Mittwoch, 21. September 2011

B-747SP-21 * NASA * DLR * SOFIA * N747NA


Diese B-747SP ist für mich einer der grössten Highlights überhaupt. SOFIA was "Stratosphären Observatorium für Infrarot Astronomie" heisst, ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der NASA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. In diesem umgebauten B-747 SP ist im hinteren Teil ein Teleskop mit einem Gewicht von 17 Tonnen und einem Spiegeldurchmesser von 2,7 Meter installiert. Auf einer Flughöhe von ca. 14 Kilometern wird die Luke geöffnet und Planetensysteme können dann im Flug beobachtet werden. In Stuttgart befindet sich das Deutsche SOFIA Institut an der Universität und deshalb kam sie nun zum ersten Mal hier her. Ich habe selber am Projekt SOFIA mitgearbeitet, da die Firma in der ich bin, einige Strukturteile für das Teleskop geliefert hat. Die Bilder habe ich beim Abflug dieses Brüllers gemacht. Im oberen Bild sieht man die Seite, wo die Luke einfährt und auf dem unteren ist die Seite zu sehen, wo die Öffnung für das Teleskop ist.
STR / Stuttgart / 21.09.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen