Freitag, 15. Mai 2015

LF 1 Zaunkönig * 2. Prototyp * TU Braunschweig * D-EBCQ

Ein ganz interessantes Flugzeug ist diese LF 1 Zaunkönig (LF = Langsamflugzeug). Entwickelt und gebaut wurde der "Zaunkönig" von Studenten der Technischen Hochschule Braunschweig unter der Leitung von Professor Hermann Winter. Ziel war es, eine möglichst niedrige Mindestgeschwindigkeit zu erreichen. Mit der LF 1 wurden Fluggeschwindigkeiten von nur 47 km/h erreicht. Es wurden vier Exemplare gebaut von denen es Heute noch zwei gibt. Die erste Versuchsmaschine wurde 1941 gebaut, stürzte aber bereits 1942 ab. Dieser "Zaunkönig" hier ist der 2. Prototyp, der 1943 gebaut wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde diese Maschine von den Briten beschlagnahmt. Nach kurzer militärischer und danach Jahrelanger ziviler Nutzung kam das Flugzeug hier ins Deutsche Museum nach Schleissheim. In den 1950er wurden noch Prototyp 3. und 4. gebaut, wovon der 3. aber 1957 verunfallte. Dabei kam leider der Pilot Oskar-Heinrich " Heinz" Bär, ein Fliegerass aus dem 2. Weltkrieg ums Leben. Das 4. Versuchsflugzeug befindet sich heute im Eigentum der TU Braunschweig.
EDNX / Schleissheim / 29.04.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen