Samstag, 29. Juli 2017

An-70 * Antonov Design Bureau * 2. Prototyp * UR-NTK


Ein heißer Brummer ist die Antonow An-70. Dies hier ist der 2. Prototyp in der damaligen Bemalung des Antonov Design Bureau ohne Logo und Titel. Angetrieben wird der Frachter von vier Turboprop-Triebwerken des Typs D-27 von Iwtschenko Progress mit gegenläufigen Luftschrauben. Das interessant ist, dass der vordere Propeller acht und der hintere sechs Blätter hat. Wegen einem Triebwerksausfall machte diese Maschine am 27. Januar 2001 eine Bruchlandung. Das Flugzeug wurde wieder aufgebaut, doch durch die politischen Spannungen ist die Zusammenarbeit mit Russland abgebrochen worden. Als "02 Blau" wurde sie bei der Ukrainischen Luftwaffe eingesetzt, aber ob sie noch aktiv ist weis ich nicht.
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.1997

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen