Freitag, 1. April 2011

Tu-144LL * Tupolev OKB * NASA * RA-77114


Diese Tu-144 ist die interessanteste von allen. Sie wurde 1981 als Tu-144D mit der Registration CCCP-77114 gebaut. Im Jahr 1983 erflog diese Maschine 13 Weltrekorde unter der Bezeichnung "Flugzeug 101". Ab 1993 kam es dann zu einer Zusammenarbeit zwischen Russland und Amerika, wie es früher nicht möglich gewesen wäre. Die NASA, Boeing und Rockwell suchten ein Forschungsflugzeug für ihr SST-2 Projekt. Warum die Tu-144 und nicht die Concorde? Die Antwort war einfach: Die Tu-144 kam mit ihren Dimensionen und Leistungen dem SST-2 Projekt näher dran. Also wurde diese Tu-144D zwischen 1995 bis 1996 zur Tu-144LL (Letauschaya Labororiya oder fliegendes Labor) umgebaut und wieder flugfähig gemacht. Die RD36 Triebwerke wurden gegen Kuznetsov NK-321 Triebwerke (das sind die selben wie bei der Tu-160) ausgetauscht. Bis 1998 wurden 27 Testflüge absolviert und somit war die Tu-144LL die letzte ihrer Art, die geflogen ist. Für mich ist die Tu-144 schöner als die Concorde, vorallem gefällt mir wie sie hinten runterhängt, dass lange Bugfahrwerk und natürlich die Canard-Flügel. Wenn man vor ihr steht, ist sie ein sehr eindrückliches Flugzeug.
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.1997

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen