Mittwoch, 27. August 2014

Sikorsky S-64E Skycrane * Erickson Air-Crane * N957AC * 738



Am dritten Tag auf Zakynthos, hatten wir ein Erlebnis, dass sich bei uns wortwörtlich einbrannte. Gleich neben unserem Hotel ist an einem Hang ein Buschfeuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war im Einsatz und wir gingen an den Strand unterhalb des Brandes. Als ich plötzlich unbekannte Hubschraubergeräusche hörte, haute es mich fast um was vor mir durchflog: Diese Sikorsky S-64E Skycrane der amerikanischen Erickson Air-Crane mit der Nummer 738 und dem Namen "Ichabod" vorne auf der Nase. Die Griechen chartern jeweils in der "Feuersaison" solche Hubschrauber. Die Maschine ist auf der Andravida Air Base auf dem nahen Festland stationiert gewesen. Das Ungetüm hat einen 9200 Liter Wassertank denn er mit dem ausgefahrenen "Schnorchel", tief fliegend über dem Meer wieder auffüllen konnte. Der Schlauch auf der Seite wäre für die schwebende aufnahme von Wasser. Es folgte eine einmalige rund stündige "Airshow" für mich, bei dem ich dieses Monster beim Löscheinsatz mit dem Hammersound geniessen konnte. Was für die Natur natürlich eine Katastrophe ist, war für mich ein Highlight. Beachte im untersten Bild den Winkel der Rotorblätter, wenn der Wassertank voll ist. Ultimativ war auch der direkte Überflug über mich, beim mittleren Bild. Doch die Sikorsky brachte den Brand nicht unter Kontrolle und so kam Verstärkung...
ZTH / Zakynthos / 27.07.2014     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen