Donnerstag, 14. Mai 2015

Helwan HA-300 * 1.Prototyp * Egyptian Air Force c/s * No Reg.



Ein Juwel wäre im Museum dieser 1. Prototyp der ägyptischen Helwan HA-300. Das Überschall-Kampfflugzeug wurde eigentlich von Willy Messerschmitt für die spanische Luftwaffe konzipiert. Dort entwickelte die Firma Hispano Aviacion das Projekt weiter und verkaufte es 1960 weiter an Ägypten. Dort wurden unter der Leitung von Willy Messerschmitt vier Prototypen von diesem schönen Jäger gebaut und getestet. Die Maschinen erreichten aber wegen Triebwerksproblemen nie die errechneten Mach 2. Im Museum ist diese Hammerrarität nun aus Platzgründen ohne Flügel ausgestellt - das geht gar nicht! Da hätte ich vorher jedem anderen Flugzeug die Flügel abgenommen aber nicht diesem "Star"...Hier kriegt das Museum Schleissheim von mir leider absolute Minuspunkte.
EDNX / Schleissheim / 29.04.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen