Montag, 30. September 2013

An-22A Antei * Antonov Airlines * UR-09307




Der Besuch der An-225 ist genau der richtige Moment um in der Vergangenheit zu schwelgen, als ein noch genialeres Flugzeug für mich nach Zürich kam: Die Antonow An-22A Antei. Dieses "Monster" ist das größte in Serie gebaute Propellerflugzeug der Welt. Sie hat als Antrieb vier Triebwerke des Typs Kusnezow NK-12MA mit je 15211 PS Leistung die je zwei gegenläufige Vierblatt-Propeller antreiben. Wie riesig diese Maschine ist zeigt auch der Propellerdurchmesser von 6,2 Metern. Eine weitere beeindruckende Zahl ist das Gewicht einer solchen 8-Blatt-Propellereinheit: 1600 Kg! Die An-22 kann maximal 80 Tonnen Nutzlast transportieren. Dieses Flugzeug hier kam als Ersatz für eine defekte An-124 auf einem Frachtcharter aus Libyen und flog dann Leer nach Pisa. Beachte auch die Radarverschalung unten am Kinn bei der Navigator-Verglasung die wesentlich kleiner ist als bei der Standartversion. Diese Fotos habe ich eingescannt, weil ich damals noch Analog am fotografieren war. Leider waren es zwei typisch, graue Wintertage in Zürich, als uns dieses Highlight besuchte. Ich werde trotzdem diese beiden Tage und den Hammer-Sound nie vergessen von diesem "Biest". Für mich wurde ein Traum wahr...
ZRH / Zürich / 27.12.2003 und 28.12.2003

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen