Sonntag, 22. September 2019

B-747SP-21 * NASA * DLR * SOFIA * N747NA



Der Grund für den Stuttgart-Trip und der Höhepunkt war natürlich der Abflug des SOFIA (Stratosphären Observatorium für Infrarot Astronomie) B-747SP der NASA / DLR. Bei diesem Gemeinschaftsprojekt zwischen der NASA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt wurde ein Teleskop im hinteren Teil in den Jumbo SP eingebaut. Auf einer Flughöhe von ca. 14 Kilometern wird die Luke geöffnet und Planetensysteme können dann im Flug beobachtet werden. In Stuttgart befindet sich das Deutsche SOFIA Institut an der Universität. Dies ist der zweite Besuch in STR nach 2011, damals habe ich diese Maschine auch schon aufgenommen. Ich habe einen besonderen Bezug zu diesem Jumbo, denn ich habe selber am Projekt SOFIA mitgearbeitet, weil die Firma in der ich angestellt bin, einige Strukturteile für das Teleskop geliefert hatte. Der Oldtimer wurde 1977 gebaut und flog zuerst für Pan Am und ab 1986 für United Airlines. 1997 kam dann die "Clipper Lindbergh" zur NASA. Bei "Königswetter" startete der Exote zum Rückflug in die USA.
STR / Stuttgart / 20.09.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen