Samstag, 27. Juli 2019

Su-37 * Prototyp * Sukhoi OKB * 711 White


An der ILA 98 in Berlin konnte ich eines meiner Lieblingsflugzeuge erleben. Die Suchoi Su-37 auch "Terminator" genannt, von der es nur diesen einen Prototyp gab. Der wunderschöne Mehrzweckjäger war mit 2D-Schubvektorsteuerung an den Triebwerken ausgerüstet, so das sie unglaubliche Flugmanöver zeigen konnte wie z.B. die Kunstflugfigur "Kulbit". Die Vorführung war etwas vom wahnsinnigsten was ich je gesehen habe und dazu dieser Nachbrenner-Sound, ich werde es nie vergessen. Die Suchoi-Bezeichnung war T10M-11. Leider gibt es die "711" nicht mehr, denn im Sommer 2000 wurde sie zur Su-35 zurückgerüstet ohne Schubvektorsteuerung und 2002 stürzte die Maschine nach einem Triebwerksausfall ab.
SXF / Berlin-Schönefeld / 05.1998

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen