Montag, 21. Februar 2011

F+W N-20.10 Aiguillon * Swiss Air Force * no Reg.




Meine beiden Lieblingsflugzeugkonstruktionen aus der Schweiz stehen heute im Fliegermuseum Dübendorf. Die N-20.10 Aiguillon (Stachel) wurde von F+W Emmen in den späten vierziger bis anfangs fünfziger Jahre entwickelt und gebaut. Das Flugzeug war sehr innovativ und hatte viele Neuerungen. Der Tragflügel ist pfeilförmig und Höhenquerruder kombiniert, die Waffenwanne konnte dem Einsatz entsprechend schnell gewechselt werden, die ganze Pilotenkabine war absprengbar und die Triebwerke hatten zum ersten Mal eine Art Nachverbrennung mit Nebenstrom, um einige der Merkmale zu nennen. Die Triebwerksleistung war denn auch das Problem, dass die Maschine nur ein paar Starthüpfer machen konnte aber leider nie richtig fliegen. Ein Zusatzkredit wäre nötig gewesen, aber der wurde nicht gesprochen. So muss man aus heutiger Sicht sagen, dass damals die Schweiz Weltspitze war im Militärflugzeugbau aber die Chance wurde durch ängstliche Politiker zunichte gemacht. Für mich ist und bleibt es ein sensationelles Flugzeug.
LSMD / Dübendorf Fliegermuseum / 15.02.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen