Samstag, 3. Juni 2017

Douglas C-47B-DK * DC-3 * Volandia c/s * I-RAGF

Diese C-47 wurde 1943 für die USAAF als 43-48983 gebaut. Sie wurde aber gleich an die RAF als KJ952 übertragen, wo sie in Burma, Malaysia und England als VIP-Transporter verwendet wurde. 1952 wurde die Douglas dann entmilitarisiert und ging als G-AMSR an Air Charter. 1954 wurde die Maschine nach Afrika exportiert. Dort kam sie in Südafrika, Rhodesien und sogar im Bürgerkrieg des ehemaligen Belgischen-Kongo, zum Einsatz. Im Jahr 1994 kam sie nach Europa zurück und flog bei Air Umbria bis sie an das Volandia Museum verkauft wurde. Am 11. April 2012 wurde die DC-3 mit der Registration I-RAGF nach Malpensa geflogen, wo sie nun im Museum ausgestellt ist.
MXP / Mailand Volandia Museum / 18.04.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen