name: "Little Jeanne". Eigentlich wurde sie für die Chinese Air Force gebaut, kam aber dann für die USAF im Pazifik zum Einsatz. Hier rollt sie gerade zum Standplatz zurück.
QLS / Lausanne / 27.08.2011

P-51D Mustang * Private * USAF c/s * F-AZSB


Die Mustang "Nooky Booky IV" donnert in den Abendhimmel mit dem herrlichen Sound des Rolls-Royce Merlin V12-Motors...
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Dienstag, 30. August 2011

Morane D-3801 * Association Morane Charlie Fox * HB-RCF


Die Morane D-3801 ist eine modifizierte MS. 412, die in der Schweiz unter Lizenz hergestellt wurde. Diese hier hat Baujahr 1942 und trägt französische Bemalung. In Lausanne ist sie eindrücklich vorgeflogen worden und dies untermalt, mit dem kernigen Sound des Hispano-Suiza-Motors...
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Montag, 29. August 2011

Jak-52 * Private * DOSAAF c/s * RA-1058K




Die Fête de l'Aviation 2011 in Lausanne-Blécherette zum 100 jährigen Bestehen des Flugplatzes, war ein toller Event. Ganz heiss finde ich diese Jak-52 in den DOSAAF-Farben, da ich selber schon auf solchen Maschinen geflogen bin und Kunstflug trainiert habe. Besonders gefällt mir das Logo mit der "Sibirischen Furie"...
QLS / Lausanne / 27.08.2011

Sonntag, 28. August 2011

ERJ-170LR * ECC Leasing Company Ltd. * Paramount c/s * M-YRGO


Na also, geht doch! Nachdem diese Embraer länger in Zürich geblieben ist als erwartet, wurde sie doch noch perfekt hingestellt.
ZRH / Zürich / 28.08.2011

Mittwoch, 24. August 2011

An-74D * Shar Ink * RA-74015


Endlich wieder mal ein russischer Brüller in Zürich. Diese An-74D alias An-74-200D (das "D" bedeutet "delovoy" was business oder executive heisst) hat ein VIP-Interieur für bis zu 12 Pax. Diese Schönheit fehlte mir schon länger, aber heute klappte alles und sie kam in diesem Licht...
ZRH / Zürich / 23.08.2011

B-717-23S * Blue 1 * new c/s * OH-BLQ


Eine weitere schöne Boeing 717 von Blue 1 ist hier im Anflug auf die Piste 14.
ZRH / Zürich / 23.08.2011

ERJ-135LR * City Airline * all white * SE-RAB


Die Embraer 135 der schwedischen City Airline fliegt jetzt als "Weisswurst". Was bahnt sich wohl hier wieder an...
ZRH / Zürich / 23.08.2011

Dienstag, 23. August 2011

ATR-42-320 * Farnair Switzerland * Sticker * HB-AFF


Die Farnair ATR-42 trägt einen Sticker von der Wirtschaftskammer Baselland mit dem Spruch: "E Lehr bringt mehr".
ZRH / Zürich / 23.08.2011

Rockwell OV-10B Bronco * Musée Européen de l'Aviation de Chasse Montélimar * F-AZKM


Die Bronco ist ein sehr leistungsfähiges Flugzeug. Sie zeigte dies auch eindrücklich während der Show. Diese Maschine hier trägt die Bemalung der deutschen Luftwaffe, bei der sie als Zielschlepper eingesetzt wurde und zeigt hier ihre Kurzlandeeigenschaften.
LSPD / Dittingen / 20.08.2011

SOCATA TB-30 Epsilon * France Air Force * 315-ZN


Die SOCATA Epsilon, ein leichtes Trainingsflugzeug der französischen Luftwaffe, wurde in Dittingen auch gezeigt.
LSPD / Dittingen / 20.08.2011

PC-6 B2-H4 Turbo Porter * Scenic Air AG * HB-FLG


Mit diesem schönen Turbo Porter der Scenic Air der als "Logo-Prop" für Emmi wirbt, wurden in Dittingen Rundflüge angeboten.
LSPD / Dittingen / 20.08.2011

FA-18C Hornet * Swiss Air Force * J-5016


Der F/A-18 Hornet Display war natürlich wieder eine Klasse für sich und ein weiterer Höhepunkt an den Dittinger Flugtage.
LSPD / Dittingen / 20.08.2011

Montag, 22. August 2011

AS-532UL Cougar * Swiss Air Force * T-333


Die Cougar der schweizer Luftwaffe zeigte auch wieder ihr Programm. Beachte die 3-Ton-Tarnung auf diesem Cougar, die ein Versuch ist und die Infrarot-Signatur reduzieren soll.
LSPD / Dittingen / 20.08.2011

Grumman TBM-3E Avenger * Association Charlies Heavy * HB-RDG


In Dittingen flog auch die Grumman Avenger wieder und präsentierte sich von ihrer besten Seite...
LSPD / Dittingen / 20.08.2011

Lockheed C-121C * Super Constellation Flyers Ass. * new c/s * HB-RSC




Für mich war die Super Connie an den Dittinger Flugtagen einer der Höhepunkte und zwar nicht nur wegen ihrem guten Sound, sondern weil man sie bei ihren tiefen Vorbeiflügen auch mal aus anderen Winkeln aufnehmen konnte...
LSPD / Dittingen / 20.08.2011

Sonntag, 21. August 2011

MiG-21MF * ex Czech Air Force * 5210


Vor dem Military Megastore in Pratteln steht diese ex tschechische Luftwaffen MiG-21MF in ziemlich gutem Zustand. Die MiG-21 ist einfach ein heisses Teil...
Pratteln BS / 20.08.2011

Freitag, 19. August 2011

Lockheed L-1329 JetStar II * Dynacore S.A. * HB-JGK


In Genf ist ganz klar diese Lockheed JetStar der Dynacore S.A. mein Brüller. Leider steht diese Schönheit auf dem Langzeitparkplatz und es ist mehr als fraglich, ob sie jemals wieder Wind unter die Flügel kriegen wird...
GVA / Genf / 13.08.2011

A320-214 * Saudi Arabian Airlines * HZ-ASE


Ich bin mich eigentlich von Saudi Arabian grösseres Material gewohnt, aber der kleine hier macht sich wirklich gut in dieser Bemalung, dazu noch der tiefe Sonnenstand und ein weiteres Highlight ist im Kasten...
GVA / Genf / 13.08.2011

Cessna 560 Citation V * Tyrol Air Ambulance * OE-GAA


Diese farbige Cessna Citation gehört zur Flotte der Tyrol Air Ambulance.
GVA / Genf / 13.08.2011

Donnerstag, 18. August 2011

Global Express * LVMH Services * F-GVML


Diese Global Express gehört zur französischen Aktiengesellschaft LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton S.A., die in der Branche der Luxusgüter zu Hause ist, wie etwa Koffer und Taschen (Louis Vuitton) oder Cognac (Hennessy).
GVA / Genf / 13.08.2011

ERJ-190LR * Finnair * new c/s * OH-LKM


Die neue Bemalung der Finnair ist wirklich Geschmackssache...Fakt war, ich hatte sie noch nicht und konnte hier eine schöne Aufnahme machen.
GVA / Genf / 13.08.2011

B-737-8B6 * Royal Air Maroc * CN-ROT


Diese B-737-800 von Royal Air Maroc, macht sich auch gut beim Line-up in der Abendsonne.
GVA / Genf / 13.08.2011

Beech 200GT Super King Air * Family Airline SA * HB-GPS


Die Super King Air der Family Airline im Anflug auf die Piste 23 in Genf.
GVA / Genf / 13.08.2011

DHC-8-402Q Dash 8 * Darwin Airlines * FlyBaboo c/s * HB-JQA


Ende 2010 wurde Baboo von Darwin Airlines teilweise übernommen, ist aber unter dem Markenname Baboo weitergeführt worden.
GVA / Genf / 13.08.2011

A340-313 * Kuwait Airways * 9K-ANB


Der zweite Kuwait A340 an diesem Tag, dreht zum Start auf die Piste ein.
GVA / Genf / 13.08.2011

Mittwoch, 17. August 2011

B-737-866 * EgyptAir * SU-GDE


Ich finde EgyptAir hat eine wirklich schöne Bemalung und diese 737-800 war für mich ein weiterer Höhepunkt auf diesem Genf-Trip.
GVA / Genf / 13.08.2011

B-777-21H LR * Emirates * A6-EWG


Emirates ist ein weiterer Betreiber der Boeing 777-200 Long Range. Hier rollt sie gerade auf die Piste 23 in Genf und in der Zwischenzeit haben wir auf die französische Seite gewechselt.
GVA / Genf / 13.08.2011

Falcon 900EX * Comfort Jet Services * F-GXBV


Ein typisches Bild für Genf: Auf dieser Aufnahme sieht man zehn BizJets und in der Mitte ist die hübsche Falcon 900 von Comfort Jet Services.
GVA / Genf / 13.08.2011

DC-3A * Super Constellation Flyers Ass. * HB-IRJ


Für eine Abwechslung in Sachen Flugzeug und Sound sorgte dann diese DC-3...
GVA / Genf / 13.08.2011

A300B4-605R * Tunisair * TS-IPB


Mit Baujahr 1990 ist dieser A300 auch nicht mehr der jüngste und man weiss nie, wie lange er noch fliegen wird. Seine Karriere begann bei Emirates und im Jahr 2000 kam er zu Tunisair. Hier ist er kurz vor dem Aufsetzen auf der Piste 23 in Genf.
GVA / Genf / 13.08.2011

A320-211 * Air France * Retro c/s * F-GFKJ


Mein zweites Highlight und zugleich eine Überraschung, war der Air France A320 in der "75 Jahre" Retrobemalung. Die sieht wirklich schön aus und die grossen Kennzeichen waren halt damals so...
GVA / Genf / 13.08.2011

B-737-7CN BBJ * Privatair SA * Gulf Air c/s * HB-IIQ


Mein erstes Highlight ist dieser BBJ von Privatair mit voller Gulf Air colors, für die sie Genf mit Bahrain verbindet. Die sonst schon heisse Bemalung, sieht auf einer B-737-700 absolut Brüllermässig aus.
GVA / Genf / 13.08.2011

Dienstag, 16. August 2011

Challenger 605 * TAG Aviation * G-OTAG


Eine schöne Bemalung trägt dieser Challenger 605.
GVA / Genf / 13.08.2011

A320-214 * EasyJet Switzerland * HB-JZY


Diese Maschine ist eine von drei A320 in der Flotte der EasyJet Switzerland. Sie ist im März 2011 zur Airline gestossen.
GVA / Genf / 13.08.2011

A319-112 * Alitalia * old c/s * EI-IME


Dieser Alitalia A319 hatte zuerst die Registration I-BIME. Seit dem November 2010 hat er nun dieses irische Kennzeichen.
GVA / Genf / 13.08.2011

Cessna 560XL Citation XLS * Europ-Star Aircraft GmbH * OE-GWV


Ich bin nicht gerade der Fan von der Cessna 560, aber diese hier hat eine tolle Bemalung.
GVA / Genf / 13.08.2011

Montag, 15. August 2011

A330-343X * Etihad Airways * F1 St. * A6-AFE


Dieser A330-300 ist noch ganz neu, denn er wurde erst am 29.06.2011 an Etihad Airways abgeliefert. Neben der heissen Bemalung trägt er auch den "Formel 1 Sticker".
GVA / Genf / 13.028.2011

B-737-49R * Sky Airlines * TC-SKM


Eine weitere türkische Charterairline ist Sky. Mir gefallen die verschiedenen Farben auf den Maschinen aber dieses olivgrün ist schon etwas gewöhnungsbedürftig...
GVA / Genf / 13.08.2011

B-737-4Q8 * Tailwind Airlines * TC-TLC


Die türkische-britische Chartergesellschaft Tailwind gibt es schon seit 2008 und fliegt mit einer Flotte von fünf Boeing 737-400.
GVA / Genf / 13.08.2011

ERJ-135BJ Legacy 600 * Dalia Air * CN-MBP


Diese Embraer Legacy 600 von der marokkanischen Dalia Air konnte ich auch schon in Zürich aufnehmen, aber nicht bei solch schönem Wetter.
GVA / Genf / 13.08.2011

B-767-424ER * United Airlines * new c/s * N59053


Eine der ultralangen Boeing 767-400 in den neuen Farben der United, rollt in der Morgensonne zum Start.
GVA / Genf / 13.08.2011

A340-313 * Kuwait Airways * 9K-ANA


Diese Maschine war die erste von zwei Kuwait Airways A340-300 an diesem Tag in Genf.
GVA / Genf / 13.08.2011

Samstag, 13. August 2011

PC-12 * Witron * N730AG


Ebenfalls im Aargau erwischte ich diese Pilatus PC-12. Auf einem Flugplatz wie das Birrfeld macht sich diese Maschine wirklich gut.
LSZF / Birrfeld / 12.08.2011

Freitag, 12. August 2011

Globe-TEMCO GC-1B Super Swift * Private * N90354


An der Swiss AeroExpo in Birrfeld erwischte ich diese sehr seltene Globe-TEMCO GC-1B Super Swift mit einer tollen Bemalung. Sie hat Baujahr 1946 und gilt als Sportflugzeug der Nachkriegszeit.
LSZF / Birrfeld / 12.08.2011

Donnerstag, 11. August 2011

ERJ-170LR * ECC Leasing Company Ltd. * Paramount c/s * M-YRGO


Diese Embraer in der neutralisierten Bemalung der indischen Paramount Airways trägt nun eine M-Registration. Einige Tage war dieses Highlight von aussen nicht aufnehmbar doch heute wurde sie umparkiert und dies sogar auf eine perfekte Position. Leider wurden die Treppen beim Flugzeug stehen gelassen - ein altbekanntes Übel in Zürich und nicht gerade Spotterfreundlich...
ZRH / Zürich / 11.08.2011

Mittwoch, 10. August 2011

A330-243 * ILFC * Yemenia c/s * EI-EOK


Ein hübscher Gast bei SR Technics ist dieser A330-200 in voller Yemenia Bemalung. Es handelt sich um den ex 7O-ADX und er soll für Air Europa vorbereitet werden.
ZRH / Zürich / 10.08.2011