Montag, 18. Juni 2012

Mil Mi-9 * German Air Force * SAR c/s * 93+94

Eine alte Bekannte ist wieder aufgetaucht: Der Mil Mi-9 Rumpf, der vor einiger Zeit bei der Skymedia beim Flughafen Zürich im Hangar war, liegt nun in Wallisellen bei der Autohilfe Zürich. Die Geschichte dieses Hubschraubers begann 1983 in der DDR als fliegender Gefechtsstand mit dem Kennzeichen "426" in Basepohl. Später flog sie dann bei der deutschen Luftwaffe mit der Kennung 93+94 bis sie 1994 außer Dienst gestellt wurde. Ob sie dort auch im SAR-Einsatz stand oder die Bemalung einfach später bekam, kann ich nicht sagen. Es bleibt nun zu hoffen, dass diese tolle Maschine wieder aufgebaut und ausgestellt wird oder einen Platz in einem Museum findet.
Wallisellen / 16.06.2012

1 Kommentar:

  1. Ostdeutsche Mi-9, 426 (cn 340008), Baujahr 1983

    --> 28.05.1984 ausgeliefert an KHG-57 (Kampfhubschraubergeschwader 57)
    --> 01.12.1986 an HSFA-5 (Hubschrauberstaffel der Führung und Aufklärung 5)
    --> an Bundeswehr als 93+94
    --> April 1991 an HFS 80 (Heeresfliegerstaffel 80)
    --> 27.06.1995 an Campingplätze Seeland, Dänemark
    --> Juni 1996 an ABIG Helidrome Hubschrauber-Modell-Museum, Überlingen
    --> 22.12.2010 an Skymedia-Hangar Museum, Kloten (Schweiz)
    --> 01.10.2011 an Autohilfe Zürich
    --> 13.08.2016 an Cobalt Project, Lutry
    --> ausgestellt in Phantasiebemalung und Kennung H01

    Die SAR Bemalung ist nicht echt. Keine Mi-9 wurde für SAR-Dienste umgebaut. Die Bemalung kann erst nach ihrer Dienszeit aufgebracht worden sein. Dies geschah entweder bei Campingplätze Seeland (Dänemark) oder im ABIG Helidrome Hubschrauber-Modell-Museum Überlingen, wo sie erstmals in der Bemalung zu sehen war.
    Leider wirds sie wohl auch nicht wieder in Originalfarben zu sehen sein. Aktueller Standort ist Lutry beim Cobalt Project in einer Phantasiebemalung (siehe flickr-Link)
    https://www.flickr.com/photos/152435704@N08/41743845475

    AntwortenLöschen