Mittwoch, 3. Januar 2018

Tu-114 * Prototyp * Tupolev OKB * Aeroflot Soviet c/s * CCCP-L5611



Im neuen Jahr möchte ich zuerst mit einem Flugzeug aus der Vergangenheit beginnen. Dazu habe ich Foto's aus meinem Archiv eingescannt. Bei dieser Maschine handelt es sich um den Prototyp der Tupolew Tu-114, die im Museum in Monino steht. Für mich ist es der schönste Turboprop, der jemals gebaut wurde. Sie ist unglaublich hoch und groß. Die "Rossija" machte am 15. November 1957 ihren Erstflug. Am 15. September 1959 brachte diese Maschine Nikita Chruschtschow als erster sowjetischer Regierungschef zum Staatsbesuch in die USA. Sie flog von Moskau nach Washington in 12 Stunden und 21 Minuten. Bei meinem Besuch in Monino konnte ich noch ohne Absperrung zur Tu-114 gehen und sie aus nächster Nähe anschauen. Das unterste Bild habe ich extra auf "alt" gemacht.
Museum Monino / 08.2001

1 Kommentar:

  1. Hoi Markus
    Coole Maschine mit starken Motoren, vorallem wenn man den Jahrgang bedenkt! Und durchschnittliche Reisegeschwindigkeit war mit 640 km/h auch respektabel! Immerhin über 25% schneller als eine DC-6 oder eine Super Conny und immer noch 20% schneller als eine DC-7! Nur die Lockheed Electra, auch eine 4-Mot Turboprop war damals gleich schnell, hat sich aber auch nicht durchgesetzt.
    Gruss Franz

    AntwortenLöschen