Sonntag, 31. August 2014

CL-215 * Hellenic Air Force * 1123



Wie erwähnt schaffte es der Sikorsky S-64E Löschhelikopter nicht, denn Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Verstärkung kam in Form zweier Canadair CL-215 Löschflugzeuge der griechischen Luftwaffe. Das haute mich gleich wieder um. Die beiden Amphibienflugzeuge trugen die Nummern 1123 und 1110. Die CL-215 kann 5346 Liter Wasser tragen und wird von zwei 18 Zylinder Sternmotoren R-2800 mit je 2100 PS angetrieben. Was für ein Sound! Es folgte für mich eine weiter Flugshow von zwei Stunden. Diese Maschine hier war der "Leader", denn die Volten wurden in Formation geflogen. Angeflogen wurde aus verschiedenen Richtungen und nach dem Wasserabwurf füllten beide Flugzeuge immer wieder die Tanks mit Meereswasser, dabei setzten beide auf der Oberfläche auf  und gaben gleich wieder Startpower. Das war eine herrliche Musik...Beachte beim obersten Bild die ölverschmierten Motoren. Beim mittleren Foto sieht man schön den Wasserabwurf und beim untersten einen Überflug über mich...
ZTH / Zakynthos / 27.07.2014  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen