Freitag, 23. März 2012

Jak-52 * YAK Group Switzerland * DOSAAF c/s * LY-BGI




Mein Highlight war diese Jak-52 mit der schönen DOSAAF-Bemalung. Auch der Sound des M-14 Sternenmotors ist einfach ein Traum...Ich habe in Litauen selber auf solchen Jak's, Kunstflug gemacht und kann nur sagen: Eine Hammermaschine!
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

An-2P * Antonov Verein Schweiz * HA-ABA


Auch die An-2 des Antonov Verein Schweiz ging noch auf einen Rundflug. Einfach wunderbar wenn "Tante Anna 2" mit ihrem 1000PS Sternmotor startet und dies erst noch bei solchem Wetter.
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

DH-60G Gipsy Moth * Private * HB-AFO


Ein echter Oldtimer ist diese schöne Gipsy Moth, die Baujahr 1931 hat. Sie rollt hier gerade in die Ausstellung.
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

Stemme S 10-VT * Private * G-EXPD


Eine weitere interessante Maschine war diese Stemme S 10-VT einem Motorsegler mit einer Spannweite von 23 Meter. Der Propeller wird bei nichtgebrauchen gefalltet und unter dem Propellerdom versorgt, der dann auch zu fährt und geschlossen wird.
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

Cessna 400 * Private * N992CA


Nebst Hubschraubern kamen mir auch Flugzeuge in Grenchen vor die Linse, wie diese Cessna 400, die eigentlich gar keine Cessna ist. Entwickelt wurde diese schöne Maschine nähmlich von Columbia Aircraft Corp. als LC-41 Columbia 400. Ende 2007 wurden Teile von Columbia von der Cessna Aircraft Company und dieses Flugzeug als Cessna 400 vermarktet.
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

Donnerstag, 22. März 2012

Sikorsky CH-53G * German Air Force * MTHR-25 * 84+33


Der Star am Heli-Weekend in Grenchen war diese Sikorsky CH-53G der deutschen Luftwaffe. Sie ist wirklich ein imposanter Hubschrauber. Eingesetzt wird die Maschine vom MTHR-25 aus Laupheim.
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

Mittwoch, 21. März 2012

MD-500E * Fuchs Helikopter * HB-ZKD


Einer meiner lieblings Hubschrauber westlicher Bauart ist die MD-500 ehemals Hughes 500. Dieser hier fliegt für Fuchs Helikopter aus Schindellegi. Die Aufnahme konnte ich während der Spottertour machen.
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

EC-120B Colibri * Diverse * HB-ZHD * HB-ZNG


An dem Heli-Weekend gab es für Spotter geführte Touren die Gratis waren. Auch wenn jetzt in Grenchen nicht gerade die Hölle los war, so hat man sich doch richtig Zeit genommen für die Spotter. Dabei kam man auch in den Genuss von speziellen Plätzen wie zum Beispiel auf dem Hoteldach des Regionalflugplatzes von wo ich dieses Bild gemacht habe. Es zeigt die beiden Colibri von BB Heli und Air Grischa sowie den Freiraum für die Zuschauer. Da könnte noch mancher sogenannter "spotterfreundliche" Grossflughafen was dazulernen. Danke Airport Grenchen.
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

Robinson R44 Raven I * Airport Helicopter AHB AG * Heli-West c/s * HB-ZDW


Der Lokalmatador in Grenchen, die Heli-West AG flog fast pausenlos Rundflüge mit der ganzen Flotte unter anderem auch mit dieser Robinson Raven I. Die verschiedenen Robinson R44 Varianten sind: Raven I mit Vergasermotor, Raven II mit Einspritzmotor und Clipper I + II mit jeweils den selben Motoren aber für See-Einsätze mit Schwimmer ausrüstbar und besserem Korrosionsschutz.
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

Robinson R44 Raven II * MacAdam Air Inc.* N441GS


Ich bin nicht wirklich ein Robinson-Fan. Mir gefällt eben russisches Schwermetall viel besser. Aber ein Robinson mit N-Regi und erst noch in Grenchen knipse auch ich.
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

Robinson R44 Clipper II * Helipool Europe GmbH * I-MGMG


Eine hübsche Reihe von Robinson R44 Hubschraubern am Heli-Event in Grenchen. Der vorderste hat ein interssantes Kennzeichen mit meinen Initialen: I-MGMG. Der Clipper II gehört der Helipool Europe und soll bald die Registration HB-ZPC bekommen.
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

Dienstag, 20. März 2012

Robinson R44 Raven II * Valair AG * TCS c/s * HB-ZJL




Ein weiterer Hubschrauber im Dienst für den TCS ist dieser Robinson R44. Er ist als "Roadwatcher One" im Einsatz und hat eine weisse und eine gelbe Seite.
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

EC-135P1 CDS * Skymedia AG * TCS Ambulance * HB-ZJE




Sehr spektakulär ist der neue Rettungshubschrauber des TCS am Heli-Weekend in Grenchen eingeflogen. Der EC-135P1 ist direkt in der Zuschauerzone gelandet und hat mit seinem Downwash gleich den Absperrzaun umgehauen, was man im oberen Bild sieht. Allerdings finde ich diese Konkurrenz zur REGA in der Schweiz ziemlich überflüssig, da wir ein vorbildliches Rettungswesen haben...
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

EC-635P2+ * Swiss Air Force * T-360


Auch die schweizer Luftwaffe präsentierte sich in Grenchen. Nebst einem Super Puma wurde dieser EC-635P2+ ebenfalls gezeigt.
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

EC-120B Colibri * Air Grischa Helikopter AG * HB-ZNG


Dieser schöne EC-120B Colibri von Air Grischa war neu für mich. Eurocopter baut halt schon sehr "saubere" Hubschrauber.
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

SE-313B Alouette II * Alouette Swiss AG * HB-XYB


Eine weitere schrillende Französin am Heli-Weekend 2012 war diese Alouette II. Mit Baujahr 1964 ist sie ein echter Oldtimer. Bei der Maschine handelt es sich um die ex V-63 der schweizer Luftwaffe.
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

SA-315B Lama * BOHAG * HB-XTM


Am Wochenende war in Grenchen wieder das Heli-Weekend, ein kleiner aber feiner Anlass rund um den Hubschrauber. Dort kam mir dieses heisse "Arbeitspferd" der Berner Oberländer Helikopter AG (BOHAG) vor die Linse. Mir hat die Lama schon immer gefallen, wegen dem klirrenden Sound der Turbine im Alouette-Still...
LSZG / Grenchen / 17.03.2012

IL-62MK * Russia Air Force * 223rd Flight Unit * RA-86539




Der Besuch des Generalstabschefs der Russischen Streitkräfte General N. Y. Makarov brachte diese IL-62MK nach Zürich. Dies ist schon die zweite IL-62 in diesem Jahr in Kloten, so kann's für mich ruhig weiter-gehen. Es war herrlich, die schöne russische "Lady" zu sehen und natürlich zu hören...
ZRH / Zürich / 19.03.2012

Dienstag, 13. März 2012

ERJ-135BJ Legacy 650 * JC Jet * Jackie Chan Group * N688JC


Ein echtes Highlight ist diese brandneue Legacy 650 der JC Jet. Es handelt sich dabei um die Privatmaschine des berühmten Schauspielers: Jackie Chan. Nebst der schönen Bemalung mit Drachenmotiven, kann man im Heck den Namen "Jackie" entziffern. Auf den Winglets sieht man ausserdem das Logo von Jackie Chan's Filmproduktions Firma: JC Group.
ZRH / Zürich / 13.03.2012

Mittwoch, 7. März 2012

An-12BK * Atran - Aviatrans Cargo Airlines * RA-11868


Mit herrlichem Sound schraubte sich diese An-12BK bei Sochi aufs Meer hinaus. Die Antonow gehört der russischen Atran und war eine ex-Luftwaffen Maschine. Dies erkennt man deutlich an dem grossen Radom unter der Nase, in dem sich das Initsiativa-4-100 Radar befindet.
AER / Sochi-Adler / 01.08.2007

Sonntag, 4. März 2012

Tu-154M * S7 Airlines * old Sibir c/s S7 St. * RA-85624


Habe noch was im Archiv gefunden: Diese Schönheit erwischte ich im Anflug auf Sochi-Adler. Sie trägt noch die alte Sibir-Bemalung aber bereits den roten S7 Punkt. Es war herrlich, man lag am Schwarzen Meer und die Tupis donnerten an einem vorbei...
AER / Sochi - Adler / 29.07.2007