Donnerstag, 17. März 2011

M-50A "Bounder" * Soviet Air Force * 12


Meine absolute Nummer Eins unter den Bombern ist der Mjasischtschew M-50A Bounder (Lump). Entwickelt wurde die M-50 um mit einer Überschallreisegeschwindigkeit von 1800 km/h und einer Reichweite von 12000 km, seine Nutzlast zu transportieren. Diese ehrgeizigen Ziele wurden aber nie erreicht. Am 27. Oktober 1959 startete dieser Prototyp zum Erstflug. Nur die beiden inneren Triebwerke hatten Nachbrenner. Nach 19 Testflügen wurde das Projekt beendet. Der letzte Flug war an der Parade in Tuschino 1961, als der Bounder großes Aufsehen erregte. Danach kam der einzig Prototyp ins Zentrale Museum der Luftstreitkräfte nach Monino. Im 2001 wurde mein sehnlichstder Wunsch, einmal vor diesem Flugzeug zu stehen, erfüllt... Die M-50 ist einfach ein "Monster", sie ist fast 58 Meter lang und hatte ein Startgewicht von 115 Tonnen...Keine Frage er ist mein Liebling...
Museum Monino / 08.2001

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen