Donnerstag, 26. Juli 2012

Hughes H-4 Hercules * Prototyp * N37602


1988 besuchte ich in Kalifornien, genauer in Long Beach, eines der grössten Flugzeuge der Welt: Das gigantische Flugboot Hughes H-4 Hercules oder einfach "Spruce Goose". Unter der Leitung von Howard Hughes wurde nur diese eine Maschine gebaut und sie ist auch nur einmal "geflogen". Im November 1947 hob sie ab, flog in einer Höhe von zehn bis zwanzig Metern über dem Meer etwa eine Meile weit und setzte wieder auf - dies war der einzige Flug und am Steuer war natürlich Howard Hughes. Die Rumpflänge und die Höhe des Seitenleitwerks entspricht praktisch einer A380, aber die Spannweite von fast 98 Metern schlägt alles. An Bord haben 500 - 700 Soldaten Platz gefunden. Angetrieben wurde sie von den stärksten Kolbenmotoren, die es je gab: Acht Pratt & Whitney R4360-4A mit je 28 Zylindern, sternförmig in vier Reihen und jeder leistete 3000PS, allerdings nur für 5 Minuten. Ich habe mit meiner Kamera nichtmal alle vier Motoren von einer Seite auf das Foto gebracht. Von 1982 bis 1992 war sie in diesem Aluminium-Dom in Long Beach ausgestellt. Heute befindet sie sich im Evergreen Aviation Museum in Oregon.
Long Beach / 07.1988

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen