Montag, 30. Januar 2012

Gulfstream G550 * Deer Jet Airlines * B-8095


Eine zweite Gulfstream G550 der chinesischen Deer Jet, leider auch farblos, kam ebenfalls nach Zürich.
ZRH / Zürich / 27.01.2012

AS-355NP Ecureuil 2 * Heli Alps SA * HB-ZOO


Auch diese AS-355NP von Heli Alps, wartet auf ihren nächsten WEF-Einsatz. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich eine zweiturbinige Ecureuil.
ZRH / Zürich / 27.01.2012

B-737-528 * Peruvian Air Force * 356


Einer der Höhepunkte am WEF 2012 war diese B-737-500 der peruanischen Luftwaffe mit 50 Jahr-Logo im Heck. Leider spielte das Wetter gar nicht mit bei diesem Brüller.
ZRH / Zürich / 27.01.2012

Sonntag, 29. Januar 2012

EC-120B Colibri * Heli-Züri AG * Heli Sitterdorf c/s * HB-ZKQ


Auch der Colibri von Heli-Züri ist am "Schlummern". Schön wie das helle Leder-Interieur bei Nacht hervorsticht.
ZRH / Zürich / 26.01.2012

SA-365N Dauphin 2 * Swift Copters SA * HB-XQW


Nachtruhe bei den Hubschraubern: Die schöne Dauphin 2 von Swift Copters aus Genf, harrt dem nächsten WEF-Tag entgegen.
ZRH / Zürich / 26.01.2012

Gulfstream IV-SP * Private * N315MK


Da während dem WEF viele Aktivitäten nachts sind, kommt das "Nightshooting" auch nicht zu kurz. Diese Gulfstream IV wartet schön im Scheinwerferlicht auf ihre Passagiere.
ZRH / Zürich / 26.01.2012

B-737-760 * Ethiopian Airlines * ET-ALN


Mit einer B-737-700 der Ethiopian Airlines wurde die WEF-Delegation aus diesem Land wieder abgeholt. Genau solche Exoten sind mein Ding...
ZRH / Zürich / 26.01.2012

EC-635P2+ * Swiss Air Force * T-352


Auch diese EC-635P2+ der Schweizer Luftwaffe hat ein VIP-Interieur.
LSMD / Dübendorf / 26.01.2012

Samstag, 28. Januar 2012

AS-350B2 Ecureuil * Schweiz. Eidgenossenschaft * HB-XVA


Diese Ecureuil gehört der Schweizerischen Eidgenossenschaft und hat ihre Basis in Bern. Der Helikopter wird auch vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) und für VIP-Einsätze verwendet. Ich erwischte ihn gerade im Anflug auf Dübendorf für eine Zwischenlandung.
LSMD / Dübendorf / 26.01.2012

AS-532UL Cougar * Swiss Air Force * T-340


Einer der für VIP-Transporte am WEF eingesetzten Cougar der Schweizer Luftwaffe wartet auf seinen nächsten Einsatz.
LSMD / Dübendorf / 26.01.2012

Gulfstream G550 * United Healthcare Services Inc. * N56UH


Ebenfalls in Dübendorf wurde diese Gulfstream G550 von United Healthcare, einer grossen amerikanischen Krankenversicherung, abgestellt.
LSMD / Dübendorf / 26.01.2012

Gulfstream G550 * EWS II LLC * N235DX


Dieses Bild gefällt mir besonders, da man im Hintergrund noch den schönen Bogenhangar mit dem Werkstattgebäude von Dübendorf sieht. Bei meiner Anwesenheit waren 18 BizJets zu sehen, die dort parkiert waren.
LSMD / Dübendorf / 26.01.2012

Global Express XRS * Corporate Jet Management Ltd. * G-IDRO


Viele WEF-BizJets wurden wegen Platzmangel in Zürich ausgeflogen. Einige konnte dabei wieder in Dübendorf landen, was für mich mehr als logisch ist, denn bei mir wäre dieser Flugplatz mit dieser Infrastruktur schon längst gemischt (zivil/militärisch) genutzt. Doch in der Schweiz wird sogar über die Aufhebung dieses geschichtsträchtigen Flugplatzes diskutiert, was mein Vertrauen in unsere Politik extrem geschwächt hat...Diese schöne Global Express trägt erst seit November 2011 eine englische Registration, vorher war sie die OE-IPA.
LSMD / Dübendorf / 26.01.2012

Gulfstream V * C-37 * United States Air Force USAF * 97-0400


Ein schönes Meeting von drei USAF Gulfstream's am WEF 2012: Die vorderste Maschine ist eine Gulfstream V (C-37A) mit der Nummer 97-0400. Das Flugzeug in der Mitte ist eine Gulfstream G550 (C-37B) mit dem Kennzeichen 06-0500 und die hinterste neutrale ist ebenfalls eine Gulfstream G550 (C-37B) mit der Registration 11-0550. Beachte den Unterschied in der Schriftart des Titels bei den beiden vorderen Maschinen und in der Anzahl der Passagierfenster.
ZRH / Zürich / 26.01.2012

Freitag, 27. Januar 2012

Gulfstream G550 * Deer Jet Airlines * B-8100


Ein Highlight an diesem WEF, wenn auch kein farbiges, ist diese Gulfstream G550. Den chinesische BizJets sind bei uns nicht gerade die Regel.
ZRH / Zürich / 25.01.2012

A319-115X CJ * Ukraina Aviapredpriatie * UR-ABA


Nun habe ich den Ukraina A319CJ mal in "Action". Ich vermisse hier natürlich schmerzlich meine Tu-134 oder IL-62M aus der Ukraine, die immer zu meinen WEF-Highlights gehört haben...
ZRH / Zürich / 25.01.2012

Challenger 300 * Unisky Ltd. * M-HSNT


Gleich noch eine Challenger 300, diesmal aber aus dem Register von Isle of Man.
ZRH / Zürich / 25.01.2012

Challenger 300 * Blue Jet * SP-ZSZ


Ein BizJet-Typ der auffallend oft an diesem WEF zu sehen war, ist die Challenger 300. Diese hier fliegt für die polnische Blue Jet, die in Warschau daheim ist.
ZRH / Zürich / 25.01.2012

Hawker 4000 * Swan Aviation * TC-NRN


Ein eher seltener BizJet bei uns, ist die Hawker 4000 Horizon. Diese türkische hier trägt gleich die Hawker Beechcraft Werksbemalung.
ZRH / Zürich / 25.01.2012

Challenger 605 * Ocean Sky Ltd. * G-YAGT


Eine der wenigen Neuheiten für mich an diesem WEF ist diese hübsche Challi 605. Die dunkle Bemalung macht sich natürlich gut im grauen Himmel.
ZRH / Zürich / 25.01.2012

Falcon 7X * Craig Evan Corp. * C-FAWZ


Bei dieser schöne Falcon 7X handelt es sich um einen WEF-Besucher, den ich noch nicht hatte.
ZRH / Zürich / 25.01.2012

Donnerstag, 26. Januar 2012

Gulfstream V * Anglo Operations Ltd. * ZS-AJZ


Ein weiterer seltener Besucher ist diese Gulfstream V aus Südafrika.
ZRH / Zürich / 25.01.2012

A310-304 * CC-150 * Canadian Air Force * 15001


Auch nicht neu aber immer wieder toll zum ansehen: der kanadische Luftwaffen A310 (CC-150) kommt zu Besuch ans World Economic Forum.
ZRH / Zürich / 25.01.2012

B-777-F1H * Emirates Cargo * A6-EFE


Ein Scheich bringt grosse Geschenke mit ans WEF ? Nein, es ist ein Frachtflug von Emirates Cargo. So schön ist mir aber ein Triple Seven-Frachter noch nie vor der Nase durchgerollt, dazu mit parkierten BizJets vom WEF im Hintergrund.
ZRH / Zürich / 25.01.2012

B-767-32L ER * Azerbaijan Airlines * Govm. * 4K-AI01


Zwar nicht neu aber schön vorbeigerollt: Baku-1 aus Aserbaidschan am WEF 2012.
ZRH / Zürich / 25.01.2012

ATR-72-202F * Farnair Switzerland * HB-AFP


Die ATR-72 als "Frachtröhre" gefällt mir besonders gut. Die schweizer Frachtfluggesellschaft Farnair hat mich schon immer fasziniert, weil sie diskret im Hintergrund aber immer fleissig und pünktlich arbeitet.
ZRH / Zürich / 25.01.2012

MD-87 * SAS Scandinavian * hybrid c/s * SE-DMK


Ein weiteres Highlight war diese MD-87 von SAS. Sie ist vom Leasing retour gekommen und flog bei der City Airlines, deshalb trägt sie diese Hybrid-Bemalung. Diesen "Donnerbalken" muss man geniessen, solange er noch fliegen darf...
ZRH / Zürich / 25.01.2012

ERJ-170STD * LOT Polish Airlines * new c/s * SP-LDA


Mal kein WEF-Besucher. Dieser Embraer trägt die neue Bemalung von der polnischen LOT.
ZRH / Zürich / 25.01.2012

Challenger 604 * Sundt Air * LN-SUN


Diese Challenger 604 fliegt für die norwegische Sundt Air.
ZRH / Zürich / 25.01.2012

Mittwoch, 25. Januar 2012

A320-232 * United Arab Emirates * Abu Dhabi Amiri Flight * A6-DLM


Und nochmals Besuch aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Diesmal aber aus Abu Dhabi, den der A320 fliegt für den Abu Dhabi Amiri Flight.
ZRH / Zürich / 24.01.2012

Cessna 680 Citation Sovereign * Barilla Servizi Finanziari * I-TAOS


Diese italienische Cessna Sovereign ist auch wieder neu für mich.
ZRH / Zürich / 24.01.2012

Gulfstream IV * United Arab Emirates * Dubai Air Wing * A6-HHH


Diese Sorte von BizJets gefallen mir am WEF natürlich immer. Die Gulfstream aus den Vereinigten Arabischen Emiraten fliegt für das Dubai Air Wing.
ZRH / Zürich / 24.01.2012

Falcon 7X * Pritzker Organization LLC * N312P


Zu den cooleren Bemalungen am WEF, zählt sicher diese Falcon 7X von Pritzker. Auch hier schaffte es die Sonne kurz darauf. Auffallend war, dass diese Falcon ziemlich "Durst" hatte, sie wurde nähmlich von einem grossen Sattelschlepper-Tankwagen bedient.
ZRH / Zürich / 24.01.2012

Challenger 300 * GC Air LLC * N388WS


Dieser Challenger 300 war neu für mich. Hier ist er bereits wieder beim Start auf der Piste 28.
ZRH / Zürich / 24.01.2012

SAAB 2000 * Swedish Aircraft Holdings AB * SAAB Group * SE-LRA




Ein erstes Highlight war für mich diese SAAB 2000, die für die SAAB Gruppe selber fliegt. Wie die meisten BizJets, ist auch sie nach einem kurzen Stopp, gleich wieder abgeflogen.
ZRH / Zürich / 24.01.2012

Challenger 300 * Cameron Industries Consult Inc. * M-ABCM


Bei diesem Challenger 300 machte die Sonne wieder mit. Das Wetter am WEF 2012 macht schon mal einen guten Anfang.
ZRH / Zürich / 24.01.2012

Falcon 900EX * Bharat Forge Co. Ltd. * Kalyani Group * VT-SBK


Als nächstes kam Besuch aus Indien. Diese Falcon 900 fliegt für die Kalyani Group.
ZRH / Zürich / 24.01.2012

ERJ-135BJ Legacy 600 * Linxair * S5-ABL


Ein weiterer WEF-Besucher ist diese Legacy 600 der slowenischen Linxair. Bei ihr machte das Wetter schön mit.
ZRH / Zürich / 24.01.2012

Global Express * Global Jet Austria * OE-INC


Die "Chameleon-Bemalung" an diesem Globi Express ist der Hammer. Je nach Lichteinbruch wechseln die Farben an der Linie.
ZRH / Zürich / 24.01.2012

Premier IA * Business Jet Travel Airline * UR-FDB


Diese Premier IA gehört der ukrainischen Business Jet Travel Airline. Vermutlich gehört sie auch zu den WEF 2012 Besuchern.
ZRH / Zürich / 24.01.2012

Sonntag, 22. Januar 2012

Jak-42D * S-Air * RA-42402




Zu meinen lieblings Bemalungen auf Jak-42, zählte diese hier der russischen S-Air. Sie war Gast während dem WEF 2006. Später hat sie eine russische Flagge im Heck bekommen und wechselte den Besitzer.
ZRH / Zürich / 25.01.2006

Jak-40K * Aeroklub AIST-M * RA-87953


Um diese hübsche kleine Jak aufzunehmen, musste ich am WEF 07 ein paar Kompromisse eingehen. Das Flugzeug gehörte dem Aeroklub AIST-M, der auf dem Flughafen Moskau-Myachkovo seine Basis hat. Interessant ist, dass es sich um eine Jak-40K handelt, also eine Combi-Version. Deutlich kann man die Frachttüre nach dem ersten Passagierfenster sehen.
ZRH / Zürich / 25.01.2007

Freitag, 20. Januar 2012

Gulfstream G450 * G5 Executive * HB-JEQ


Eine der heissesten Bemalungen auf einer Gulfstream hatte die G5 Executive. Die Bemalung hat sie auch heute noch aber als G-SADC und nicht mehr für G5. Auf dem Bild rollt die Schönheit während dem WEF 07 zum Start.
ZRH / Zürich / 28.01.2007

Mittwoch, 18. Januar 2012

Gulfstream IV-SP * Pakistan Air Force * J-755


Zu den Specials am WEF 2007, zählt sicher diese Gulfstream IV der pakistanischen Luftwaffe. Bei bestem Wetter rollt sie zum Start auf die Piste 28.
ZRH / Zürich / 28.07.2007

Falcon 10 * Aviation Defense Service * F-GDLR


Die Falcon 10 zählt zu meinen absoluten lieblings Bizjets. Diese hier hat Baujahr 1978 und war sogar mal im schweizer Register als HB-VFT eingetragen.
ZRH / Zürich / 26.01.2007

Gulfstream IV * Tp102C * Swedish Air Force * 102004


Während dem WEF dürfte es ruhig wieder mal solches Wetter haben, wie 2007. Damals kam diese schwedische Luftwaffen Gulfstream IV oder besser gesagt Tp102C, wie sie dort heisst, bei bestem Licht nach Zürich.
ZRH / Zürich / 26.01.2007

B-737-81M * Oman Air * Freebird hybrid * A4O-BJ


Diese B-737-800 trägt noch die alte Bemalung von Oman Air. Das Logo und der Titel gehörten zur türkischen Freebird Airlines, die das Flugzeug wegen Kapazitätsproblemen dazu gemietet hatten.
ZRH / Zürich / 14.05.2005

Montag, 16. Januar 2012

A330-243 * Oman Air * A4O-DG


Seit Oktober 2011 fliegt Oman Air, die Fluggesellschaft aus dem gleichnamigen Sultanat von Zürich nach Muskat. Nun hat es auch für mich geklappt und ich konnte sie in der Morgensonne schön aufnehmen. Ich finde die Bemalung wirklich stark.
ZRH / Zürich / 15.01.2012