Dienstag, 28. April 2015

Horten IV Nachbau * Private * VGC Vintage Glider Club * D-4251




Aber ein Nur-Flügler am Vintage Glider Club Stand hat mich fast aus den Socken gehauen: Dieser originalgetreue Nachbau einer Horten IV. Das Original flog 1941 zum ersten mal und dieser Nachbau steht nicht mehr weit vor seinem Erstflug. Ich bin ein bekennender Horten-Fan und mich faszinieren die Konstruktionen von den Horten-Brüder. Bei diesem Nachbau wurde das Mittelstück anscheinend von der Lehrwerkstatt der Lufthansa in Hamburg, gefertigt und die Flugwerft Schleissheim half beim genauen Vermessen des Rumpfteils. Heinz Scheidhauer war Testpilot bei Horten. Im untersten Bild sieht man noch den Vergleich zwischen der Horten IV und der Horten VI. Ein absolutes Highlight.
FDH / Friedrichshafen / 16.04.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen