Dienstag, 22. Februar 2011

FFA P-16 Mk.III * FFA * Swiss Air Force * X-HB-VAD




Mein zweiter Liebling der in Dübendorf steht, ist der P-16. Entwickelt und gebaut wurde dieses Kampfflugzeug bei der Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein (FFA). Im Gegensatz zum N-20.10 ist der P-16 aber geflogen und wie. Es wurden 5 Flugzeuge zwischen 1952 und 1960 hergestellt. Ich hatte schon früh eine starke Bindung zu diesem Vogel, da mein Grossvater damals bei der FFA arbeitete und mir später viel erzählen konnte. Leider kam es beim 22. Flug des Prototyps 01 (J-3001) zu einem Ermüdungsbruch der Tankdruckleitung, so das der Testpilot die Maschine über dem Bodensee mit dem Schleudersitz verlassen musste. Der Pilot, der unverletzt blieb, war nebenbei der erste Schweizer, der sich mit einem Schleudersitz retten musste. Mit dem Prototyp 02 (J-3002) wurde 1956 erstmals im leichten Stechflug die Schallgrenze durchbrochen. Das Vorserienflugzeug 03 (J-3003) folgte. Der P-16 war ein sehr robustes Flugzeug mit ausgezeichneten Kurzstart- und Landeeigenschaften, starker Bewaffnung wie etwa der Raketenautomat hinter dem Cockpit und war eine hervorragende Schiessplattform. 1957 wurden 100 Flugzeuge des Typs P-16 Mk.III für die Schweizer Luftwaffe bestellt. Doch beim Testflug Nr.102 der J-3003 kam es zum Bruch eines Kupplungsstücks an der Hydraulikpumpe infolge Materialermüdung. Die Maschine stürzte in den Bodensee und wieder konnte sich der Pilot mit dem Schleudersitz retten. Einen Tag nach dem Absturz wurde der Auftrag storniert!? Obwohl die FFA später mit den Maschinen 04 (X-HB-VAC) und 05 (X-HB-VAD) beweisen konnte, dass die Mängel schnell behoben waren und auf eigene Kosten versuchte den P-16 zu vermarkten, war es zu spät.1969 wurde der Schlusspunkt gesetzt. Auch das zweite schweizer Kampfflugzeug wurde Opfer der Politik...Wenigstens hat die Flügelkonstruktion im späteren Learjet grosse Erfolge verbuchen können. Ich werde aber immer stolz auf dieses Flugzeug sein...
LSMD / Dübendorf Fliegermuseum / 15.02.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen